Monitor für Musikproduktion, gelegentlichen Videoschnitt & Office bis 300€

JLNM

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ich nutze den Monitor für Musikproduktion und gelegentlichen Videoschnitt (Cubase 15 & Davinci Resolve)
  • Abstand zum Monitor ca. 100 cm
  • Er soll möglichst augenschonend sein, daher auch eher hohe Hertz-Zahl sinnvoll!
  • Was Auflösung, Technologie usw. angeht bin ich unklar und freue mich über eure Tipps
  • Höhenverstellbar

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Cubase 15 Pro
Davinci Resolve Studio

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 Ti Super

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-btf-white-a3097673.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne noch zu den Black Friday Deals

Da ich nicht weiß, was du aktuell nutzt, kann ich dir grundsätzlich eine Sache empfehlen: die 100-prozentige Skalierung. Das entspricht z. B. WQHD auf 32". Damit fahre ich am besten. Ich habe keine Darstellungsprobleme mehr mit Plugins, die nicht korrekt skalieren. Wenn du keine VST-Plugins nutzt oder dir die Schaltflächen allg. unter Cubase nicht zu klein sind, kannst du natürlich eine höhere Auflösung wählen.

Mit LG macht man im genannten Preisbereich nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
  • Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und TheBeastMaster
Ich kann auch nur raten: greif zu nem 21:9 oder 21:10 (z.b. 3840*1600). Es ist soooo angenehm Timelines oder Spuren in der Größe zu nutzen. Für mich wars ein enormer Produktivitätsboost. Beispiele wäre:

LG UltraWide 38BR85QC-W

EDIT: Sorry, Budget überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheBeastMaster schrieb:
Beispiele wäre:

LG UltraWide 38BR85QC-W
Den empfinde ich auch als ideal aber beachte auch sein Budget. Da bleibt dann eher nur 21:9 übrig, damit hab ich aber keine praktischen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und TheBeastMaster
maikwars schrieb:
Da ich nicht weiß, was du aktuell nutzt, kann ich dir grundsätzlich eine Sache empfehlen: die 100-prozentige Skalierung. Das entspricht z. B. WQHD auf 32". Damit fahre ich am besten. Ich habe keine Darstellungsprobleme mehr mit Plugins, die nicht korrekt skalieren. Wenn du keine VST-Plugins nutzt oder dir die Schaltflächen allg. unter Cubase nicht zu klein sind, kannst du natürlich eine höhere Auflösung wählen.

Mit LG macht man im genannten Preisbereich nichts falsch.
Sorry, ich bin nicht so firm mit dem Thema. Was meinst du mit 100 prozentiger Skalierung? Ich hab irgendwo gelesen, dass man Windows bei einem 4K Bildschirm z.B. auf 125 oder 150% skalieren kann/sollte.

Aktuell nutze ich einen alten Samsung S24D590L auf ca. 80cm Abstand. Ist mir aber zu wenig Abstand und nervt mich daher.

Darklordx schrieb:
Ich würde eher auf Breitbild gehen. 21:9, z.B. Ich nutze nur ein 32" Monitor für meine Zwecke, bin aber echt am Überlegen, auf 21:9 zu wechseln.

MSI MAG 345CQRDE, 34"
MSI MPG 346CQRFDE X24, 34"
Philips Evnia 5000 Series 34M2C5501A, 34"
AOC CU34G2XPD/BK, 34"

Gerade oder gebogenes Panel?

Wobei die nächste Frage ist, wie farbtreu soll der Monitor für die Videobearbeitung sein? Soll DCI-P3 über 95% CIE1976 (Abdeckung) haben oder reicht 85%?

Farbtreue hat nicht die oberste Priorität. Gerade oder gebogen kommt beides in Frage, wobei ich mit gebogenen Displays bisherkeinerlei Erfahrung habe.

TheBeastMaster schrieb:
Ich kann auch nur raten: greif zu nem 21:9 oder 21:10 (z.b. 3840*1600). Es ist soooo angenehm Timelines oder Spuren in der Größe zu nutzen. Für mich wars ein enormer Produktivitätsboost. Beispiele wäre:

LG UltraWide 38BR85QC-W
Das Problem bei 34 oder 38 Zoll würde neben dem Budget glaube ich die Breite des Bildschirms sein. Mein Raum ist akustisch optimiert und ich will auf jeden Fall vermeiden, dass zwischen mir und Lautsprechern auch nur ansatzweise der Bildschirm im Weg ist.

Ansonsten verstehe ich vollkommen, was du schreibst. Mehr Breite für die Timelines wäre an sich schon super praktisch.

Außerdem schaue ich auf ein Fenster, muss also zwischen Lautsprechern und Bildschirm noch durchgehen können, um dieses zu öffnen. Ich schätze, alles was über 60-65cm Breite hinausgeht, würde mir Probleme machen, wobei 65cm denke ich auch schon grenzwertig wäre.

