Monitor für Fotografen 27 - 32 zoll

izi19

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Ich suche ein neuer Monitor für meine Frau, Sie fotografiert und benutzt Computer in 90% für Bilder Bearbeitung mit Photoshop. Was können Sie vorschlagen, nun Budget liegt max. 500-600€

Neue Computer ist schon bestellt: Intel Core i7-13700KF, Gainward GeForce RTX 3060, MSI PRO Z790-P WIFI, 32 GB DDR5-RAM Dual Channel

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben:
max 500-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27 bis 32 zoll

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bilder Bearbeitung mit Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gainward GeForce RTX 3060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnel möglich
 
Danke für ihre Vorschlag.

Was meint ihr von ASUS, BenQ,, ViewSonic ???
Ich werde mich freuen an eure weitere Vorschläge auch mit Begründung.
 
Man kann keine Marke generell empfehlen, weil es sowas wie gute oder schlechte Marken nicht gibt. Es gibt nur gute und schlechte Produkte, die aber von jeder Marke. Tests lesen ist also der einzige Weg, rauszufinden, was ein Monitor taugt.

Anlaufstellen für solche Test wären z. B.:
prad.de bzw. insbesondere
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-grafikmonitore-ab-30-zoll/

Oder auch:
https://www.rtings.com/monitor

Weil ich mich bisher nicht mit Monitoren für Bildbearbeitung auseinander gesetzt habe, müsste ich auch erstmal Tests lesen.

Grundsätzlich musst du ein paar Sachen festlegen und dabei beachten und verstehen wie diese zusammenhängen. Es geht um Größe und Auflösung und die daraus resultierende Pixeldichte. Hier spielt dann auch die Skalierung mit rein.

Größe des Monitors: Größerer Monitor heißt größere Bildfläche. Allerdings hängt die wiederum mit der Auflösung zusammen. Bei gleichbleibender Auflösung stellt ein größerer Monitor alles einfach nur größer dar, weil eben gleich viele Pixel vorhanden sind und diese einfach nur größer werden. Durch die größeren Pixel werden diese tendenziell auch eher sichtbar.

Auflösung: desto höher, desto schärfer wird das Bild. Also theoretisch so hoch wie möglich. Hier muss man aber wieder die Relation zur Bildgröße beachten. Ist die Auflösung sehr hoch und der Monitor sehr klein, dann wird die Darstellung sehr klein. Das kann bis "zu klein" gehen. Dem kann man mit der Skalierung entgegen wirken.

Pixeldichte: wird in "pixel per inch" (ppi) angegeben und beschreibt unabhängig von Auflösung und Bildgröße, wieviele Pixel in einem bestimmten Quadrat sind und damit wie scharf das Display ist.

Skalierung: Würde die native Darstellung einer hohen Auflösung in einer zu kleinen Darstellung resultieren, kann man das Bild mit der Skalierung wieder vergrößern. Das geht in 25 %-Schritten. Also 1,25-fache Vergrößerung z. B.. Genau das kann aber problematisch sein. Da sich Pixel nicht "teilen" lassen, muss hier ein bisschen geschummelt werden und statt einen Pixel zu "teilen" nimmt der dann eine Mischfarbe an. Es wird also interpoliert. Das kann aber wieder zu Unschärfe führen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Fotografie)
Unter "Dichteinterpolation" findest du Beispielbilder.

Das Problem an diesen Themen ist einfach, dass diese sehr individuell wahrgenommen und empfunden werden. Auch der Abstand zum Monitor und die persönliche Sehkraft spielen da eine große Rolle. Deswegen gibt es da keine wirklich gute allgemeine Empfehlung.
Beispiel 27" mit UHD-Auflösung (163 ppi). Das ist den allermeisten bei "normalem" Abstand am Schreibtisch ohne Vergrößerung viel zu klein. Ich arbeite aber zum Beispiel genau so und finde es super, so viel Inhalt auf den Monitor zu bekommen.

Von vielen wird WQHD als gute Auflösung für 27 " empfunden. Da bist du bei 110 ppi.
Bei 32" scheiden sich die Geister. UHD ist hier vielen noch zu klein (140 ppi). WQHD (93 ppi) empfinden viele aber auch schon wieder als zu grob. Dazwischen gibt es aber nicht wirklich etwas.
 
Bis jetzt haben wir EIZO 24“ (jetzt ist schon 5 Jahre alt) aber begeistert war ich nicht wirklich, von allen, wenn man so viel Geld dafür bezahlt. Die sind gut aber nach meiner Meinung nicht gut angepasst mit dem Preis, einfach überteuer. Wir möchten 27“ kaufen und wie gesagt grundsätzlich soll mit Adobe Photoshop laufen, neue PC ist schon bestellt (daten zu sehen oben) für alles anders benutzen wir ein Laptop.
 
Habt ihr auch die Hardware für die Monitorkalibrierung? Falls nein, sollte man sich überlegen so einen Spyder zuzulegen.
 
izi19 schrieb:
aber begeistert war ich nicht wirklich
Welches Modell genau war das denn und was hat euch gestört?
Aber ist ein gutes Beispiel. Eizo wird ja immer als DIE Marke für Profi-Monitore gehandelt. Aber auch von denen gibt es gute und schlechte Modelle.
 
Geht’s aber nicht was ich gehabt habe, hier will ich was Neues anpassen an den neuen Computer der bald kommen soll und nach 5 Jahren hat sich auch einiges geendet. Gibt bestimmt Monitore die für Photoshop vorbereitet sind – glaub die mit Adobe RGB oder liege ich falsch?
 
@izi19
Wir sollen dir also einen Monitor empfehlen, du willst uns aber nicht verraten, worauf du Wert legst? Fällt dir da was auf?
 
Zurück
Oben