Monitor Fotografie, Pivot

Valentina_

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200 Euro pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
-Eigentlich wollte ich zwei Monitore haben, allerdings sind aktuell auch einige Widescreens im Angebot


  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
-Weiß ich leider nicht so genau😅
-Min 60 Hz?!

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
-Laut Google sollen für Fotografie und Photoshop IPS Panele am besten sein?!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
-Ist eher etwas für die Zocker oder?!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
-HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

-Yes und zwar hauptsächlich für Fotografie und Photoshop. Ich mache dies aber nur Hobbymäßig und brauche deswegen keinen so teurern Monitor. Fotografie hauptsächlich Natur (Landschaft, mein Pferd und Hund). Möchte eventuell, irgendwann...😅, mit After effects anfangen, sprich Videos bearbeiten lernen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

-Nein, das will ich ja ändern. Ich würde gerne einen Monitor den ich drehen kann (Hochformat), dies wäre bestimmt angenehm, wenn ich Fotos in Hochformat bearbeite. Ein widescreen+einen normal zum Drehen? Oder lieber zwei normale? Oder zwei Widescreens? 🙈 Habt ihr Erfahrungen?
Auf jeden Fall sollte der Bildschirm eine Option für eine Vesa Halterung haben, damit ich diesen rotieren kann.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

-Aktuell noch an meinem kleinen süßen Acer mit einer Nvidia Intel GeForce GT710 1GB.
(Aber spare bereits für einen neuen😊)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

-Ja wie gesagt, eine Möglichkeit für Wandhalterung sollte es schon geben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

-Möglichst sofort bzw. (1-2 Wochen kann ich warten).

Ich habe aktuell folgende auf dem Schirm, würdet ihr einen davon empfehlen für die obigen Ansprüche? Oder doch was ganz anderes?

Hier die Modelle im Vergleich:

https://www.displaydb.com/compare/lenovo-l29w-30/lg-29wn600/dell-s2721h/dell-se2723ds

Die Modelle Einzeln :
Lenovo L29w-30
LG 29WN600
Dell S2721H
Dell SE2723DS

Jeder hat so seine vor und Nachteile 😅
Vielen Dank für jeden Tipp und liebe sonnige Grüße !
 
Kaufe dir besser einen 32Zoll 16:9 4K mit guter Farbabildung… z.B. BenQ EW3270U

Für Fotobearbeitung würde ich nicht unter 4K gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentina_
Ich würde dir empfehlen Wert auf eine SRGB Farbraum Abdeckung von 99-100% zu legen, ohne signifikant darüber zu gehen. Denn bei allem über SRGB musst du dich auf einmal, mit übersättigungen, Farbmanagement und ICC Profilen oder SRGB Profilen herumschlagen und das kann schnell unübersichtlich und verwirrend werden.
Und auch ich rate dir zu 32" 4k wenn du den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten verwendest. That being said, bin ich auch ziemlich zufrieden mit meinem 34" UWQHD Monitor, aber da war mir wichtig auch spaß beim zocken zu haben.
Edit: ich hab mir deine Auswahl an Monitoren angeschaut und mir ist aufgefallen dass die widescreens ja nur 2560x1080p sind damit wirst du nicht wirklich glücklich werden. Dann lieber noch 27" 2560x1440p, da hast du dann mehr Platz. Aber wie gesagt noch besser wäre sicher 4k. Und 6bit (+FRC) würde ich für Fotobearbeitung auch wie die Pest vermeiden, native 8 bit sollten es schon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentina_
16:9 ist m.E. Viel besser als 21:9 zum Arbeiten aufgrund der Höhe - dann ist auch Pivot nicht relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentina_
Erstmal vielen Dank an euch beiden!
Ich schaue mir gerade den vorgeschlagenen BenQ von @Dig.Minimalist an.
Modell soll von 2018 sein, dennoch Preis-Leistung wohl sehr gut sein.
Denke ihr habt Recht, lieber ein guter Monitor, anstatt zwei nicht so gute. 😅
 
Zurück
Oben