Monitor für Bildbearbeitung und ein wenig Gaming

EThunder

Newbie
Moinsen,
ich komme vom Mindfactory Forum (RIP) hier her.
ich suche einen Monitor (oder zwei) für Bildbearbeitung (ich steige bald komplett auf sRGB um) und ein wenig Gaming. (Couter Strike, Anno, Wuselspiele)

am liebsten wäre mir ein 4K 27“ 144hz IPS Monitor als eierlegende Wollmilchsau, das würde wahrscheinlich mein Budget sprengen aber was gibts denn da so?
jetzt wäre die Überlegung einmal ein 27“ Monitor 1440P/ oder 4K für Gaming zu holen und ein 24-27“ Monitor für die Bildbearbeitung.

gibts da irgendwelche Anregungen oder schon Vorschläge was Monitore angeht?

ein frohes Fest wünsche ich
Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 800€,
wenns auf zwei Bildschirme hinausläuft ebenfalls 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• ein Monitor 27“; Dual Monitor wären es einmal 27“ und mindestens 24“
  • mindesten 1440p
  • single Monitor 144hz; Dualmonitor einem 144hz und einmal 60hz
  • IPS
  • da es eine RTX 3080 im Spiel ist darf es Gsync sein
  • Anschlüsse egal, usb-c wäre Nice to have (fürs tablet)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Lightroom, Photoshop, Agisoft Metashape

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja, uralt 27“ 1080p 60hz va panel… kommt aber weg weil bäh!

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 3080 Founder’s Edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll Kartoffelgelb sein… Nein, ich habe keine besonderen Wünsche ^^

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Geduld, 2-3 Monate warten ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten und willkommen. Stehe leider auf dem Sprung. Gibt hier aber einige Threads zu ähnlichen Anforderungen. Hast Du Dich schon mal umgeschaut und evtl. Anregungen geholt?

Zum Beispiel hier.

Falls völlig an Deinem Thema vorbei, ignorieren. Wollte Dich nur auf die gut gefüllten Thread Archive hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EThunder
Ebenfalls S2721DGFA mit WQHD, mit etwas höherem Fokus auf Gaming

• Gefällt mir
Clark79 schrieb:
Frohe Weihnachten und willkommen. Stehe leider auf dem Sprung. Gibt hier aber einige Threads zu ähnlichen Anforderungen. Hast Du Dich schon mal umgeschaut und evtl. Anregungen geholt?

Zum Beispiel hier.

Falls völlig an Deinem Thema vorbei, ignorieren. Wollte Dich nur auf die gut gefüllten Thread Archive hinweisen.
Dankeschön!

jou, ich habe mich schon ein wenig umgeschaut- leider nicht ganz zufriedenstellend. Da kamen dann noch mehr Fragen auf als ich davor hatte.

Ich bin mal gespannt was hier noch für antworten reintrudeln (ja, es ist Weihnachten und da wird die Mehrheit nicht aktiv sein^^)
Ich hab gerade gesehen das Samsung bald seine neuen G7 raus bringt. Mal vom hässlichen Design abgesehen wirkt der „S28AG700NU“ schon sehr interessant.

Bis auf die Auflösung scheint er überall dem S2721DGFA etwas unterlegen zu sein. Der Preis ist mir dafür nicht angemessen, aber ist aktuell wohl bei 4K Gaming so teuer.

• Gefällt mir
Danke euch beiden!

es wird jetzt erstmal der BenQ SW270C.
Wenns mir wieder in den Fingern Juckt kommt noch ein „Gaming Monitor“ dazu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben