monitor füllt bildfläche nicht aus

douron

Commander
hab einen sehr günstigen monitor, den 96b (19") von samtron, gekauft. dem preis nach ist die qualität usw. des bildschirm super..
aba wenn ich die auflösung 1024*768 übernehme, füllt er die bildfläche nicht aus.
genau so mit auflösungen über 1280...und ab unter 1024...
die einzige auflösung was meinen bildschirm voll ausfüllt ist 1152*864
(und 640*480).
ich spiele lieber unter der 1024er auflösung, weil ich dann das 4fache antialiasing verwenden kann.

meine grafikkarte ist die radeon 8500 64 ddr von ati.

alles neue treiber!!

kann mir jemand helfen.

wie, der füllt den nicht aus?
das man den monior noch einstellen kann weisst du, oder?

der hat bestimmt ein onscreendisplay mit dem man das bild strecken kann!

MfG
karuso

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht, wenn du manuell das bild streckst? ich mein mit den tasten am monitor.

weiß schon, dass man es manuell umstellen kann,...
aba soll ich etwa jedes tun.

arbeits auflösung 1152*864

spiele auflösung 1024*768

spiele außerdem sehr oft. und dieses hin und her und noch manuell umstellen ärgert mich total..! gibs da keine andere möglichkeit? hab auch mit standarttreiber probiert... füllt zwar aus kann aba die Hz nicht umstellen...

die wiederholfrequenz musst du in windows einstellen!
wenn du ne andere frequenz hast ist auch das bild anders.
wenn du 2000 oder XP hast musst du ein programm installieren, dass die frequenz auch in 3D-spielen erhöht, da sonst in 3D nur 60hz laufen.
musst mal bei computerbase im downloadbereich bei grafikkartentools gucken, da gibt es sowas wie reforce!
da stellst du die frequenz ein und sie bleibt immer gleich. dann stellst du einmal das bild ein und alles ist wunderbar!

mfg
karuso

@douron,

diese manuellen einstellarbeiten musst du doch nur einmal für jede auflösung machen. du musst nur für jede auflösung immer die gleiche frequenz benutzen.....dann sollte der monitor sich deine einstellungen merken.

gruss Nox

AHHHHHH... welch Freude... und mit sowas habe ich beruflich täglich zu tun. Zum Glück muss ich mich hier nicht zurückhalten:

HAHAHA!!! *auslach*

*seufz

als ob monitore ein erinnerungsvermögen haben oda doch?!?!?!

*lol* Natürlich haben sie ein Erinnerungsvermögen...(jede Auflösung in jeder Frequenz muß nur einmal eingestellt werden) stell es doch ein..stöspel den Monitor ganz vom Strom ab.. und warte 5 Minuten..dann stöpsel es wieder rein..und NANU... er hat es sich trotzdem gemerkt.

selbst der 17" moni von 1992 kann das!
wird einfach gespeichert
allerdings ist 1024*768*60Hz eine andere einstellung als 1024*768*100Hz
und wenn du nun deinen desktop unter windows eingerichtet hast(bei 100Hz) ist er gespeichert!
wenn du aber in den 3D-modus wechselst geht die frequenz auf 60Hz runter, dann musst du das auch für 60Hz einstellen. wenn du beides eingestellt hast musst du diese nicht immerwieder einstellen.

MfG
karuso

...er könnte sich auch einfach den Anti-60Hzbug-Patch ziehen und bei augenschonenden 100Hz bleiben...

Zurück
Oben