Monitor Beratung

Jegerhut

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Ich stehe vor der Frage 29 Zoll 21:9 oder eventuell auch 34 Zoll, wenn es der Geldbeutel zulässt, oder eher einen 27 Zoll oder 32 Zoll 16:9 Monitor zu kaufen. Ich will vorallem Gamen, aber auch Arbeiten...
Mein System würde das 2k Gaming zulassen und ich wäre auch interessiert daran, abgesehen vom 29 Zoll 21:9 Monitor, hätten alle Monitore eine 2k Auflösung.
Habt ihr Empfehlungen, und in welchen Läden könnte man die Bildschirme ansehen, mir kommt keine Idee?
 
Geh zum nächsten Elektronikhändler deines Vertrauens (Mediamarkt,Saturn,etc.) und guck dir erstmal an welche Größe dir am meisten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Für mich sind momentan 32 Zoll Monitore mit 4K die idealen Monitore. Man hat wesentlich mehr Fläche als bei einem 24 oder 27 Zoll Monitor, spart damit einen eventuellen 2. Monitor, und hat durch die 4K trotzdem eine höhere Auflösung, so dass die Pixel ab einem Abstand von ca. 50 cm kaum noch sichtbar sind. Das macht das Arbeiten mit Bildern und Videos schöner. Wenn man Windows 10 auf 150 % skaliert, werden auch die Schriften bei den meisten Programmen wieder angenehm lesbar.

Bzgl. der Ergonomie hat ein so großer Monitor noch den Vorteil, dass man Fenster einfach da hin schieben kann, wo man gerade mit seinem Kopf hinsehen möchte! Trotzdem ist eine Höhenverstellung für eine Grundanpassung sinnvoll.

Natürlich werden manche Spiele Probleme mit den 4K bekommen, aber üblicherweise kann man ja die Auflösung reduzieren und der Monitor skaliert die dann auf die Monitorfläche hoch. Das ist dann natürlich nicht mehr ganz so scharf, sieht aber, je nach verwendetem Skalierungs-Algorithmus, trotzdem gut aus. Jedenfalls hat man sich nach einigen Minuten daran gewöhnt.
 
Zurück
Oben