Monitor durchgehend auf 144 Hz laufen lassen schlecht für Haltbarkeit?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hi,
ich habe nur die generelle Frage, ob ich den Monitor immer durchgehend auf 144 Hz laufen lassen kann, oder eben einen anderen Modus für den Desktopbereich mit weniger Hz auswählen sollte, um den Monitor nicht so zu beanspruchen?

Ich habe mir den LG 38GN950 geholt, den kann man sogar auch auf 160 Hz übertakten, aber ob das alles so sinnvoll ist, wenn man den Monitor mehrere Jahre nutzen möchte?

 
ehrlich ich denke das dies nichts ausmachen sollte ... das erste was an einem Monitor kaputt geht ist das Backlight ( oder dessen Stromversorung ) und nicht das Panel selber ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Coeckchen
Stell ihn doch auf 15 Hz ein, dann hält er hunderte Jahre...

Mal im Ernst, der ist auf 144 Hz ausgelegt, dann lass ihn dabei auch laufen, dafür ist er gemacht!
 
Naja war doch nur eine generelle Frage, da ich darüber nichts finden konnte und nur dachte, wenn so ein Panel über Jahre mit 144 Hz läuft, wird das doch bestimmt ganz schön "abgeranzt" :p
Anyway, merci für die Antworten.
 
Wieso? Läuft doch im Rahmen der Spezifikation. Soll doch der Hersteller dafür die MTBF-Analyse machen.

Weniger gut finde ich DIY OC, da wird wirklich HW außerhalb der Spec betrieben. Ob das noch so schön verträglic ist, ist fraglich.
 
@Stuffz naja diese OC Option ist extra im LG Menü integriert und mit einem Click vollbracht.
Aber die 16 Fps sind doch eh unnötig, also das spar ich mir ^^ :)
 
Also alles was man findet besagt immer nur das die LED bis zu 120.000 stunden halten ... aber nix geht auf das Panel ein wie die Farbpixel sich in "Form" bringen ... warum auch ... sie machen das unter Spannung die gering ist ... und das halt je nach Intensität schneller oder langsamer.

da geht schon prinzipiell wenig kaputt ...

nach weiterem schauen komm man auf 40.000 bis xxx.000 stunden ... aber für den gesamten Monitor ...

https://www.google.com/search?rlz=1...hUKEwiStNqootjtAhUHKBoKHVSiB8cQ4dUDCA0&uact=5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
ich würde mal vermuten, dass die Overdrive Funktion (Reaktionszeit oder Ähnlich) eher auf die Haltbarkeit geht, da hier noch mal extra Spannung in Spitzen angelegt wird.
 
Bei einem guten Monitor ist die Elektronik darauf ausgelegt und in der Regel ist das
dann kein Problem für den Monitor. Kannst aber trotzdem für den normalen Betrieb
Desktop, Web, .. 60Hz wählen. Je nach Monitor hast du hier sogar eine besser Bildqualität
bei 60Hz.

Man stellt ja auch nicht einen 60Hz Monitor auf 30Hz, dass dieser länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Alles klar!
Ich hatte davor den Acer Predator x34, den man auf 100 Hz übertakten konnte, was auch ging und ein flüssiges Spielerlebnis war.
Dann nach 4 Jahren hat er auf einmal das übelste Stuttern angefangen. Also erst konnte man oft flüssig für ein paar Minuten spielen und aufeinmal 1- 10 Fps für ein paar Sekunden.
Hatte deswegen schon Windows neu aufgesetzt, andere Grafikkarte probiert usw., also es lag 100% am Monitor, darum war ich jetzt so unsicher.
 
Zurück
Oben