Monitor defekt, kurzes Bild und dann schwarz [Fujitsu Siemens - L9ZA LCD]

Rawr Tiger

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor, das Ding ist zwar schon ziemlich alt und falls das Problem nicht so einfach zu lösen ist werde ich mir wohl einen neuen holen. Wenn ich den Monitor einschalte kommt ganz normal das Fujitsu Siemens Logo, dann kommt für ungefähr 2 Sekunden ein Bild von meinem Desktop und ein zischen im Gehäuse vom Monitor, danach ist alles schwarz, die Betriebsleuchte funktioniert weiterhin. Sobald ich ihn ausschalte und wieder einschalte oder das Kabel neu einstecke wiederholt sich das ganze wieder. Er gibt ja scheinbar ein Signal aus, aber halt nur kurz, jemand eine Idee ?

am kabel wackeln, an der grafikkarte wackeln.

evilbaschdi schrieb:
am kabel wackeln, an der grafikkarte wackeln.

Kopf nehmen und nachdenken und dann Posten ..

Wenn was im Monitor zischt dann heist das es dort ein Problem gibt ... Defekter Kondensator oder ähnliches ...
Die interne Elektronik merkt das es einen Fehler gibt und schaltet den Monitor daher ab .

Das können Spannungsspitzen sein oder anderes ... meist ist was an der Platine im Monitor defekt und kann mit genügend Fachwissen und einem Feinlötkolben selber behoben werden .

Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf den Monitor wenn du ein Bild erkennen kannst dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.

xxMuahdibxx schrieb:
Das können Spannungsspitzen sein oder anderes ... meist ist was an der Platine im Monitor defekt und kann mit genügend Fachwissen und einem Feinlötkolben selber behoben werden .

Mein Fachwissen bezüglich Elektronik beschränkt sich auf Sicherung kontrollieren, verkohlte Stellen suchen, kalte oder abgebrochene Lötstellen fixen, dabei könnte ich nicht einmal ein Kondensator erkennen, naja ein Widerstand immerhin.
Ich habe aktuell ein anderes Problem, ich kriege das Gehäuse nicht auf. Da waren nur Schrauben für das Standbein, ich weiss nicht ob das Gehäuse geklebt ist, jederfalls ist auf der Rückseite ein Schloss-Symbol mit einem Schlitz darunter, hat das etwas mit dem Öffnen von dem Ding zu tun ?

Zurück
Oben