Monitor Beratung

Sommerfee

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000-1300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 . Nicht größer aber auch nicht kleiner.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...wqhd oder uhd/uwqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Optional gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...dp/hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...bisher nicht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...rtx 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Oled sollte er haben sowie min/max 27 zoll

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Ich habe mir selbst bereits einen angesehen gehabt. Den Asus Rog Strix Oled xg27ucdmg

Bisher hatte der mich vom Bild her auch mit am meisten angesprochen. Vom Panel her habe ich bisher wenig Erfahrung allgemein

Sommerfee schrieb:
Ich habe mir selbst bereits einen angesehen gehabt. Den Asus Rog Strix Oled xg27ucdmg
Was spricht dann dagegen? Ist die 4te Generation (neueste Technologie) also gönn Dir.

Btw. "27 . Nicht größer aber auch nicht kleiner." schließt quasi Ultrawide sowieso schon aus. Das wäre dann 34". Also bleibt nur WQHD oder UHD und bei sonem 27" würde ich von 4k absehen. Das wäre dann ab 32" interessant zieht halt auch deutlich mehr an der Hardware. Zu den Anforderungen/Einsatz hast Du dich ja auch bedeckt gehalten also woran soll man hier eine Empfehlung fest machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
UWQHD und 27" sind ein Widerspruch in sich. Kommt da auch ein 34" für UWQHD in Frage (was die gleiche Monitorhöhe wie bei einem 27" WQHD ergeben würde) oder wie ist das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Der Monitor ist primär fürs gaming gedacht mit dem PC.
Ab und an auch mit der ps5 dann mal.

Mit der Auflösung/Größe hatte ich nicht so die Ahnung daher sorry wenn sich das widerspricht.
Hatte vorhin nur etwas gelesen mit 27zoll 4k usw und da stand iwas von uwqhd
Aber dann hab ich das mit einem anderen verwechselt gehabt .

Ich habe selbst bisher nur Erfahrungen mit Asus und davon ein 32er.
Aber der war mir viel zu groß

Vielleicht ist das anders wenn es eher in die Breite geht
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
UWQHD und 27" sind ein Widerspruch in sich. Kommt da auch ein 34" für UWQHD in Frage (was die gleiche Monitorhöhe wie bei einem 27" WQHD ergeben würde) oder wie ist das gemeint?
Denke wenn es eher in die Breite geht, wäre das eine Option ja.
Hatte da etwas falsch verstanden gehabt. Wollte nur keinen 32 weil der viel zu arg in die Höhe ging.
Ergänzung ()

AttiYes schrieb:
Der Asus xg27ucdmg den du dir angeguckt hast ist schon recht gut.
Was du dir auch mal anschauen kannst wär der Alienware 27 4K QD-OLED-Gamingmonitor – AW2725Q
hat nochmal DolbyVision mit drin falls das von Interesse für dich wär.
Der sieht auch echt interessant aus.
Aber wofür ist dass DolbyVision?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem die Höhe ist wäre 34" Ultrawide auch ne Option. Das ist von der Höhe ein 27"er nur in Breiter. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie gut die Ultrawides mit Konsolen funktionieren.
Ansonsten hier ne 34" Option.: Alienware 34-QD-OLED-Gamingmonitor mit 240 Hz – AW3425DW
Ist dann aber auch wieder kein 4K sondern 1440p in Wide. Wäre dann aber weniger Leistungshungrig.
Ergänzung ()

Sommerfee schrieb:
Der sieht auch echt interessant aus.
Aber wofür ist dass DolbyVision?
Fürs Gaming nicht sooo relevant würde ich mal sagen vor allem weil ich gehört hab das die Windows Implementierung nicht so gut sein soll wie wenn du das beim SmartTV verwendest. Es ist quasi der selbe Monitor wie der Asus den du dir angeschaut hast nur bisschen günstiger und halt das DolbyVision dabei ist.

@AttiYes Ah okay. Vielen lieben dank für die Info.
Habe da wie gesagt nicht so sonderlich Erfahrungen mit.
Hatte bisher nur Asus vorgeschlagen bekommen weil der irgendwas mit 166p hätte.

Bin da aber flexibel.
Möchte auf jedenfall halt einen oled weil ich das einfach schöner finde vom Bild. Danke für den Vorschlag mit dem alienware. Schaue mir den gleich mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hey, wollte es hier nochmal aufgreifen . Hatte mir jetzt einen Monitor gekauft .

https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27ucdmg-90lm0b20-b01971-a3435875.html

Nun brauche ich aber noch einen 2ten. Dort würde ich primär Filme schauen sowie dran arbeiten wenn was ist. Muss jetzt nicht das beste sein, Hauptsache schöne Farben.

Bin da noch total überforder bezüglich Pixeldichte usw das ich einfach net wieder die probleme habe die ich aktuell habe.
Daher am besten 27 Zoll 4k.

Hat da jemand noch einen Tipp für mich?
Es gibt so viele verschiedene , weis einfach nicht worauf noch achten muss.
Welches panel? Herz? Ms?
Keine Ahnung leider ob sowas wichtig ist beim 2t monitor

So habe jetzt zurzeit mal 3 rausgesucht gehabt. Was günstigeres hatte ich nicht gefunden.
Ips, 100Hz+, und 27 Zoll.

https://geizhals.de/wishlists/4521593

Gibts einen den ihr davon empfehlen könnt?

Das ist mein Setup
https://geizhals.de/wishlists/4510981

Danke schonmal im vorraus
(Gern aber auch ein anderer wenn ihr etwas Vorschlagen könnt!)
Primär wird er nur für Videos,Filme, HO benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hey wollte das Thema nochmal aufgreifen..Suche immer noch einen 2ten monitor.
Weis aktuell nicht was das beste wäre.

War selbst schon am überlegen einen 2ten oled zu holen, allerdings ist das dsnn doch etwas teuer das ganze.

Hab aktuell einen 27zoll oled wie oben im post bereits geschrieben

Zurück
Oben