Monitor defekt? --> bild sehr breit geworden

hallo CBler,

ich habe da ein kleines problem mit meinem MEDION 19' MD 1798 OE monitor.
und zwar lasse ich mein telefon manchmal neben dem monitor liegen und ab und zu flackert dieser dann auch, aber nach höchstens 3 sec. ist dann alles wieder in ordnung.
Tja, das war bis jetzt immer so, denn gestern hatte ich wieder mein telefon neben dem monitor und nachdem ich ein geräusch gehört habe, welches sich so anhört, als ob man den monitor anschaltet bzw. einschaltet, flackerte das bild kurz und .... dann hat sich die auflösung geändert :freak:

dabei hat sich das bild aber nur in die breite gezogen, sonst ist alles in ordnung.

ich habe mal den monitor eine nacht lang vom pc und der steckdose getrennt, meine graka deaktiviert, verschiedene auflösungen ausprobiert und den monitor auch entmagnetisiert...aber nichts hilft

ich glaube eine neue treiberinstallation für meine graka würde nichts bringen, da hier der monitor rumzickt

heißt das nun, dass ich damit leben muss oder könnt ihr mir da irgendwie helfen?

gruß
ausnahmefehler

hehe, das kenn ich, aber bei mir ist es das Handy!
das kommt durch die erhöte strahlung wenn wer anruft/sms oder das handy einfach nur irgendwelche signale sendet, durch dieses wird das magnetfeld des Monitors gestört und es treten solche sachen auf. Doch vorsicht: bei einem Kumpel lag es auf dem Rechner drauf, und als wer anrief ging der rechner aus, aber nicht mehr an!
telefon einfach nen stück weiter weg legen und es dürfte alles klar sein.
Und das geräusch kommt bei mir aus den Boxen, komischerweise auch wenn sie aus sind...naja strom ist ja dennoch da!
ich hoffe ich konnte helfen

habe mir auch schon so etwas gedacht, dachte aber, dass sich das anders äußern würde...ist aber auch jetzt egal.

der monitor will nicht mehr und hat sich verabschiedet :lol:

beim nächsten monitor werde ich aber daran denken...

vielen dank nochmal für die schnelle hilfe

Hallo!

Denke mal das sich die Ablenkeinheit deines Monitors verabschiedet hat. Warscheinlich der Steuerschaltkreis oder ein Wackelkontkat bzw kalte Lötstelle. CRT Monitore haben für Horizontal/Vertikal eine Ablenkeinheit. Bitte nicht selber dranrumfummeln, Ablenkeinheiten arbeiten mit mehreren 1000V.

MFG

Zurück
Oben