Monitor gesucht 27 zoll und WQHD für Dualsetup am beweglichen Stehschreibtisch gesamt max 800€

ChDk

Newbie
Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht je nachdem wann ihr mein Thema List geehrte Mitforisten/Mitforisteninnen,

Ich bin auf der Suche nach zwei Monitoren für meinen Stehschreibtisch, Mein Ziel ist Hobbymäßige Grafikbeareitung, Coden/Textbearbeitung und Gaming (falls eines das andere nicht Ausschließt), dafür suche ich geeignete Monitore die ich über eine halterung entweder an der Wand, oder dem Schreibtisch, je nachdem was einfacher/günstiger ist Montieren möchte, um oben genannte Dinge ausüben zu können. Desweiteren möchte ich an diese Monitore auch noch meinen Laptop anschließen dessen Dock nur HDMI zweimal besitzt. Das Formular habe ich nach besten wissen und gewissen ausgefüllt sollten aber noch Infos fehlen würde ich mich auf einen kurze Rückmeldung freuen und diese schnellstmöglichst nachreichen.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Empfehlungen und wünsche euch entsprechend einen schönen Tag.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 400€ pro Monitor (Falls Anforderungen zu hoch kann es auch etwas höher sein oder falls es günstiger geht wäre auch schon kenne mich bei Preisen nicht so gut aus und möchte ja auch länger was von haben)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 Zoll hatte ich mir vorgestellt.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Mindestens 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder Oled (je nachdem was haltbarer ist bezüglichs einbrennen falls oled immer noch prolbeme hat)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Falls es von meiner Karte Unterstützt wird wäre es schon
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Es wird mindestens 1x Displayport und 1x HDMI benötigt da ich den Laptop über ein Dock ohne umwege per auto bildquellen Auswahl nutzen möchte.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hobby Bereich:

Meine Software die ich nutze/plane zu Nutzen: Programme für Grafische bearbeitung (gute Farben wären schon): Freecad, Blender, Comfy UI für Bildgenerieung, Krita, Textbearbeitung/Programmierung (ein Monitor soll hochkant zum lesen genutzt werden.) VSCode LibreOffice, Thunderbird, Gaming: The Witcher 3, Pathfinder Kingmaker und Overwatch sollen gut aussehen und Spielbar (Bildaufbau sollte nicht zu lange Dauern),

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bei Nutzung mit Rechner kommen keinen weiteren Monitore hinzu, da diese die alten ersetzen sollen. Bei Nutzung mit meinen Laptop kommt nur der intregierte Monitor hinzu.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/asrock-arc-a770-challenger-oc-a3033122.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alle feature des Monitors Linux kompatibel

Vesa Mount wäre gut da er am Höhenverstellbaren schreibtisch eingesetzt wird / eventuell an der Wand befestigt werden müssen.
Farbe wenn möglich schwarz.
Und entspiegelt ist wichtig da Monitor leider gegenüber vom Fenster platziert ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann paar Wochen/Monate warten da ich die alten Monitore erst Abtrete wenn die neuen gekauft und geliefert sind.

Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht geehrte Mitforisten/Mitforisteninnen,

ich hatte leider wegen der Arbeit keine Zeit mich Rückzumelden, wenn ich die den folgenden Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion richtig verstehe gibt es Monitore, die wenn ich sie an einen Monitor Arm befestige und diesen in Hochkant montiere den Bildschirm Inhalt nicht Automatisch an der Ausrichtung anpassen. Das heißt meines Verständnisses nach das ich dazu entweder extra Software einrichten muss oder einen Monitor explizit mit der Funktion kaufen muss ? Falls den so ist mein bleibt mein Preisbereich dann für ein Dual Monitor Setup dann realistisch ? Wenn beide Monitore die selben Modelle beziehungsweise gleiche Funktion bieten sollen sprich einer Hochkant damit ich Texte besser lesen kann ?
Vielen Dank an die bisherigen Empfehlungen und Tipps.
Mit freundlichen Gruß
ChDk

*Fragestellung angepasst zu Verständlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben