Monitor bis 34" bis 450€ für HO gesucht.

Prom07

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400-460 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 32 - 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Die Auflösung ist nicht so wichtig - Der soll im Home Office genutzt werden. WQHD müsste dann, glaube ich, passen.
Egal (?) Wird nur für Vikos genutzt, also ist die Frequenz wohl ziemlich egal.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Nicht notwendig, da nur am betrieblich gestellten Notebook zu nutzen.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI wünschenswert. Wird an einem USB C-Hub angeschlossen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nur für Office und Calls

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter Monitor (Medion von 2010 in 25,5") soll abgegeben werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Interner Grafikchip

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schönes Design, kleiner Standfuß wäre schön - Also nicht diese riesigen Ausleger.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne kurzfristig, wenn möglich.

Der soll auf einem Schreibtisch 89x160 cm stehen. 🙂

Irgendwie ist es ja komisch, dass man entweder 200 € oder 800 € und mehr ausgeben kann, die Welt dazwischen aber irgendwie leer zu sein scheint..
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Prom

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Prom07 schrieb:
  • 32 - 34"
Die Auflösung ist nicht so wichtig - Der soll im Home Office genutzt werden. WQHD müsste dann, glaube ich, passen.

Wie kommst du darauf? Gerade dann kann die Auflösung wichtig sein, wegen der Textdarstellung. Je nach eigenen Ansprüchen.

Was für eine Auflösung hast du auf dem aktuellen 25,5 Zoll Monitor?
WQHD auf 32 Zoll wären 92 ppi. Das ist eher wenig aus heutiger Sicht und entspricht FullHD auf 24 Zoll (als Vergleich). Könnte aber sogar mehr sein als bei deinem jetzigen.

Üblicherweise nutzt man 4K auf 32 Zoll.

Oder andere Frage: Wie kommst du auf 32-34 Zoll bzgl. Größe? Einfach nur, damit das Bild groß ist?

Hmm, also ich muss mich @Mosed nur anschließen.
Ein klares Kriterium sollte die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis sein, speziell wenn es um Homeoffice geht.
Zumindest die Leute die ich kenne, legen sich gerne mal 2 Programme nebeneinander, bzw. könnte ich persönlich ohne gar nicht arbeiten.
Also was sind denn deine HO-Anforderungen an den Monitor? Nur ein Programm gleichzeitig?

@Mosed
@blueGod

Danke für die Rückfragen!
Ich arbeite primär mit Text, also Word-Dokumente, E-Mail, Web-Anwendungen usw. Hier ist mehr Breite halt praktisch, weil man mehr Dokumente/Sachen (z.B. Call-Fenster und Notizenseite + Browser o.ä. nebeneinander legen kann. Auf der Arbeit arbeiten wir auch an 34"-Bildschirmen und ich habe in der Vergangenheit zwei 2x24 oder oder so immer als unglücklich empfunden, weil man immer ein eine Orientierung nach links oder rechts hat, mit der Monitor-Teilung in der Mitte zwischen den Bildschirmen..

@Prom07 Dann macht Widescreen auf jeden Fall Sinn.
Oben stehen schon gute Vorschläge.
Post #4 wäre vermutlich das Optimum, liegt aber als 34 Zoll Variante am oberen Rand deines budgets.
Post #3 ist die Budget Variante, aber da du quasi keine Anforderungen hast voll okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prom07
Ok, dann irritiert aber etwas die Angabe, dass WQHD passen sollte.
Du brauchst dann mindestens UWQHD als Auflösung.

• Gefällt mir
Danke sehr! Mein AG zahlt einige hundert Euro dazu, deshalb ist eine gewisse Budgetüberschreitung nicht so wild. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mein ursprünglicher Tipp ist vermutlich außerhalb deines Budgets, denn das wäre ein 37-38 Zoll großer Widescreen Monitor mit 3840x1600 Pixeln gewesen.
Speziell beim arbeiten sind die zusätzlichen 400 Pixel in der Breite sowie 160 Pixel in der Höhe praktisch. Ordentliche Marken-Monitore liegen hier allerdings bei 800€ aufwärts.

• Gefällt mir
@blueGod
Klingt auch cool - Mein AG bezuschusst aber nur 34" - Von daher kommt das leider nicht in Frage. 😕 Ich werde mir dann wohl einen 34er von Dell bestellen. Danke für eure tolle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und blueGod
Zurück
Oben