Monitor gesucht zurück zu Full HD oder zu großen Monitor

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.067
Guten Mittag zusammen,

aus einigen Empfehlungen hin habe ich mich mit dem Thema G-Sync und 144 Hz beschäftigt, und hätte gerne einen Monitor, welcher G-Sync fähig ist. Am liebsten G-Sync und nicht G-Sync Kompatibel https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/
Wenn ich es richtig verstehe passt sich die variable Bildwiederholrate eines Monitors nicht mit G-Sync kompatiblen Monitoren an, sondern nur wenn diese auch einen Chip drinne haben.
Auch bei niedrigen FPS soll man dadurch ein flüssigeres Bild haben.

Aktuell ist es so, das ich V-Sync einschalte und das meist eigentlich recht gut ausschaut. 144Hz in Verbindung mit G-Sync bzw. Freesync wurde mir trotzdem empfohlen um ein besseres Erlebnis zu bieten.

Aktuell habe ich 3 Dell 25 Zoll Monitore mit WQHD Auflösung.
Das Problem ist nun, dass ich keinen G-Sync Monitor finde, welcher maximal 25 Zoll hat.
Eigentlich würden mir 24 Zoll sogar ausreichen, da ich nicht so weit weg sitze. Wenn ich es richtig sehe geht es in WQHD Auflösung allerdings erst mit 27 Zoll los...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440

Einzig bei Full HD würde es Monitore um 24 Zoll geben
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2_NVIDIA+G-Sync~14591_19201080~14591_25601440

Jetzt gibt es ja noch G-Sync Ultimate für HDR, da ist die Frage wenn der Monitor G-Sync und HDR kann, allerdings nicht G-Sync Ultimate beherscht, kann ich dann in spielen garkein HDR nutzen, solange G-Sync aktiv ist oder wie kann ich das verstehen?

Jetzt frage ich mich, da ich 2 meiner Monitore gerne behalten möchte, soll mein neuer Hauptbildschirm 24 Zoll und FHD bieten oder 27 Zoll, was mir eigentlich zu groß ist aber ich dann überall WQHD habe.

Generell habe ich gerne die native Auflösung des jewiligen Monitors weil das gefühlt am besten ausschaut. Allerdings habe ich den Anzeigezoom auf 125% stehen bei meiner aktuellen WQHD Auflösung.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Am liebsten 24 oder 25 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport und HDMI wäre gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Es werden keine speziellen Programme verwendet.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell UltraSharp U2515H WQHD 25 Zoll 60Hz, leider kein G-Sync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3090 Ti
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N309TGAMING-24GD#kf

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar muss er sein.
Farbe ist mir egal, Hersteller bin ich auch offen, war mit Dell immer sehr zufireden aber bin da nicht festgelegt, hauptsache die Qualität passt :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank euch im Voraus :)
 
Don-DCH schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe passt sich die variable Bildwiederholrate eines Monitors nicht mit G-Sync kompatiblen Monitoren an, sondern nur wenn diese auch einen Chip drinne haben.
Auch bei niedrigen FPS soll man dadurch ein flüssigeres Bild haben.

Falsch verstanden... Auch g-sync compactible macht das.. nur die range ist anders.
 
@xxMuahdibxx Danke dir für eine Rückmeldung!
Weißt du welche Bereiche G-Sync kompatible Monitore unterstützen, wahrscheinlich geht es um flüssiges spielen bei niedrigen FPS?

Die Auswahl der G-Sync Monitore ist ja wirklich extrem begrenzt.
Was mich Irritiert, bei Geizhals gibt es zwei verschiedene Filter für G-Sync Kompatible Monitore:
NVIDIA G-Sync Compatible(56) NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert(37)

Was genau ist damit gemeint, ich dachte zertifiziert sind nur G-Sync Monitore und garkeine G-Sync kompatiblen.
 
die meisten Freesync/G-Sync compaktible laufen ab 48 Hz an ... also sollte man da drüber liegen.

Zertifiziert = Nvidia hat die Modelle getestet das es keine Bildfehler gibt .. und das sind nur G-Sync compaktible Freesync Monitore ..

reine G-sync Monitore müssen die nicht testen wegen dem Modul ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Vielen herzlichen Dank dir für die schnelle Rückmeldung!

Dann werde ich mal schauen wo es mich hinzieht, der Preis und die Auswahl ist doch recht gut bei den zertifizierten Monitoren. Ist die Frage ob G-Sync Monitore den im Verhähltnis hohen Aufpreis wert sind.
 
Denk einfach... Wenn eine AMD karte stark ist und preislich attraktiv sperrst du dich mit einem reinen G-sync Monitor dem ganzen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Das stimmt natürlich, habe aber erst vor einigen Wochen eine neue Karte gekauft und die soll möglichst 5-7 Jahre halten. Und wer weiß was es bis dahin gibt was sich alles tut. Ehrlicherweise bin ich auch nur im GeForce lager unterwegs, hatte einmal ne AMD Grafikkarte, war leider garnicht zufrieden, bei meinen GeForce bin ich nie eingegangen, vielleicht nicht rational objektiv aber ich möchte zukünftig auch gerne bei nvidia bleiben.

Würde jetzt rein den Nutzungszeitraum von 5-7 Jahren mit der RTX 3090 Ti betrachten.
Daher nicht ganz so interessant was danach kommt.

Würdest du einen G-Sync kompatiblen zertifizierten Monitor empfehlen oder einen richtigen G-Sync Monitor, gerade bei einem langen Nutzungszeitraum wenn es unter 40/50 FPS geht um noch ein gutes Bild zu haben.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben