Monitor für Bildbearbeitung UND Spielen, 27"?

white_chapel

Lieutenant
Eigentlich wollte ich mir meiner Anfrage ins Fotografie Forum gehen, aber gesucht wird halt ein Monitor.

Zur Zeit habe ich einen 23" Dell (1920 Auflösung) mit dem ich bisher eigentlich zufrieden war. Seit einiger habe ich aber eine DSLR und ich habe immer gedacht, dass ich unscharfe Bilder produziere. Gestern kam ich auf die Idee, dass ich ja meine 24" Acer TV, der auch auf meinem Schreibtisch steht, eigentlich mit nutzen könnte. Also am Monitor die Werkzeuge von LR4 und auf dem Acer die Fotos. Mein Erstaunen war zeimelich groß, als ich feststellen musste, das meine Fotos auf dem Acer WESENTLICH schärfer sind! Na, und nu möchte ich etwas neues als Ersatz für meinen Dell haben.

Dabei überlege ich auch an einem 27", wie z.B. diesem Fujitsu.

Welche Empfehlungen habt Ihr?

Danke!

Der TV legt mit ziemlicher Sicherheit einen Schärfefilter aufs Bild - da wird ein neuer Monitor bestimmt keine "Besserung" gegenüber deinem jetzigen bringen.

Wie hast du denn deinen Monitor angeschlossen?

Hört sich nach VGA an...

Ansonsten ist der DELL U2711 wirklich ein schönes Gerät.

wenn du 700€ ausgiebst, dann in jedem Fall den Dell U2711.

Den habe ich neulich bei einem befreundeten Fotograf gesehen und das hat mich wirklich umgehauen. Blickwinkel der Hammer, Schwarzwert sehr gut und die schiere Auflösung ist perfekt zum arbeiten.
Wobei ich auch mal gucken würde, was mit deinem jetzigen Monitor ist: wenn der Digital angeschlossen ist und die Kabel ok sind sowie die Graka und Monitor korrekt arbeiten, dann MUSS es schrf sein. Deswegen erstmal alles prüfen, wenn der Moni hin ist, weiste woran es liegt...

digitalangel18 schrieb:
Der TV legt mit ziemlicher Sicherheit einen Schärfefilter aufs Bild - da wird ein neuer Monitor bestimmt keine "Besserung" gegenüber deinem jetzigen bringen.

Du meinst, der schärft elektronisch nach und das Ganze täuscht nur?

Jack.Daimond schrieb:
hallo white,

der ist nicht schäbig ;) aber für mein empfinden zu teuer ..

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-lcd2690wuxi2-bk.html

mfg

Ja, NEC würde mir auch zusagen... ;)

StuffedLion schrieb:
Wie hast du denn deinen Monitor angeschlossen?

Hört sich nach VGA an...

Ansonsten ist der DELL U2711 wirklich ein schönes Gerät.

Um Gottes Willen! Der Monitor läuft mit DVI und der TV mit HDMI.

Picard87 schrieb:
wenn du 700€ ausgiebst, dann in jedem Fall den Dell U2711.

Den habe ich neulich bei einem befreundeten Fotograf gesehen und das hat mich wirklich umgehauen. Blickwinkel der Hammer, Schwarzwert sehr gut und die schiere Auflösung ist perfekt zum arbeiten.
Wobei ich auch mal gucken würde, was mit deinem jetzigen Monitor ist: wenn der Digital angeschlossen ist und die Kabel ok sind sowie die Graka und Monitor korrekt arbeiten, dann MUSS es schrf sein. Deswegen erstmal alles prüfen, wenn der Moni hin ist, weiste woran es liegt...

Hast Du einen Tipp, wie man das am besten prüfen könnte?

Ansonsten, danke für die Hinweise. Vielleicht schaue ich mir den Dell mal an.

Wenn Euch noch etwas einfällt...

Zurück
Oben