Monitor für MacBook2013

TheTallTom

Lieutenant
Hallo,

Meine Freundin hat einen MacBook von 2013.
Nun steht bei ihr Home-Office an und sie benötigt einen 2. Monitor.

Wie oder was brauchen wir dafür?
Reicht ein Monitor und ein Kabel von MacBook zu Monitor?
Weil lese auch oft etwas von Docking Stationen.

Monitor stellen wir uns 19 Zoll, FullHD mit HDMI Anschluss vor.

LG

was für ein Anschluß hat denn das MacBook? Mini DisplayPort vermute ich...
Dann ein Mini DP Adapter auf HDMI kaufen und das MacBook per HDMI anschließen :)

...und wennst vielleicht die genaue bezeichnung schreibst, könnte' ja wer nachschaun...

Welches "MacBook" konkret? 2013 gab es keine MacBooks... also weiß Niemand genau worum es geht.

Screenshot 2020-03-19 at 15.11.05.png

ich rate mal macbook air mid 2012. wie auch immer, in dieser region der macbooks und macbook pros ist in der regel ein Mini DP verbaut, wenn es ein Pro ist, hat der auch HDMI.
TheTallTom schrieb:
Monitor stellen wir uns 19 Zoll, FullHD mit HDMI Anschluss vor.
19" halte ich für viel zu wenig, denk mal an 22" bis 24". Am besten mit IPS display, sollte sowohl einen HDMI, als auch einen DisplayPort Anschluss haben, dann ist der Monitor für alle eventualitäten gerüstet.

um genau herauszufinden, um welches macbook es sich handelt, klickst du oben links auf das apfel symbol und dann auf über diesen mac, dort machst du einen screenshot von den fenster was sich öffnet, da steht dann in der regel um welches macbook es sich genau handelt.

hier mal eine auflistung mit meinen o.g. anforderungen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...yPort%7E11967_HDMI%7E11988_h%F6henverstellbar

das sind dann 24" mit FHD, IPS Panel, HDMI und DP eingang. Sollte das Macbook kein HDMI besitzen, brauchst du noch ein Kabel Mini DP -> DP, die sind bei den monitoren nicht dabei.
ich habe zusätzlich noch den Filter "höhenverstellbar" eingefügt, weil das nützlich ist, wenn man den monitor in der höhe verstellen kann und der nicht "fest" ist.

meine persönliche empfehlung wären, der iiyama (hab selber einen, allerdings in 27" QHD), der Lenovo, der LG oder einer der beiden DELL. Die Preise bis 149€ sind dabei absolut fair und die Monitore sind das Geld absolut wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ich bin eig. davon ausgegangendas er von 2013 ist weil es mir die Supportseite von Apple sagt, siehe Anhang.

Auf der Rückseite steht noch A1466 EMC2632

Dachten eig. 19 Zoll reicht weil der Mac 13 Zoll hat.
HDMI Hat er definitiv nicht.

Anhänge

• mac.JPG
    mac.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 161
hehe ok, da hab ich ja fast richtig geraten, ich hab hier ein MBA Mid 2011, das hat die selben anschlüsse, also auf dr rechten seite, der hintere anschluss ist ein Thunderbolt/Mini DisplayPort anschluss.

mit dem passenden Mini DP auf DP Kabel und einem Monitor 23,8"-27" (IPS Panel, höhenverstellbar) wird das passen, 19" ist einfach nicht zeitgemäß und viel zu klein, wenn man schon am schreibtisch sitzt.

ich empfehle auch den kauf einer maus und einer tastatur (hier wird aber wohl eine apple tastatur notwendig werden, wegen der sondertasten, dann kann man folgendes machen:

laptop an den monitor anschließen, maus und tastatur anschließen, strom anschließen und das macbook zuklappen und zugeklappt auf dem schreibtisch stehen lassen und nur den großen monitor nutzen, so mach ich es auch gerade, wie ich hier schreibe und das funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Na ja fürn Fuffi geht das. Mehr brauchste dafür nicht ausgeben.

Ich würde aber direkt in etwas vernünftiges investieren.

Das Teil ist sozusagen die billig-Referenz: https://geizhals.de/aoc-24b1xhs-a1879693.html?hloc=at&hloc=de

Und "TN" Panel haben wesentlich schlechtere Farben und Blickwinkel als "IPS".

Zurück
Oben