Monitor für Bildbearbeitung und Gaming / 27" / WQHD

GolfVR6

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS / Mattes Display
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Was wäre für eine Nvidia RTX 3080 gut?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und/oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Foto- und Videobearbeitung (Hobby) (Lightroom, Davinci Resolve) und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe Dunkelgrau oder Silber

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung mittlerweile: Dell S2721DGFA
http://geizhals.de/2425113

Schwächen: Kontrast, HDR nicht stark ausgeprägt (hatte vorher noch nie HDR und war nach Aktivierung dennoch positiv überrascht).

Ansonsten für die Preisklasse nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Der sieht gut aus. Wäre er den gut geeignet fürs Bildbearbeiten? Wie sieht es mit der SRGB Farbabdeckung aus? Hier im Form hab ich gelesen, dass er nicht Kalibriert ist und zum Rotstichtigen neigt?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hatte keine Rotstichigkeit. Ich hatte den Thread auch gelesen und hätte beinahe den Gigabyte M27Q gekauft (der evtl. auch etwas für dich sein könnte), wollte dann doch erst Kalibrieren und dann entscheiden.

Schau dir mal das review auf rtings an. Ich habe mir deren ICC-Profil geladen und ein wenig nachkalibriert, bis ich zufrieden war. Dauerte keine fünf Minuten. Aber meine Fotobearbeitung beschränkt sich auch auf Rudimentäres mit Lightroom (da muss jemand anderes beraten).

Dafür habe ich extensive Erfahrung mit Gaming und im Vergleich zu meinen bisherigen Monitoren sind es Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben