Monitor für MacBook und PC gesucht

cfreak84

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
809
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig 😉

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD, 4K oder 5K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Gerne mehr als 60Hz, ist aber nicht Prio
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gerne Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • USB-C/Thunderbold mit Power delivery + HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich sag mal Nö

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Apple M1 und/oder RX 6600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomie (Höhe)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn er im Angebot ist 😉

So und jetzt noch meine eigentliche Frage:
Hat jemand Erfahrung mit 27“ und 4K Auflösung am Mac? Taugt das oder ist hier WQHD oder 5K die bessere Wahl?

Aktuell habe ich einen WQHD Monitor mit 27“ am MacBook und finde die Schärfe schon deutlich schlechter als am Retina Display des MacBooks. 5K wäre also ok, aber das ist dann mit dem Windows PC kaum nutzbar. Kompromiss wäre 4K oder so ein 38“ Monitor, der aber dann die gleiche Pixeldichte hat, wie ein 27“ WQHD Bildschirm.
Hat jemand nen schlauen Tipp? Ich will einfach nur ein schön scharfes Bild an Mac, aber den Bildschirm auch am PC nutzen können.

Viele Grüße
 
Ich habe am Mac viele Monitore ausprobiert.
Am MacBook M1 und am 2020 iMac
Ich vermisse die 5k Auflösung sehr. Daher habe ich eigentlich auch vor gehabt ein Studio Display selbst zu bauen, mein Aufruf hier und im Apfeltalk war aber ernüchternd vom Feedback.

Zu deiner Frage:
Ein normales Studio Display hat leider nur einen Signaleingang.

Wie viel willst du denn ausgeben?
Hybrid und Kompromisse sind immer auch Kompromisse.
Der Monitor Markt ist echt traurig geworden.

Das LG 49 Zoll fand ich ‚früher‘ mal interessant, viele Mac User nutzen den, vor allem wenn noch weitere PC im Spiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
cfreak84 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig
Das ist nicht hilfreich, weil das eigentlich wohl auf jeden zutrifft, oder? Eine Zahl solltest du schon nennen, sonst kommen wie jetzt schon geschehen Vorschläge und du sagst dann "zu teuer", was auch ok ist, aber dann hätte man sich die Vorschläge schon vorher sparen können
 
Danke an alle, die hilfreiche Beiträge geschrieben haben!
Werde wohl mal warten, bis der Samsung verfügbar ist.

Geld ist aktuell eher weniger das Problem. Das Problem ist, dass es einfach keinen Monitor gibt, der meinen Wünschen so richtig entspricht.
 
Zurück
Oben