JLNM schrieb:
Sorry, ich bin nicht so firm mit dem Thema. Was meinst du mit 100 prozentiger Skalierung? Ich hab irgendwo gelesen, dass man Windows bei einem 4K Bildschirm z.B. auf 125 oder 150% skalieren kann/sollte.
Genau das, was du im zweiten Absatz schreibst: Wenn die Auflösung für die Größe des Bildschirms eine gewisse Schwelle erreicht – beispielsweise 4K auf 27" –, dann nutzt man in der Regel die Windows-Skalierung von 125/150 % oder sogar mehr, um alles größer darstellen zu können. Denn sonst können die Schaltflächen und Elemente bei einer 100-%-Skalierung sehr klein werden.

Leider gibt es aber immer noch das Problem, dass einige VST-Plugins mit der Skalierung jenseits von 100 % nicht zurechtkommen und nicht korrekt dargestellt werden können.

https://www.reddit.com/r/ableton/comments/qnjx90/vst_plugin_window_scaling_problem_what_do/
https://community.gigperformer.com/t/vst-windows-come-up-the-wrong-size-on-4k-monitors/13506

Seit Cubase 10 gibt es auch eine HiDPI-Option, aber die bringt z. B. bei Kontakt auch nichts. Ich hatte damals keine Lust mehr und habe mir einen 32" mit WQHD geholt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und ein schönes großes Bild. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vllt einfach die beiden Varianten 16:9 und 21:9 probieren und schauen was dir besser gefällt ;)

• Gefällt mir
Kurzes Update: ich habe mir eure Meinungen zu Herzen genommen und möchte es glaube ich mit einem 34 Zoll Bildschirm versuchen. Welchen würdet ihr empfehlen. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass meine Augen geschont werden. Da heißt es dann, dass man eine höhere Herrz Zahl nehmen sollte, oder? Was würdet ihr da anpeilen?
Ergänzung ()

Ich muss nochmal einhaken. Bei einem 34 Zoll Disply müsste ich den Monitor ziemlich weit hinten platzieren, sodass der Abstand zu mir ca. 130-140cm betragen würde. Ist das überhaupt praktikabel, oder zu weit entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
@maikwars Wegen der Breite. Hinter dem Monitor stehen seitlich meine Studiolautsprecher und je breiter der Bildschirm, desto eher ragt er ins Schallfeld, was ich so gut wie möglich vermeiden möchte. Gerade tendiere ich doch schon wieder zu 32 Zoll....du siehst, ich bin am schwimmen! ;-)

Da bist du mit deinen 60 cm aber auch schon drüber bei 32", die Lautsprecher etwas breiter stellen?!

@maikwars Ja, richtig. Aber bei 34 eben nochmal mehr. Weiter auseinander gehen die Lautsprecher aus Platzgründen leider nicht. Ist hier auch alles akustisch vermessen, deshalb ist da wenig dran zu rütteln.

Ich stehe auch vor der Entscheidung, hab aber nur Full HD Erfahrungen auf einem 23" Eizo (IPS).
Bildschirm soll vorwiegend für die DAW sein, und dafür reicht die iGPU der Intel Core Ultra 7 265K.

Ich will natürlich - nach Anschaffung einer GK - auch mal was spielen. Ob der Spagat zwischen beiden Interessensfeldern klappt? Ich bezweifle es.

Für die DAW und Plugins stelle ich mir vor, dass 21:9 geeigneter als 16:9 ist. Auch nehme ich an, dass 2560x1440 Icons und Schriften für die Augen besser zu erkennen sind als 4k, welches alles bestimmt ziemlich klein abbildet. Ist dem wirklich so? Oder wie sieht es mit dem Kompromiss 3440x1440 aus? 'Schmierendes' VA will ich für Games schon mal gar nicht.

Ich denke an einen 34" 21:9 wie den AOC. 2560x1440 würde auch eine allzu leistungsstarke bzw. teure GK unnötig machen. Dann doch 2 Monitore?

Mich würde mal die Erfahrung derer mit den Auflösungen interessieren, die mit der DAW und Plugins arbeiten, und ob die sich für Spiele einen extra Monitor zulegen, oder den Spagat mit einem Monitor geschafft haben. Wäre neugierig auf den Kompromis.

Bei mir ist es nun wegen der Platzgründe ein LG UltraGear 27GS85Q-B geworden. Ich habe ihn gerade montiert und die Größe ist passend für mich.

ABER: Er zeigt die ganze Zeit einen türkisen Strich, vertikal über das gesamte Bild. Das ist vermutlich ein Defekt, oder? :-(

IMG_2261.jpg

Zurück
Oben