Monitor gesucht, DELL P2412H ?

Gangwars

Lieutenant
Hallo,

Folgende Ausgangssituation: Ich besitze seit Jahren einen 22"-Monitor mit TN-Panel von DELL. Das Ding ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Allerdings bin ich beim Arbeiten an die Grenzen des Gerätes gestoßen. Nicht wegen der Farbtreue, sondern schlichtweg wegen der zu geringen Auflösung. Sowohl bei meinen Schulaufgaben, als auch beim Programmieren merkt man es ziemlich stark, dass der Platz ausgeht. Priorisieren werde ich allerdings weiterhin Spiele.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Gerät mit mindestens 24" mit einem Maximalpreis von 250 Euro.

Nun aber zum Problem: Umso mehr ich mich informiere, desto unentschlossener werde ich ;).

Das Optimum wäre in diesem Bereich der Dell UltraSharp U2412M mit IPS-Panel und einer 1980*1200er-Auflösung. Dessen "Geilheit" ist mir durchaus klar :D. Allerdings habe ich Bedenken wegen der 16:10-Auflösung und wegen dem Mehrwert für meinen Anwendungsbereich.

Der billigste brauchbare Monitor wäre vermutlich der BenQ G2420HDBL. Die Qualität dürfte passen. Nur einen Grund gegen diesen Monitor sehe ich: Klavierlackoptik... Sowas will und kann ich nicht auf dem Schreibtisch haben.

Meine Wahl wäre deshalb der Dell Professional P2412H mit TN-Panel und 16:9-Auflösung für 180 Euro.
Ich finde hier keinen direkten Grund gegen diesen Monitor, bis auf das Panel und die Tatsache, dass man zu dem Monitor nichts handfestes findet.

Ich vermute, dass das Bild typisch für einen Büromonitor eher neutral gehalten ist und der Monitor durchaus praktikabel sein wird.

Ich bin kein Profigirafiker, aber erwarte doch ein scharfes und auch kontrastreiches Bild. Es wäre gut, wenn die Kalibrierung des Monitors werksseitig passabel wäre, weil ich davon keine Ahnung habe ;)

Meine Frage: Wäre der P2412H eine gute Wahl? Wie unterscheidet sich das Farbbild (Schätzung/Meinung genügt)? Gibt's vielleicht ne günstigere Alternative? ^^

Auf meinem Schreibtisch auf der Arbeit stehen 2 davon.

Ich finde die sehr gut und kann nichts negatives zu den beiden Dells sagen.

Hat dein momentaner Bildschirm 1680x1050? Wenn ja ist die Frage beantwortet und nimm den Dell u2412HM denn da hast du 1920x1200 und somit in allen Richtungen deutlich mehr Platz.
Die 16:9er bringen nur was in der Breite und da musst du wissen ob das reicht.

Hab mir aus dem gleichen Grund letzte Woche einen Monitor gekauft. Und zwar genau den U2412M. Wieso hast du da Bedenken? Also wenn du 250€ zur Verfügung hast, ist dieser Monitor wirklich das Optimum meiner Meinung nach. Gerade die Auflösung ist um einiges besser gegenüber der FHD-Auflösung im Office-Bereich. Hatte mir vorher einen 27Zöller mit FullHD-Auflösung und TN+Film Panel gekauft und nach zwei Tagen das Rückgaberecht genutzt.

Die Auflösung und das Seitenverhältnis bringen dir nur Vorteile. Der Sichtbereich ist dadurch in der Höhe ja deutlich größer. Und das Seitenverhältnis von 16:10 ist Standard. Wird also hardware- sowie softwaretechnisch vollkommen unterstützt.

Auch bei Spielen überzeugt mich der Monitor bisher vollkommen. Bin aber nur Gelegenheitszocker und habe bisher kaum Games getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich schon das geld hätte und mir nen neuen monitor gönnen würde dann würde ich auch gleich was richtiges holen und nicht wieder son tn-panel murks ;)
würde denke ich ma dann den hier nehmen
http://geizhals.at/665211
der ist laut prad noch einen kleinen tick besser kost aber natürlich auch mehr ;)
http://geizhals.at/deutschland/668589
aber sollen beide ziemlich gut sein und soweit ich weiss ist prad eine doch sehr gute seite korrigiert mich fals nicht

@celli123:
Die Breite wird nur knapp bei mir, die Höhe reichte eigentlich ;)

@Sasha89:
Nach genauerer Recherche hat sich die Aussage als Falsch erwiesen ;)
Also von da her keine Bedenken mehr.

@Heino1988:

Primärer Knackpunkt ist nun einfach nur der Preis. Der UltraSharp bietet sehr viel, aber ich glaube nicht, dass ich die 150 Pixel nach unten wirklich brauche. Ebenso sieht es mit der Blickwinkelstabilität des IPS-Panels aus. Ich suche deshalb etwas Orientierung wegen des günstigeren Modelles. Sofern es zwecks Bildqualität signifikante Nachteile hat, kann ich guten Gewissens das Budget voll ausschöpfen. Wenn er da gleichauf liegt, nunja... Spare ich mir lieber das Geld.

Prad ist ne verlässliche Seite, aber ich finde da keinen Test zu dem günstigen Modell. Wenn jemand ein c't-Abo hat, da gibt es angeblich im Heft 3/2011 einen Test zu dem Monitor. Falls da jemand mal nachschauen könnte (?)

Dann bestell dir doch einfach beide bei anobo und schick einen wieder zurück? Falls das mit dem Geld klappt.

Ansonsten kann ich nichts weiter sagen. Ich das IPS-Panel besser von der Bildqualität her. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Über Blickwinkelstabilität brauchen wir da ja nicht reden. Und ich finde schon, dass die 1920*120 mehr Pixel was ausmachen. Fürs Arbeiten ist die Auflösung eigentlich optimal. Jeder "Profi" würde da nein zu einem FHD-Monitor sagen. FHD kommt eigentlich nur durch die ganzen Konsolengames auf PC-Monitore.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben