Monitor Empfehlung

Max Kossack

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem guten Monitor.
Da ich keine Ahnung habe wollte ich mich hier beraten lassen, welches die besseren Modelle und so weiter sind.

Ich habe gelesen, dass LED die neueste Technik ist. Ist sie auch Preiswert? Die Technik, die dahinter steckt habe ich verstanden, aber wie sieht es denn mit der Qualität aus? Kann man auch gute LED Monitore mit Full HD zum guten Preis bekommen?

Ich will gerne mit dem Monitor spielen und mache auch ab und zu Bildbearbeitung (sollte möglichst gut die Farben darstellen).

Was würdet ihr mir emfpehlen, auf wieviel € sollte ich mich einstellen?

AW: Monitor Emfpehlung

Wie groß?
Budget?

für 200€ Samsung P2450H

PC FREAKY

Hi,

also über 300€ würde ich niemals ausgeben für ein Monitor.

Budget liegt schon so maximal bei 200€, mehr will ich auch nicht ausgeben.

Du möchtest Bilder bearbeiten. Hier begibst du dich in das Terrain der Schmerzen, denn mit jeder Steigerung der Ansprüche steigt der Preis ebenfalls.

darkarchon bringt hier den besten Vorschlag, was einen preiswerten Monitor für die Bildbearbeitung angeht. Den gleichen Monitor empfehle ich auch einem Freund. Das ist wirklich die unterste Grenze (preislich), bei der man Ansprüchen gerecht werden und dabei nicht zuviel Geld ausgeben kann.

Bei Deinem Budget ist sicherlich ein Samsung eine gute Wahl. Allerdings wirst Du meines Erachtens für den Preis keinen guten Monitor bekommen, da für mich die die TN-Panels absolut inakzeptable Blickwinkelabhängigkeit haben. Mein Monitor hat ein PVA-Panel - persönlich noch besser finde ich die S-IPS-Panels weil schneller, genauso guter Blickwinkel und die Farben finde ich besser.

Das ist allerdings persönlicher Anspruch - ich kann damit einfach nicht leben, wenn sich der Kontrast bzw. die Farben schon bei kleinen Kopfbewegungen ändern. Ich nehme statt dessen den höheren Preis und auch ggf. Ghosting bei Spielen in Kauf...

Also wie gesagt, eigentlich habe ich keine Ahnung von den ganzen Monitoren, Panels und so weiter. Könnte da mich jemand aufklären? Bildbearbeitung ist eh nur ein Hobby von mir, und für mein Hobby will ich nicht wirklich jetzt soviel Geld ebend ausgeben. ^^ Sollte einfach auch fähig sein einigermaßen ordentliche Farben auf den Bildschirm zu bringen.
Ansonsten will ich natürlich auch ein Monitor wo ich gerne bisschen mehr Blickwinkel habe.

Naja, ich merke grad, dass wenn ich ein Monitor für Bildbearbeitung kaufen will, nicht wirklich günstig davon komme...

hey,

danke für die empfehlung.

auf was allgemein soltle man denn beim kauf eines monitors achten? gibt es da paar faustregel???

In der Regel kauft man sich einen Monitor und hat den fuer viele viele Jahre. Wie man da nicht bereit sein kann mehr als 200EUR zu investieren in einen vernuenftigen TFT, kann ich nicht verstehen. Kauf dir halt 'ne TN-Gurke. Wenn man nie vor einem guten Panel sass, kann man den Unterschied nicht kennen ;)

Aaaaha danke, werde mal reinschaun.

Wie sieht es denn eigentlich mit der LED Technologie aus? Ist sie zu empfehlen, oder gibt es bei guten LCDs keinen großen unterschied?? Wie sieht denn der Aufpreis für LED aus?

"Gute" LCDs liegen sowieso weit fernab von deinem gewuenschten Preis. Ob du dir nun Schrott oder Schrott mit einem Geschenkband drumrum kaufst, macht keinen grossen Unterschied, oder? ;)

Fuer "gute" LCDs werden keine LED-Hintergrundbeleuchtungen empfohlen, da sie die Farben verfaelschen koennen.

Mindestens das, was ich in meinem ersten Posting in dem Thread geschrieben habe. Das ist der guenstigste Monitor mit S-IPS und 24" zur Zeit. Alternativ waere der HP ZR22w zu empfehlen (kleinerer Bruder). Leider hat er nur 16:9 und "nur" 22".

Aber wie ich sagte. Ein Monitor ist eine Investition ueber 5, 6 Jahre, wenn nicht gar mehr. Ich habe vor 5 Jahren fuer 300EUR einen 19" TFT (mit billigem TN-Panel) gekauft und den bis jetzt gehabt. Wenn ich mir ueberlege, dass man fuer denselben Preis heutzutage einen 24" mit S-IPS Panel kriegt (den ich mir auch gekauft habe schlussendlich, der ZR24w), ist das durchaus Wahnsinn.

Naja, ein 24er sollte es sein. Ab 24 Zoll wirkt ein Bildschirm erst groß... :)

darkarchon schrieb:
Mindestens das, was ich in meinem ersten Posting in dem Thread geschrieben habe. Das ist der guenstigste Monitor mit S-IPS und 24" zur Zeit. Alternativ waere der HP ZR22w zu empfehlen (kleinerer Bruder). Leider hat er nur 16:9 und "nur" 22".

Aber wie ich sagte. Ein Monitor ist eine Investition ueber 5, 6 Jahre, wenn nicht gar mehr. Ich habe vor 5 Jahren fuer 300EUR einen 19" TFT (mit billigem TN-Panel) gekauft und den bis jetzt gehabt. Wenn ich mir ueberlege, dass man fuer denselben Preis heutzutage einen 24" mit S-IPS Panel kriegt (den ich mir auch gekauft habe schlussendlich, der ZR24w), ist das durchaus Wahnsinn.

Oh mein Gott, ich habe Herzschmerzen. :D

Der kleinere bruder gefällt mir da schon viel besser für seinen Preis, aber hat eine Reaktionszeit von 8ms. Ist das nicht zu langsam für Spiele?

Mein alter TN hatte 12ms und ich spielte darauf wunderbar? Alles unter 25ms ist meiner Meinung nach (subjektiv) ausgezeichnet spielbar. Dieser ms-Wahn von 1ms, 2ms, 4ms, etc. zerrt nur an der Bildqualitaet ohne dass die geringen ms-Zahlen wirklich von Not waeren. Aber mit irgendwas (bspw den dynamischen Kontrastwerten, lol, oder den ms-Zahlen) muss ein Hersteller ja werben. Mit Bildqualitaet waere es naemlich glatt gelogen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich entschlossen doch nicht auf einen S-IPS Panel zu setzen, da ich einfach nicht das nötige Geld dazu habe (bin noch Schüler). Ein normaler Bildschirm mit schönen kräftigen Farben und gutem optischen aussehen sollte auch klappen. ^^

Also ich kam jetzt zu zwei Monitoren.
LG E2250V-PN (gibt es hier eine Alternative von Samsung <- gefallen mir von Optik viel besser)

und den bisschen billigeren:

Samsung Syncmaster P2250

Ist zwischen denen ein großer Unterschied?

Zurück
Oben