Monitor flimmert

Gladiator6

Lt. Commander
externer Monitor am Notebook -->Monitor flimmert

Hallo

Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Samsung 22' Monitor gekauft, den Samsung 223BW (gibts bei uns in der Schweiz auf www.stegpc.ch für 355 CHF ~215€)! Diesen möchte ich an meinem Samsung X60 Notebook (1280x800 px Auflösung) betreiben. Ich habe die Auflösung des Monitors korrekt auf 1680x1050 px eingestellt. Bildschirmfrequenz ist bei 60Hz (kann ich nicht umstellen). Mit der Auflösung an sich klappt auch alles nur flimmert der Monitor leicht. Das Flimmern ist meist jedoch nur bei grossen einfarbigen Flächen zu sehen!

Woran kann das Liegen? Der Bildschirm wird (da am Laptop) per VGA angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten vga ausgänge von nbs kotzen ab auflösungen von 1280x1024 herb ab, d.h die bildqualität wird extrem viel schlechter, du könntest es mit nem anderen kabel versuchen allerdings denke ich wird es das problem nicht beheben.

Gibt es sonst keine Möglichkeit? Es muss doch mit einem einigermassen aktuellen Notebook (9 Monate alt) möglich sein einen 22 Zoll Monitor zu betreiben?

schau dich einfach mal diversen test um, du wirst fast überall die beschwerden über den grützigen vga ausgang lesen

Der Monitor flimmert auch bei kleiner Auflösung! (800x600px) Zumindest bei dieser Auflösung müsste der Monitor doch flimmerfrei sein? Am Monitor selber liegts nicht, hab ihn an einem anderen Notebook getestet!

Wäre ein Defekt der VGA Buchse nicht ein Garantiefall? Garantie hätte ich nämlich noch mehr als 2 Jahre!

Da bin ich nochmals:

Habe folgendes rausgefunden:

Mein Monitor flimmert nur, wenn mein Notebook am Netzteil hängt. Wenn das Notebook am Akku ist, flimmert es nicht! Das heisst das Netzteil stört den Monitor!

Frage: Warum und wie stört das Netzteil den Monitor (aus physikalischer Sicht) und was kann ich dagegen tun? Ich möchte zu Hause eigentlich schon ein Netzteil benützen, ansonsten kann ich den Akku schnell in die Tonne schmeissen...

Hallo,
ich habe den selben Bildschirm an einem Desktop und er flimmert ebenfalls. Ich hab leider noch nicht rausgefunden wann und wieso denn es tritt bei mir definitiv nicht ständig auf sondern kommt und geht scheinbar zufällig! :-(

Hast du schon mit einem anderen PC/Laptop getestet?

Mir war von Anfang an klar dass es bei mir nicht der Bildschirm selber ist. Dies hat sich un bestätigt. Warum er jedoch flimmert wenn der Laptop am Netz hängt, weiss ich nicht. Sobald ich ihn via Akku laufen lasse, flimmert gar rein nichts mehr!

nein bis jetzt nicht, bei mir ist das problem dass es wirklich nur gelegentlich ist und es anscheinend auch wieder von selber vergeht.
Das macht es extrem schwierig irgendwie festzustellen worans liegt

Hallo
Ich habe seit kurzem auch den Samsung Sync Master 223BW, bei mir flimmerte er auch! Und mein Computer stört ihn bestimmt nicht, außerdem nutze ich das DVI-Kabel und nicht VGA !
Versuch es mal so:
Die Taste rechts neben Menü am Bildschirm (Magic Bright)! Und da nimm am Besten Film, dass ist am hellsten; nur nicht Optimal Kontrast!! Dort stellt rn nämlich automatisch die besten Lichtverhältnisse her. Bei mir war das Flimmern damit sofort behoben, es lag wohl daran, dass er ständig zwischen 2 Helligkeitseinsellungen geschwankt ist (deshalb nur bei großen einfarbigen Flächen). Ich hoffe du konntest so das Problem beheben.
Mfg Alex;)

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Zurück
Oben