Monitor DVI Einstellungen ( keine 1680x1050 1080p)

Westbam

Cadet 3rd Year
Halloo an alle...

ich habe mir vor einiger Zeit ein DVI Kabel gekauft und erhoffte mir besseres bild.

So hab ich meinen BENQT22IW mit der 9800 GX2 verbunden. ( max. 1680x1050)

Bei nVIDIA Steuerung kann ich die Auflösung etc ändern.

Gibt jetzt:

HD, SD Auflösung:

1080p - 1920x1080 ( hab ich reingemacht was aber nicht geht )
720p - 1280x1080 ( empfohlen Einstellungen ) <-- ich will aber 1680x1050 ...
480p - 720x480

Also es geht darum das ich ein HD Bild haben will für 1680x1050 und ja das Kabel dafür da ist. Denk ich.
Aber nicht mit 1280x1080 is ja sehr groß und eher verschwommen als HD.

hab überall geguckt aber nich irgendwie das gefunden was mir helfen würde. vielleicht wisst ihr was drüber, wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

merkwürdig ...über dvi sollten alle möglichen aufl. im 16:10 format angezeigt & ausgewählt werden können.
hast mal probiert " manuell " die auflösung zu erzwingen ?
über vga war alles normal /ok ?

- vielleicht mal graka-treiber neu installen.

Du musst keine HD, SD Auflösung wählen, sondern ganz normal die "PC Auflösung" in der nVidia Systemsteuerung, da kann man auch 1680x1050 einstellen. HD Material kannst du natürlich trotzdem in entsprechender Qualität abspielen.

720p sind übrigens 1280x720 die muss für die Qualität mindestens eingestellt werden, eine höhere Auflösung von 1680x1050 schadet also nicht.

ja sollte eigentlich ja nen besseres bild bekommen vorher stand Analog und das normale kabel mit einem adapter an die grafikkarte. jetz hab ich dieses DVI und jetzt steht DIGITAL. so.. aber das bild ist nicht anders. ist genau so D:

Ich sehe bei meinem Moni @1680x1050 auch keinen Unterschied zwischen D-SUB (Im volks mund VGA^^) und DVI.

Westbam schrieb:
ja sollte eigentlich ja nen besseres bild bekommen vorher stand Analog und das normale kabel mit einem adapter an die grafikkarte. jetz hab ich dieses DVI und jetzt steht DIGITAL. so.. aber das bild ist nicht anders. ist genau so D:

Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut das Signal ist, das deine Grafikkarte auf dem VGA-Ausgang vorher geliefert hat. Da gibts nämlich teils gravierende Unterschiede.
Generell gilt aber, je höher die Auflösung, desto qualitativ schlechter wird das Signal am VGA-Ausgang. Bei 22 Zoll mag man da noch keinen Unterschied sehen, aber wenn die Monitore größer werden, kann man ein schlechtes Bild schon erkennen.

Hi,

hab so ein ähnliches problem
ich hab ein samsung Fernseher HD-ready
und hab den mit einem DVI kabel am PC angeschlossen nur jetzt bekomm ich kein bild (übrigens ich habe eine geforce 9800gtx+) ich hab zur überprüfung einen zweiten bildschrim dazu angeschlossen und hab an der auflösung rumgespielt und hab herausgefunden das ich nur unter 720p 1280x720 ein Video Signal bekomme ich brauch aber 1680x1050 und da hab ich mich gefragt woran es liegen kann dann hab ich einfach mal den Grafikkarten Treiber deinstalliert und siehe da alles Funktioniert auf jeder auflösung aber ist ja schlecht wenn ich keinen Treiber habe meine frage jetzt wie bekomme ich eine auflösung von 1680x1050 unter 720p.

THX im vorraus

Ein HD-ready TV kann 1680x1050 nicht anzeigen, das Maximum sind die einstellbaren 720p was einer Auflösung von 1280×720 entspricht. Oder andere HD-Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, alles was ein HD Ready Logo trägt muss auch 1080i bzw. 1920*1080er Auflösung vom PC annehmen können. Es macht aber nur in den wenigsten Fällen Sinn eine höhere Auflösung als die des Displays zu wählen. 1680*1050 macht im übrigen schon aufgrund des falschen Seitenverhältnisses keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Die an TFTs üblichen 1680x1050 entsprechen leider keiner HD Spezifikation, also muss entweder 720p oder 1080i gewählt werden, wobei 1080i bei einem Panel, welches eh nur 720p anzeigen kann, sinnfrei ist.

Diese TV-Auflösungen schaltet man im Treibermenü ein. Manchmal wird der TV automatisch erkannt, manchmal muss man die Modi erst manuell zuschalten :)

Zurück
Oben