Monitor gesucht: 34–40 Zoll, glossy OLED vs. VA – Burn-in-Risiko bei hoher Helligkeit?

tomacco

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich suche Ersatz für meinen defekten 34" LG UltraGear 34GK950F-B (120 Hz, IPS). Nutzung ca. 50–60 h/Woche, davon 70 % Gaming (viel RTS/Strategie, also statische UIs), 30 % Office/Coding.

Im Markt hat mich der Philips Evnia 6500 mit seinem glossy QD OLED-Panel begeistert – im Vergleich wirkte z. B. der matte Samsung G55C deutlich flauer. Daher tendiere ich nun zu einem glossy OLED wie dem Alienware AW3425DW, habe aber wegen Burn-in Bedenken. Alternativ wäre der Samsung G7 G75F (40", 5K2, VA) eine Option.

Ich betreibe meine Monitore meist mit 100 % Helligkeit (300–400 nits), weil ich tagsüber viel Licht habe und in Spielen Details besser sehe. OLEDs sollte man laut Empfehlung aber nicht dauerhaft so hell nutzen. Zwar kann ich abends auf 50 % dimmen, aber insgesamt läuft der Bildschirm viel im oberen Helligkeitsbereich.

Meine Fragen:
  • Wie groß ist das Burn-in-Risiko bei OLEDs bei dieser Nutzung (viele Stunden, hohe Helligkeit, statische UI)?
  • Sind die heutigen Schutzmechanismen (Pixel-Shift, Refresh etc.) ausreichend – oder lieber VA-Panel nehmen?
1. Budget
1000€

2. Hauptanforderungen
  • Größe: 34"–40"
  • Auflösung: mind. UWQHD (3440 × 1440)
  • Bildwiederholrate: ab 144 Hz
  • Panel: unentschieden (OLED vs. VA)
  • Sync: G-Sync/FreeSync, Hauptsache kein Tearing
  • Anschlüsse: keine besonderen Anforderungen
3. Nutzung
Kein professioneller Einsatz. Gelegentlich CAD (Hobby), Coding und Gaming.
Curved bevorzugt – 1800R war angenehm, 2300R zu flach, 800R vermutlich zu extrem, aber lieber etwas stärker gekrümmt als zu flach.

4. Zweitmonitor
Dell G2725D

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5090

6. Wünsche:
  • Glossy OLED, wenn möglich
  • Kein auffälliges Ghosting
7. Kaufzeitpunkt
Demnächst – warte aber auf gute Angebote, daher möchte ich die passenden Modelle eingrenzen.

100% Helligkeit ist doch mehr so bei 1000 nits?

Edit, hab grad mal bei meinem geschaut, der macht mit Helligkeit voll aufgedreht bei sdr (in Linux KDE Plasma HDR an)
600 Nits und ich hab den auf 150 laufen, bei 600 schallerts dir aber in den Kullerchen :D
(~1000 nits bei HDR Hellen Bereichen)

Edit:
Was das Burn in angeht. Monitors Unboxed hat nen Test laufen, mit derzeit ein paar Videos als Zwischenberichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Mai diesen Jahres einen LG C5 in 42 Zoll als PC Monitor und bin begeistert,was Zocken und Filme angeht.Dieser schafft knapp 800Nits und ist völlig ausreichend.

Habe den im Angebot für 750€ bekommen und wegen Burn in mach ich mir keine Gedanken,es gibt viele die einen C2/C3 schon mehrere Jahre als PC Monitor nutzen und keine Probleme damit haben.Aktuelle Laufzeit 1180 Std.

Alexander2 schrieb:
Nicht bei 100% Window size, was im Office Einsatz ziemlich normal ist. Das kreuchen alle OLED bei etwa 200-250 nits rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Azghul0815 schrieb:
Kann dir keiner wirklich Langzeit test mit realen Nutzungsszenario geben. So lange gibt's die noch nicht.

