Monitor gestorben - wie schaut's mit der Hausratversicherung aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raddocki

Lt. Commander
Mein Monitor ist mir gestern abend verstorben :rolleyes:
Ich wollte in meiner Steckerleiste einen "Adapterstecker (also die richtig Dicken Teile)" reinstecken, und hab dabei den Hauptschalter erwischt - also abgeschaltet.

PC war dann erstmal ganz leise (so um die 0 dB :D ) und alles war dunkel. Also Schalter wieder eingeschaltet und der PC bootete. Nur der Monitor blieb aus. Reagierte auch nicht mehr auf den Ein/Aus Schalter. Nun hab ich gedacht "Ok ist halt die Feinsicherung durchgeknallt", doch dies war nicht so, denn ich hab eine neue 3.15A Sicherung eingesetzt.
Monitor nimmt dennoch keinen Strom auf.

Nun hab ich vor meine Versicherung (Sparkasse) davon in Kenntnis zu setzen damit die sich darum kümmern. Wie hoch stehen eigentlich die Chancen das die Versicherung den Schaden übernimmt?
Oder zahl ich hier Jahr für Jahr "T"€uros für nichts und wieder nichts?

Ich kenn mich nicht wirklich mit Versicherungen aus, aber eigentlich gibts ja ne Garantie für den Schadensfall. Und wenn die abgelaufen ist, ist Sense ... oder!? :)

ich würde sagen bei 5%
solche sachen übernehmen die sicher nicht

bei schäden die durch einen blitzschlag ausgelöst werden liegt die chance bei 90% den zeitwert ersetzt zu bekommen falls es miteinbezogen ist

ideal wäre es mit der gerätegarantie (mit modifizierten angaben der vorfallsweise !!!!????)

Zuletzt bearbeitet:
der Montor wird nächsten Monat 3 Jahre alt.
KA wie lange der Garantie hat, hab auch keine Rechnung mehr, und groß Bock den zum Händler zu schicken und zu warten bis die mal in die Gänge kommen hab ich auch nicht.

Versicherung müsste dafür eigentlich aufkommen, wozu zahl ich denn Jahre lang den Beitrag wenn ich dann im Schadensfall auf den Kosten hocken bleibe, oder denke/sehe ich das falsch?

Ähh...hallo ?

Eine (Hausrat-) Versicherung übernimmt Schäden, die durch Fremdeinwirkung (Verlust, Brand, Wasserschaden, Blitzschlag, Überspannung, etc.) entstanden sind.

Wenn der Monitor nach ~ 3 Jahren kaputt geht - dann ist das einfach nur Pech, Schicksal, oder was auch immer....
Du zahlst für die Abdeckung der in den Versicherungsbedingungen angegebenen Risiken - und da interessiert es wirklich niemanden, ob du schon seit x-Jahren jeden Monat soundsoviel bezahlst - oder auch nicht.

Eine KFZ-Haftplichtversicherung bzw. Kasko bezahlt auch nicht den Austausch der kaputten Lichtmaschine, einen neuen Satz Winterreifen oder den nächsten Ölwechsel.

Und da du nichts von einer speziellen Reparaturversicherung oder ähnlichem erwähnt hast, attestiere ich dir schon jetzt und hier die Aussichtslosigkeit deines Vorhabens.

Die Frage hättest du übrigens schon mit kurzem Nachdenken + Lesen der Versicherungsbedingungen selbst beantworten können - sorry, auch wenn das jetzt etwas böse rüberkommt ;)

Es haben (fast) alle Monitor Hersteller 3 Jahre (austausch innerhalb von 48 Stunden), schau mal nach wie es mit deinem aussieht, bzw. ruf deren Hotline mal an.

Du kannst es versuchen und es als Überspannung deklarieren nur da brauchste ein Gutachten und bis du das hast vergeht Zeit - ich würd mir nenen neuen Monitor kaufen ;)

Überspannung ist in der Hausrat nur durch Blitzeinschlag (meist reicht auch Gewitter in der Umgebung)abgesichert, hatte vor kurzem dasselbe Problem mit einem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir neu, wenn hier die Hausrat einspringt.

Der Händler, also der Verkäufer, ist nach 3 Jahren sowieso lange raus. So wie es ausschaut, hast Du den Monitor nach dem 01.01.2002 gekauft. Dann gibt der Händler maximal 2 Jahre Gewährleisung, die man nach 6 Monaten sowieso in der Pfeife rauchen kann.

Jetzt bleibt nur noch der Hersteller, der meist 3-5 Jahre Garantie gibt. Hilfreich wäre hier aber sicher der (nicht mehr vorhandene) Kassenbeleg. Ausserdem muss man sich teilweise beim Kauf des Gerätes für Garantieleistungen beim Hersteller registrieren. Hat man das nicht gemacht, kriegt man manchmal nur kürzere oder überhaupt keine Garantie. Bevor jetzt wieder ein Aufschrei von "kann garnicht sein" kommt...."Garantie" ist freiwillig...nicht vergessen. Kein Hersteller muss Garantie geben. Das ist reine Kulanz. Ergo kann er seine Garantieregelungen frei nach Schnauze gestalten.

Daher ja bei der Hotline anrufen und nachfragen :p

Kommt halt wie fast immer auf den Hersteller an, bei Belinea weiß ich von Fällen das sie sogar (knapp) nach drei Jahren noch ausgetauscht haben. Kann man nur leider nicht verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Hausrat ist auch ganz normale Netzüberspannung drin wenn das ein Fachmann nachvollziehen bzw. belegen kann das eine Überspannung aufs Gerät gekommen ist, problematisch ist nur das du diese Überspannung selbst produziert hast durch das Wippen des Schalters :(

Aber wie gesagt ich würd nen neuen holen und wenn du Bock hast dann den alten mal bei der Versicherung melden! Wer weiss... nen Versuch ists wert!

die versicherung kommt dafür nicht auf. natürlich nicht.

du hast es ja selbst verschuldet. aber deine frage zielt wohl eher darauf hin wie man die versicherung austricksen kann um sie zu betrügen.

solche threads sollten gelöscht werden, da ja auch z.b. threads gelöscht werden die links enthalten zu illegalen download seiten.

es ist offentsichtlich das du hier versucht die versicherung zu betrügen

raus mit dir :P

Was hat das mit Betrug zu tun ? Er wollte lediglich wissen ob die Hausrat dafür aufkommt, tut sie nicht, einmal generell ohne Umwelteinflüsse (Gewitter) nicht und zum anderen hast du selbst was verändert.

Ruf einfach mal die Hotline deines Monitorherstellers an und notier dir vorher die Seriennummer die auf einem Aufkleber auf deinem Monitor steht. Meist ist die Rechnung irrelevant, aber halt nicht immer. Ich würd das als erstes mal versuchen und dann weitersehen.

Raddocki schrieb:
Nun hab ich vor meine Versicherung (Sparkasse) davon in Kenntnis zu setzen damit die sich darum kümmern. Wie hoch stehen eigentlich die Chancen das die Versicherung den Schaden übernimmt?
Warum fragst du nicht die Versicherungsexperten deiner Sparkasse.
Die sollten es am besten wissen, hier ist nur ein Computerforum. ;)

Oder zahl ich hier Jahr für Jahr "T"€uros für nichts und wieder nichts?
Ich weiß nur eines, den Sinn und die Funktionsweise einer Versicherung hast du nicht verstanden. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben