Monitor für Bildbearbeitung Mind. sRGB 100% Tauglich?

LaserDiscDude

Captain
Suche einen Monitor der mindestens 100% sRGB ausgeben kann. Ich selber kann nur max. 400€ dafür ausgeben, und hab auch schon einige im Visier durch dieses Thema bekommen:

Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-oder-eine-software-farbkalibrierung.793544/

Im Visier:

Der HP ZR24W --> 94% sRGB, 24Zoll
Dell 2209WA --> Deckt laut Prad 100% denn sRGB Farbraum ab, aber leider ein 22Zoll.

Hoffe Ihr könnt mir sagen welchen ich eher nehmen soll, oder kennt Ihr sogar bessere?

Zuletzt bearbeitet:
100% sRGB wirst du bei 24" und max. 400 Euro nicht finden, denn für den Preis gibt es nur einen HP ZR24w, alle anderen Monitore haben ansonsten ein TN-Panel. Genau wie dein aufgelisteter NEC.

Ich empfehle den HP LP2475w, findest auch einen Test bei Prad, liegt auch nur knapp außerhalb des Budgets. Besticht aber allein schon mit seinen Anschlussmöglichkeiten.

Also ist der HP ZR24W mindestens genauso gut wie der Dell, und hat auch 100% sRGB?
Ergänzung ()

Habe mir den Test für 2,50€ für denn HP ZR24W gegönnt, und da steht leider das er nur 94% des sRGB Farbraumes abdeckt.

Also der Dell hat 100% und der HP nur 94%.

Ist der unterschied groß? Ich hätte gern schon einen 24zoll Monitor, aber wenn die so teuer sind dann verzichte ich doch gerne auf einen größeren Monitor.

@Maxolomeus:

laut Prad hat der HP LP2475w einen 100% sRGB und !!! 100% AdobeRGB !!! Farbraum !!

Adobe RGB lohnt sich eigentlich nur wenn du viel Bilder für den Druck, sprich Druckvorstufe, arbeitest. SRGB ist ein Muss wenn du oft Bilder im Web publizieren willst. Zockst du mehr als arbeiten, reicht auch ein TN.

Ich z.B arbeite zu 95% fürs Web und habe endlich mit dem ZR24W meinen Monitor gefunden.
Allerdings muss ich sagen, das er in bestimmten Helligkeitseinstellungen ganz leicht brummt. Man muss aber dann auch 10cm an das Teil ran. Bei 90% Helligkeit ist er komplett still. Für einen ordentlichen Kontrast ist eh eine hohe Helligkeit notwendig. Den Unterschied zwischen 100% und 94% SRGB wirst du in der Praxis nicht bemerken.

Hatte auch mal einen Dell mit erweitertem Farbraum, lies sich aber schlecht bis gar nicht kallibrieren, oder ich war zu dämlich (einen ganzen Tag mit Spider Pro probiert).

Den LP2475w hab ich bei einem Freund begutachtet und muss sagen, dass er einfach den Aufpreis zum ZR24W nicht wert ist.

Ich würde den ZR24W wieder kaufen.

Laut Amazon ist der LP2475w 130€ teuer als der ZR24W.

In Fotocummunity raten mir die Leute zu denn LP aber ohne besonderen Grund.

Ich arbeite hauptsächlich fürs Web, möchte aber dann doch irgendwann meine Bilder auch aufhängen können und in ein Album präsentieren.

Die Entscheidung ist nicht leicht, und 130€ nicht auch viel, aber dafür bekomme ich einen Monitor der denn AdobeRGB und sRGB 100% darstellen kann.

Ein Spider Pro ist für einen Monitor mit erweitertem Farbraum auch nicht wirklich geeignet. Du musst übrigens beide Modelle kalibrieren, wenn du gute Ergebnisse erzielen möchtest. Hast du dir den Test genau durchgelesen? Ich zitiere hier mal zwei wichtige Aussagen zum LP2475w:

Vor der Kalibrierung:

Der sRGB-Modus hat seinen Namen nicht verdient. Ein Weißpunkt bei 5599K mit einer Abweichung von 9,7 DeltaE und noch stärkeren Abweichungen in den einzelnen Farben ist kaum für farbkritisches Arbeiten im sRGB-Modus gedacht. Der durchschnittliche deltaE-Wert ist mit 4,8 nicht katastrophal, aber der subjektive Bildeindruck enttäuscht ebenso wie die Grün- und Cyanwerte über 10.

Nach der Kalibrierung:

Vor allem durch die hohen Abweichungen bei Grün und Cyan, die, wie auch die anderen Farbabweichungen, auf den erweiterten Farbraum zurückzuführen sind, wird nur ein deltaE-Durchschnitt von 3,7 erreicht. Für ein Gerät mit einem derartig großen Farbraum ist dies zwar ein ordentlicher Wert, jedoch gibt es für Benutzer, die ausschließlich im sRGB-Farbraum arbeiten, Monitore, die diesen Farbraum passender abdecken und somit auch genauer treffen.

Bestell doch einfach online. Wenn du unzufrieden bist, schick das Teil zurück. Anders hab ich das auch nicht gemacht. Nach drei Versuchen bin ich beim ZR24W geblieben. Wichtig ist halt nur, dass du die Teile kalibrieren musst. Ich leihe mir dazu nen Spyder in der Uni. Fotogeschäfte verleihen die Teile aber auch, gegen eine kleine Gebühr.

Norbert, ich weiß, was der Bildschirm abdeckt. Hab ihn auch seit zwei Jahren hier in Benutzung und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es ist deine Entscheidung :) Wenn deinen Ansprüchen der ZR24W genügt, dann kaufe den. Solltest du etwas anderes benötigen, kennst du die Alternative. Oder sieh dir beide im Direktvergleich an.

Leider hab ich kein Laden hier in der Umgebung der mir denn Spyder oder sonstiges ausleihen könnte, daher war die Entscheidung schon lange, das ich mir einen Spyder kaufen werde.

@Maxolomeus:

Meinst du denn ZR?

Ich habe bislang auf einen Samsung 226BW mit TN Panel gearbeitet, und seitdem ich meine erste Erfahrung mit Farbmanagement gemacht habe, stört es mich immer wieder da ich seit dem weiß wo ich gucken muss.

Da ich dieses Hobby jetzt nicht jeden Tag ausübe, da mir auch die zeit dazu fehlt aber gerne gute Ergebnisse erzielen möchte, frage ich mich im Moment ob 500€ gerechtfertigt sind + Spyder.

Vielleicht habe ich mich auch etwas blenden gelassen mit den 100% AdobeRGB, suche ja nur einen 100% sRGB Farbmonitor. Wenn Ihr sagt das der ZR auch mit seinen 95% sRGB Top Ergebnisse im sRGB Farbraum erzielt bzw. besser ist als mein jetziger, wäre die Entscheidung dann getroffen auf denn ZR, wobei der LP auch wieder eine höhere Auflösung hat :)

Nur zu Info: Die haben beide 1920x1200...

Zum Spyder: Ist zwar nicht ganz "koscher", aber: Amazon hat die Teile auch und 14 Tage Rückgaberecht... ;)

Er hat ganz sicher 1920x1200 Pixel, habe ihn auch vor mir stehen ;)

Das einzig wirklich brauchbare Colorimeter bis 200 Euro ist übrigens das DTP 94 was man am besten direkt im QUATO Silver Haze Pro Bundle kauft.

So, habe jetzt denn ZR bei Amazon bestellt...
Ergänzung ()

Muss ich Kalibrieren oder kann mir jemand auch die Einstellungen zuschicken?

Zurück
Oben