Ich würde sagen, gering.
Der AW3425DW ist bei rtings.com auf Platz 1 der uwqhds.
Mir ist das Panel zu alt, aber ich hab auch aktuell keinen need
Wobei man auch sagen muss, die neuesten Panels/Technologie/Generation kriegt man ja nur selten bei den Ultrawides leider. Sei es jetzt brauchbare mini Led in ultrawide oder eins von den neueren Samsung QD Oled Panels. Bei Samsung gibts ja gen 4 momentan auch nur beim 27 Zoller. Gibts denn bei LG Ultrawides der dritten Generation? Finde das bei LG schwieriger rauszufinden mit der Gen.

Tornhoof schrieb:
Das dürfte mit OLED, inkl qd-oled schwer werden, dein referenzierter Alienware AW3425DW kann max so 230 nits in SDR.
Valide, deswegen habe ich die eigentlich bisher unter anderem kategorisch ausgeschlossen, gestern nur im Mediamarkt angeschaut. Der Philips Evnia 6500 wirkte überraschend hell, schätz mal dank HDR und deutlich besserem Kontrast braucht man nicht ganz so viel Helligkeit wie bei ips oder va? Kann mich aber auch irren.

Glaub was das Gaming betrifft habe ich die auch nur immer so hell gestellt, weil ich Details in dunkel Ecken und Szenen einfach schlecht erkennen konnte und das mit ingame Helligkeit dann einfach richtig hässlich aussieht, wenn man den Slider zu hoch stellt. Heißt fürs Gamen wärs vmtl. nicht so schlimm.

Alexander2 schrieb:

Edit, hab grad mal bei meinem geschaut, der macht mit Helligkeit voll aufgedreht bei sdr (in Linux KDE Plasma HDR an)
600 Nits und ich hab den auf 150 laufen, bei 600 schallerts dir aber in den Kullerchen :D
(~1000 nits bei HDR Hellen Bereichen)

Edit:
Was das Burn in angeht. Monitors Unboxed hat nen Test laufen, mit derzeit ein paar Videos als Zwischenberichten.
Danke für den Tipp, das klingt eigentlich fast genau nach meinem Nutzerszenario. Also mein Lg 34gk950 hatte jetzt grad mal 3 Jahre gehalten, danach ist das Panel abgeraucht. Pech haben kann man immer und zumindest geben die bei Alienware noch 3 Jahre Burn in Garantie. Bei so teuren Monitoren würd ich mir ja schon wünschen, zumindest 5 Jahre Freude dran zu haben, wills ja eigentlich nicht wie ein Smartphone nach 3 Jahren schon wechseln müsssen, weil Softwaresupport eingestellt o.Ä.. Aber teuer heißt bei Tech halt nicht dass es länger hält.

Abschweifung mal beiseite, bei angepeilter Nutzungsdauer von 5 Jahren und den Ergebnissen oben finde ich den Burnin für mein Szenario schon Grenzwertig. Wenn man sagt Burn in Garantie und austauscht, ja dann würd man eigentlich schon auf die 5 Jahre Nutzungsdauer kommen.

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Input Lag beim Samsung G7 G75F, laut Review hat der Monitor 15 ms Input Lag bei 3840 × 2160/120 Hz. Der Dell G2725D hat angeblich 4 ms und der LG lag bei 4 ms bis 14 ms je nachdem welche Firmware man hatte.

Ich spiele auch mal Shooter wie Rainbow Six Siege. Ums in Perspektive zu setzen, ich merke je nach Server Region keinen Unterschied ob ich jetzt mal mit 10 ms Ping oder mit 30 ms Ping spiele. Habe nicht das Gefühl dass ich jetzt bei 10 ms besser spielen würde als mit 30 ms. Heißt das Input Lag von 4 ms vom Dell auf 15 ms beim Samsung wäre für mich kein großes Problem?

Zurück
Oben