Monitor für Bildbearbeitung

DolcheVita

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte/muss mir einen neuen PC zusammenstellen, da die Bearbeitung der Bilder meiner neuen DSLR an meinem aktuellen, nennen wir es mal "Notebook", schlichtweg unmöglich ist... die Hardware für den PC ist kein Prob., habe mich da bereits schlau gelesen und mir etwas zusammen-gedacht.

Nun zum Problem: Plötzlich lese ich, dass es erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Display-Typen gibt bzw. geben soll. Welche Typen stehen generell zur Auswahl, wie viel kosten Sie und was macht der Preis innerhalb eines Typus aus? Lieber teures "Billig-Panel" oder billiges "Quali-Panel"?

Insgesamt wird das Ding wohl 22 Zoll werden und mindestens Full-HD Auflösung haben, soviel ist schon mal klar. Über einen digitalen Anschluss brauchen wir ebenfalls nicht diskutieren...

Hoffe Ihr könnt mich da ein bisschen Erleuchten und mir ggf. auch ein paar Vorschläge für verschiedene Typ- und Preisklassen aufzeigen.

Vielen Dank im Voraus!

Beim TN-Monitor ist die Farbwiedergabe relativ stark abhängig vom Blickwinkel. Speziell beim Blick von Unten können die Farben bei etlichen Monitoren sogar ins Negative umschlagen.
Außerdem gibt es kein TN-Panel mit überragender Graustufenwiedergabe. Die ist eine Voraussetzung dafür, dass man sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern möglichst viele Einzelheiten erkennt.

Einsteigermonitor für die EBV ist nach wie vor der Dell 2209WA. Zwar "nur" für den sRGB-Farbraum, aber der wird schon unkalibriert überdurchschnittlich gut getroffen. Die Graustufenauflösung ist wirklich exzellent, d.h. ich habe den Kauf nicht bereut. Man sollte nur darauf aufpassen, bei einem deutschen Dell-Vertragshändler zu kaufen, damit die Bedingungen der Dell-Werksgarantie erfüllt sind (3 bzw. 5 Jahre auf das Panel, Austausch schon bei einem hellen Pixelfehler).

Die Auflösung des 2209WA beträgt lediglich 1680x1050 Bildpunkte. Aber selbst ein 30-Zöller mit einer Auflösung von 2560x1600 ist bei weitem zu klein für die 1:1 - Darstellung der Bilder von aktuellen DSLRs, deren Sensorgröße inzwischen mehr oder weniger deutlich jenseits der 10 Megapixel liegt.

P.S.: Ein möglicher Einstieg für die Auswahl von Monitoren ist prad.de, wo es auch eine FAQ Monitore gibt.

Die Blickwinkelabhängigkait ist nun aber bei weitem nicht das einzige Kriterium für einen "richtigen" Monitor - ein TN-Panel kann selbst bei 8 Bit (pro Farbkanal) schlicht nicht alle Farben der Bilddatei anzeigen - so gerät Bildbearbeitung zum Glücksspiel.

Der genannte Dell ist die Einstiegsdroge - nicht überragend, aber mit Abstand das Beste, was man für den Preis bekommen kann. Billiger wird es nicht gehen. Wenn Full HD gewünscht ist, muss man schon tiefer in die Tasche greifen: HP 2475w oder Dell 2709WA wären geeignete Kandidaten, aber dann auf jeden Fall ein Colorimeter dazu bestellen: das sind sogenannte Wide-Gamut-Monitore, die deutlich mehr als nur sRGB darstellen können - damit die Farbdarstellung dem Farbraum entspricht, muss zwingend kalibriert werden.

Auch wenn viele das nicht gerne hören: Man kann auch auf einem TN-Display Bilder bearbeiten - das mache ich jedes Mal in der Halbzeitpause, wenn ich im Stadion sitze. Unter solchen Bedingungen Feintuning an den Farben machen zu wollen ist aber, als wollte man mit einem Panzer im Parkhaus rückwärts einparken und dabei die Lücke genau treffen.

Fidel hat absolut Recht, wenn man nicht nur knipst, sondern wirklich mit etwas Liebe fotografiert, dann reicht TN nicht mehr hin. Aber wer einfach Erinnerungsbilder schießt und die etwas korrigieren möchte, kann durchaus damit leben. Wer jedoch schon einmal um fünf Uhr aufgestanden ist, um das eine Gebäude, das gestern Nachmittag so aschfahl aussah, in der Morgensonne abzulichten, der sollte sich nicht damit aufhalten.

Vielen Dank, das sind ja doch recht deutliche Worte, vor allem stichhaltig mit Bilder untermalt.

Ist denn ein großer unterschied zwischen IPS und PVA sichtbar/merkbar? Zu welchem würdet ihr generell raten? Oder ist das mehr oder weniger egal, hauptsache kein TN?!

Der DELL ist ja schon "nett", aber leider hat er nicht Full-HD, was ihn bei einer DSLR-Auflösung von 15 MP uninteressanter macht. Mir ist klar, dass ich auch mit Full-HD nur einen Bruchteil abbilde, aber eben einen etwas größeren Bruchteil.

Größer als 22 Zoll ist ja auch nur bedingt sinnvoll, da die Auflösung nicht weiter steigt, leider.

Deine 15 Mpix haben fast 5.000 Pixel Kantenbreite. Die 240px zwischen 1680x1050 und 1920x1200 machen da den Kohl nun wirklich nicht fett.

Hohe Auflösung kann ja wünschenswert sein, aber nicht, weil die Kamera so große Bilder produziert. Angenommen, du könntest die Bilder wirklich 1:1 anzeigen lassen - du wärst schockiert, wie wenige dann noch scharf aussehen ;)

Kauf' dir einfach den Monitor, der bei deinem Budget das beste Gesamtpaket liefert. Die kleinen Unterschiede in der Auflösung sind vielleicht bei Schriftgröße oder Platz für Fenster entscheidend, nicht aber bei Bildbearbeitung im allgemeinen.

Es gibt bei IPS und VA Tendenzen, aber das ist dann in etwas so wie BMW und Mercedes, eine Frage des Geschmacks. IPS haben oft eine bessere Durchzeichnung gerade in dunklen Bereichen, da saufen VA gerne einmal ab. Dafür sind VA etwas satter und klarer in der Darstellung und haben ein kräftigeres Schwarz. Aber wie erwähnt, dass sind nur Tendenzen, es kommt mehr auf die Umsetzung an.

Zur Auflösung sei gesagt, dass Fidel dir ja nur schonend beibringen wollte, dass du für FullHD mit ordentlicher Qualität deutlich mehr investieren musst, als aus deinem Anfangsposting zu schließen ist. Da bist du eben nicht mehr bei 300-400,-€, sondern eher bei 800-900,-€ inklusive Colorimeter. Wenn dir das zu viel Geld ist, bleibe lieber beim "kleinen" Dell 2209WA, es gibt zur Zeit keinerlei Konkurrenz, die dagegen anstinken kann. Alternativ wäre vielleicht ein gebrauchter Dell 2407WFP A04 oder etwas in der Art interessant, wenn du so einen Monitor in guter Qualität findest.

Vielen Dank für die Erleuchtungen! Nun bin ich etwas schlauer und werde mir mal den DELL angucken. Habe den Test von prad gelesen und der ist ja nun sehr interessant, obwohl er nicht das begehrte Full-HD hat. :evillol:

Zurück
Oben