Monitor flackert und startet neu beim hochfahren / wiederkommen

KayLouis

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

folgendes Problem habe ich seit einigen Tagen:

Wenn ich meinen Rechner boote, flackert mein Monitor kurz auf, die blaue LED leuchtet und er geht wieder aus, LED auch aus. Dies wiederholt sich einigen Minuten bis mein Desktop endlich angezeigt wird.
Starte ich den Rechner neu, so tritt das Problem nicht auf.
Lasse ich den Rechner einige Zeit unberührt, so dass der Monitor in Stand-by geht, tritt das Problem erneut auf.
Schalte ich den Monitor aus und schalte diesen nach einiger Zeit an, tritt das Problem erneut auf.
Dementsprechend schließe ich daraus, dass das Problem nur auftritt, wenn der Monitor über längere Zeit (mehr als 1h) nicht benutzt wurde.
Während der Arbeit am Monitor tritt das Problem nicht auf, lediglich beim Anschalten von diesem.

Das Problem tritt sowohl beim Anschluss mit HDMI / DVI an der GraKa sowie am Mainboard auf, somit schließe ich den Rechner aus.

Beim Monitor handelt es sich um den Samsung SyncMaster S23A700D.

Könnte es am Netzteil liegen oder gibt der Monitor selbst auf? Ich habe bereits auf gängigen Portalen nach einem passenden Netzteil gesucht, jedoch nichts gefunden da der Anschluss nicht passt.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Grüße

KayLouis schrieb:
Lasse ich den Rechner einige Zeit...
...Monitor im Stand-by
...Schalte ich den Monitor aus und schalte diesen nach einiger Zeit an
...tritt das Problem erneut auf.
Klingt ziemlich nach Monitordefekt. Dessen Netzteil oder Steuerungsplatinen könnten ein Problem zu haben, wenn die Elektronik ausgekühlt ist.

Was ist, wenn du den PC absteckst, den Monitor im kalten Zustand einschaltest und versuchst ins Monitor-Onscreen-Menü zu gehen -Flackerts dann auch?

Hast du einen anderen HDMI Monitor oder Fernseher mit HDMI als Testalternative in Reichweite?

Edit: Wenn das ein externes Monitornetzteil ist, kannst du ja mal versuchen, nach Aufwärmbetrieb das Monitor-Netzteil 1h warmzuhalten (per Heizkörper, Wärmflasche, Wärmeisoliereinkaufstüte o.ä.), während du die Monitorelektronik auskühlen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe probiert ihn ohne an den PC angeschlossen zu sein anzuschalten, im Menü war kein flackern.

Zurück
Oben