Monitor für Bildbearbeitung + sekundär zocken 32" [800,-]

lolultra

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Moin!

Danke für die freundliche Aufnahme hier :)

Ich suche für einen guten Freund einen 4k Monitor. Er ist Hobbyfotograf und möchte damit seine Bilder bearbeiten. Er spielt allerdings auch gern, weshalb ich ihm auch seinen Rechner zusammenstellen werde. Für den Rechner plant er 1800,- , der Monitor sollte sich um 800,- bewegen, sagt er.

Ich hatte an 32" 4k gedacht. IPS und Ergonomie wären super, eventuell auch Type-C für den Laptop der Freundin zB.

Bin eher in UWQHD unterwegs und was Bildbearbeitung angeht nicht wirklich firm, welche Monitore dort gerade empfohlen werden. Ich kann jetzt natürlich welche mit den Specs raussuchen, aber gerade bei solchen Monitoren wisst ihr bestimmt am besten, was passt. Wäre für ein paar Anregungen dankbar.

Gibt es auch Solche 4k Monitore mit freesync? Nur falls ich ihm AMD für den Rechner schmackhaft machen kann.

Viele Grüße
Lolultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Also soweit ich das jetzt auf die schnelle durch einen Preisvergleich checken konnte, denke ich nicht, dass bei dem Budget schon ein richtiger "professioneller" Monitor für genannten Zweck der Bildbearbeitung samt Wunschspezifikationen drin ist (z.B. Eizo).

Ich selbst bin gelernter Produktfotograf und aktuell als Grafiker tätig. Bisher bin ich aufgrund mangelndem Budgets privat immer mit Gamer Displays gefahren, den Unterschied zu 2000€+ Monitoren kenne ich aus der Praxis dennoch. Habe aktuell einen 21:9 LG mit 34" ...

Wichtig ist dass der Monitor 99-100% sRGB Abdeckung besitzt. AdobeRGB Abdeckung halte ich im Hobbybereich und wenn man nicht intensiv mit Drucken zu tun hat eher nicht relevant. Ich selbst würde deinem Kollegen allerdings eine Kalibrierlösung ans Herz legen, damit er farbtreu arbeiten kann - z.B. Spyder von Datacolor. Die Dinger lohnen sich und kosten so um 200€.
 
Zurück
Oben