Monitor funktioniert nur ab bestimmter Zimmertemperatur

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
573
Moinsen zusammen,

seit einiger Zeit streikt mein alter Monitor (Acer Predator) und legt ein (für den Laien) komisches Verhalten an den Tag.

Zum einen lässt er sich nur einschalten, wenn es im Zimmer mindestens 23 Grad ist. Ansonsten fiepst er nur und das LED-Lämpchen geht an und aus.
Wenn der Monitor erst einmal angeschaltet wurde, gibt es keine Probleme.

Ich hatte ihn auch mal eine Woche lang einfach angelassen, damit ich nach der Uni an der Workstation arbeiten konnte. Wenn der mittlere Monitor aus ist, sieht das einfach blöd aus und immer alles wegräumen geht auf die Dauer ja auch nicht.

Da ein neuer Monitor bestellt wurde, drängt das Problem zwar nicht, aber ich würde den Bildschirm gerne noch für meinen "Oldschool"-PC weiter verwenden.
Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit das Problem zu beheben, oder wars das ?

Google und Erfahrung sagen Kondensatoren.
Was sagt ihr ?

Danke im Voraus.

edit : Hatte vor 2 Wochen mal einen Test gemacht und den Monitor in den Heizungsraum gestellt, bis er einigermaßen "warm wurde". Danach wurde er angeschlossen und ging sofort wieder an....
Startet man ihn "kalt", geht er teilweise tagelang nicht an und fiepst nur.

Ich komme mir selber schon blöd vor, wenn ich mir alles durchlese. Der 1. April ist ja nun auch schon vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf defekte/ kalte Lötstelle bzw. Kabelbruch, etc. tippen.
Wenn es warm ist, dehnt sich das Material aus und der Kontakt ist gegeben
 
Schon einmal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank.
Kabelbruch schließe ich aus, da ich den Adapter schon ausgetauscht habe.

Würde sich ein Besuch beim Elektriker den lohnen vom Preis-Aufwand ?
Selbst ist man leider im elektrischen Bereich nicht so bewandert. :)
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht, das kann dir nur jemand sagen der das Ding aufmacht (ACHTUNG! Das ist lebensgefährlich und sollte nur von Fachkräften durchgeführt werden) und nachschaut.
 
DerSchwatte schrieb:
Würde sich ein Besuch beim Elektriker den lohnen vom Preis-Aufwand ?
In den größeren Stätten gibt es eigentlich Reparaturwerkstätten, die auf Reparaturen dieser Art spezialisiert sind. Habe im Forum hier schon öfter gelesen, dass Leute ihre kaputten Sachen (Widerstand auf Grafikkarte abgefallen, Festplatte durchgebrannt, ...) dort hingebracht haben. Kostet natürlich schon was.

Ich würde es vom Alter und vom Restwert des Monitors abhängig machen.
 
Elkos auf der Netzteil Platine am Ende ihrer Zeit. Entweder elkos austauschen, was ich bei Berücksichtigung der Fragestellung nicht in Eigenregie empfehle, oder einen Neukauf :)

Edit: Das ding zum Elektriker zu bringen bringt nichts immer Verhältnis zu den kosten.
Du kannst ja mal ganz nett den Inhaber von der Seite elko-verkauf.de anschreiben. Der bietet zwar einen kostenpflichtigen lötservice an, doch ist dieser sehr umgänglich und macht kleinere Aufträge auch mal nur gegen Übernahme der versandkosten wenn man sehr freundlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es natürlich von Vorteil, wenn man einen Elektriker als Freund hätte.
Am Ende sind es Mängel, die möglicherweise vom Profi in Sekunden gelöst werden, aber man selber ist zu faul und verkauft den potenziell noch intakten Monitor als "defekt" auf Ebay.

Dem würde ich gerne vorbeugen :).
Also aufschrauben ala' Youtube-Anleitung ist in diesem Fall nicht hilfreich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Monitor?
Bei mir war es mit ausgetrockneten Elkos genauso, da konnte man den Bildschirm mit dem Fön vorwärmen...
Ein Elektriker wird das kaum reparieren, wennschon ein Elektroniker. Mit ein wenig Löterfahrung kann man das aber auch gut selber machen.
 
Selbstverständlich Elektroniker.
Löterfahrung ist in geringen Mengen vorhanden. Hatte mal einen Kondi-Schaden am MB behoben. Hätte aber auch ein Affe hinbekommen ;).

Der Monitor ist über 4-5 Jahre alt. Hat schon was auf dem Buckel, und Ersatzgerät ist auch schon bestellt. Allerdings würde ich ihn wie gesagt gerne für einen anderen Rechner weiter verwenden.

Sollten es, wie ihr vermutet, die Elkos sein, wo befänden wir uns da preislich ? Bis 25 € Reparaturkosten würde ich noch mitgehen.

@rinatb Danke für den Tipp. Werde mal nachfragen.
 
Ich glaube nicht dass ein kommerzieller Reparaturdienst das für diesen Preis macht, aber ich kenne die Preise in Schland nicht.

An deiner Stelle würde ich das Ding aufmachen und die Kondensatoren vom Netzteil anschauen. Evtl. siehst du offensichtlich geplatzte Kondensatoren, oder kannst zumindest beurteilen ob du sie selber ersetzen kannst. Dann ist es eine Frage von ein paar Cent.
Dabei ist etwas Vorsicht geboten, die Kondensatoren können noch Spannung halten. Nichts anfassen und die C's z.B. mit einem Schraubendreher kurzschliessen.
 
Du musst hier mindestens mit stundenlöhnen von 50€ Aufwärts rechnen. Man darf ja nicht nur den reinen Mitarbeiterverdienst rechnen, sondern auch Nebenkosten, Werkstatt,etc.
Auch wenn es mir persönlich komplett widerstrebt. Für den Laien, der sich nicht selbst helfen kann, ist hier ökonomisch Schluss. Das ist von Politik und Wirtschaft so gewollt.
 
Zurück
Oben