Monitor für 4080 :)

KiraXXX

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27-34 . Ich weiss eine große Range. Ich will mir aber die Türen für Empfehlungen offen lassen und bin mir auch nicht sicher, was für eine 4080 am Besten geeignet ist (bzw was sie gut darstellen kann)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    UWQHD oder Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    ab 144 Hz wäre schön :)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Kenn ich mich noch nicht so gut aus. Möglichst das bessere fürs Gaming :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Da es eine 4080 wird, denke ich macht G-Sync Sinn
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich überlege als zusätzlichen Monitor meinen Asus PG278Q weiter zu verwenden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe die 4080 noch nicht, weil ich auf den 6 April warte (Release AMD CPU), der Monitor soll dann kurz nach dem PC folgen

Vielen Dank :)

4080 is 4K Land. Oder z.b UWQHD@240hz.

Für UWQHD@144hz tut's ne 4070ti/7900XT

Für UHD würd ich dann direkt nägel mit Köpfen machen und auf 40"+ 16:9 gehen. Gleiche Breite+ noch höhe dabei.

Generell ist LG Grad ganz gut am Markt, nicht günstig aber meistens extrem Gut.

Kannst dich da bei den Ultragear IPS Modellen Mal umschauen.

OLED find ich am "Monitor" Markt immernoch maßlos uberteuet.

Wenn du mit der spiegelnden Oberfläche, den "nur" 120hz und der größe handlen kannst ist aktuell nen LG OLED 42 C2 ne extreme Empfehlung.

Hab viele sehr teure Monitore in meiner näheren RL Freundes Umgebung. Keiner kommt bis jetzt an den OLED TV Ran, hab schon 3 Leute angesteckt die jez auch gewechselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich glaube der OLED ist zu groß.

Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 73cm .
Wenn ich da jetzt die 17cm (Standfuß vom OLED) abziehe bleiben grade mal 56 cm bis zur Schreibtischkante
Wenn ich da jetzt noch ca 20 cm drauf rechne (Mein Abstand von der Tischkante) lande ich etwa bei 75cm.
Ich glaube das ist für ein TV der 93cm breit ist zu wenig.
Zudem kostet das Teil gute 950 Euro, was auch nicht ohne ist

MM hat den vor kurzer Zeit for 750 rausgehauen. Kommt bestimmt nochmal, da im Sommer die neuen Modelle erscheinen.
Dreht Kreise um alles was Du sonst in der Preisklasse bekommst. Häng ihn halt an die Wand. Unterkante auf Schreibtischplatte. Dann passt der Abstand und die Ergonomie.
+1 für den 42“ C2 OLED

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Wand geht leider nicht :(
Die Hälfte der Wand ist sozusagen ein Fenster^^ Einzige Option wäre da eine Wandhalterung mit Arm. Da müsste aber der Arm sozusagen 360 Grad beweglich sein um ihn perfekt zu positionieren. Keine Ahnung ob es sowas gibt

Also ich hab 48cm vom Display bis zur Tischkante. Vom Sichtfeld geht das wie gesagt echt klar. Anstrengend für die Augen isset auch net wirklich. PPI is halt hoch genug. Für filme ect setz ich mich dann bissl weiter weg. Zocken is einfach genial auf der größe 😁
Weil's n bissl zu niedrig war hab ich's fachgerecht und schön hässlich auf Kork gestellt

Anhänge

• IMG_20230324_232600.jpg
    IMG_20230324_232600.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Gigabyte M28u + Schreibtischhalterung für ~30€ von Amazon.

Wenn du Shooter spielen willst, wirst du mit 42" keinen Spaß haben. Es sei denn du sitzt 2m vom Schreibtisch entfernt und spielst mit Controller...

4k@28" is fürs gaming Schwachsinn. Läuft Grad parallel ne Diskussion. Ab 32" is 4k zu rechtfertigen. Ansonsten nur für creator oder Office zwecks mehr Platz. Ansonsten ist die PPI bei normalem Sitzabstand von 27/28" und wqhd mehr als ausreichend.
28"@4k benötigt viel mehr Grafikleistung bei einfach kaum schärferen Bild

Ich sag ja, der LG Oled ist der P/L Kracher momentan. Von der Bildqualität ist er Welten besser, als die IPS Monitore, die Du rausgesucht hast. Das macht vom Geld her einfach keinen Sinn. Mehr Geld für schwächere Leistung?

Einzig der Alienware OLED bringt noch Punkte, ist aber kleiner Aufgelöst und hat ein Darstellungsproblem an Kontrastkanten wie Schriften, und kostet wieder doppelt so viel.
Ich meine wenn die Kohle keine Rolle spielt und wenn Du bereit bist doppelt so viel Geld auszugeben, nur weil 42" "zu groß" ist ... dann der Alienware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Habe mir jetzt schonmal ein paar Videos zum LG angeguckt... hast mich zu 95% schon überzeugt ;)
Ich denke ich werde das machen und mir ggf. noch einer Erhöhung für den Monitor holen (zB aus Holz)
Danke für die Ratschläge!

• Gefällt mir
Greife das Topic nochmal auf: Es wird jetzt eine 4090 - PC ist unterwegs :)

Habe mir auch den LG OLEDC27 LA 42 Zoll bestellt und wollte fragen ob jemand eine Idee hat wie ich den etwas erhöhen kann?
Es gibt zB Monitorerhöhungen, aber vllt hat ja jemand aus persönlicher Erfahrung noch eine andere Lösung ... ggf ein höhenverstellbarer Fuß oder ähnliches...

Es gibt natürlich auf Amazon da einiges... will nur sicher sein, dass das auch was taugt und der Fuß samt TV nicht einfach umkippt..

Edit: Halterungen die am Schreibtisch angebracht werden fallen leider weg... Mein Schreibtisch hab ich selbst gebaut und liegt sozusagen direkt an der Wand an

Sicher dass Du den erhöhen möchtest?
Da er relativ groß ist muss man schon ein Sitzriese sein um ihn ergonomisch (also Augen auf Oberkante vom Monitor) zu betreiben.
Wenn Du ihn noch höher stellst, wird das noch schwieriger.

Topic-Tip: Ich hab ihn per Vesa-Halterung an die Wand geschraubt (allerdings um die Unterkante bis auf den Schreibtisch zu bekommen, da ich kein Sitzriese bin^^). Da kannst Du Dir ja aussuchen wie hoch er hängt.

HisN schrieb:
Sicher dass Du den erhöhen möchtest?
Da er relativ groß ist muss man schon ein Sitzriese sein um ihn ergonomisch (also Augen auf Oberkante vom Monitor) zu betreiben.
Wenn Du ihn noch höher stellst, wird das noch schwieriger.

Topic-Tip: Ich hab ihn per Vesa-Halterung an die Wand geschraubt (allerdings um die Unterkante bis auf den Schreibtisch zu bekommen, da ich kein Sitzriese bin^^). Da kannst Du Dir ja aussuchen wie hoch er hängt.
Also ich warte erstmal bis er da ist und stelle ihn auf.... ich bin halt relativ groß (1,90m):

Wandhalterung ist schwierig, da er vor einem Fenster steht... Ich müsste quasi rechts an die Wand vom Fenster eine Halterung anbringen und den Monitor dann per 360Grad Halterung weiter nach links bringen...
Ich habe aber bisher keine Halterung gefunden die so flexibel ist das quasi "alles 360 Grad" ist.
Was ich damit meine ist, das quasi die 360 Grad "Kugel" direkt am Arm ist so das ich den Monitor wirklich in alle Richtungen bewegen kann

Ah.. hattest Du schon mal erwähnt.
Ich vergesse Details gerne. Sorry.

HisN schrieb:
Ah.. hattest Du schon mal erwähnt.
Ich vergesse Details gerne. Sorry.
Ist gut 2 Monate her , dass ich das hier geschrieben hatte - Kein Problem :D

Ich werd noch bissl suchen, ob ich vllt doch was passendes finde ... es gibt zB Deckenhalterungen... da kommen dann aber wieder andere Probleme wie das das HDMI 2.1 Kabel ewig lang sein muss

Zurück
Oben