Monitor? Hallo?

Chubba

Ensign
Mahlzeit, mein Opa hatte bis vor kurzem von einen Samsung SA300 an seinem Laptop als 2.ten Monitor doch der ist nun von heute auf Morgen nicht mehr angesprungen, hat zwar gezeigt, dass er Strom bekommt, jedoch kein Signal. Habe den Monitor auch nochmal an meinen Rechner mit dem Kabel angeschlossen, welches ich für meinen Monitor benutzte, jedoch kein Signal.

Habe zwar noch nie einen Monitor versuch zu reparieren aber heute ist es soweit. Youtube kann ja öfter mal helfen, hab nun die Verdeckung schon mal abgemacht und mir die Kondensatoren angeschaut, welche in Ordnung aussehen. Frage mich nun ob es der BUS ist, finde nur leider keinen Laden wo man solch ein Teil kaufen kann? Jemand eine Idee?

Grüße

Du bekommst keine Ersatzteile bei Samsung oder nur zu horrenden Preisen. Da ist es günstiger das dingen neu zu kaufen.
Wenn überhaupt nur Standardteile und die bei den üblichen Verdächtigen wie Reichelt oder Conrad etc..

Bevor du dir einen neuen/gebrauchten Monitor kaufst, checke vorher noch mit einem Kabel, ob es nicht daran liegt.

Du willst ein "BUS" kaufen? Kannst du bitte erklären was ein BUS genau ist?

Besitzt du einen Lötkolben und was hast du damit schon mal gelötet?

www.reichelt.de

www.conrad.de

aber das lohnt sich nicht, schau lieber in deiner Umgebenung nach einem Laden weil die Teile nichts kosten und Online es direkt dicke Versandkosten gibt.

Mfg David

Möchte es einfach lernen. Wie man so teile repariert und allgemein mich im Thema Elektronik auskennen.

Andere machen dazu eine drei jährige Ausbildung, du machst es in ein paar Tagen mit einem YT Video. :rolleyes:

Schätze eher, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Da mal alle Kabel checken, vielleicht ist auch die Spannungsversorgung für die LEDs defekt.
Ein BUS-Kabel gibt es mW bei Monitoren nicht.

Ansonsten: Viel Spaß beim Fehlersuchen.

@grill hab meine Ausbildung auch in 2 Jahren anstatt 3 gemacht und wenn ich wollte hätten es auch noch viel weniger sein können.. aber das ist ja auch nicht das Thema

Oh Super ein schlauer....das heist noch Lange nicht das ein Friseur einen Monitor Reparieren kann.

Wenn du vor hast dich damit zu beschäftigen besorge dir Fachliteratur und lerne erstmal wie "Strom" funktioniert.

Wenn es schon daran hapert sich Quellen für Elektro Kleinbauteile einzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Monitor einfach mal direkt nach dem Panel gesucht (stand auf dem Teil direkt drauf) und die ganze Platine dahinter gewechselt. Danach hat er wieder funktioniert. War damals nicht teuer, gab es günstig bei den üblichen China-Händlern. Könnte auch einen Versuch wert sein.

@Technoligie wenn er es nie gelernt hat kann er es nicht nein, aber wer es lernen möchte hat zumindest die chance ;)

Dies war auf deine Aussage bezogen das du deine Ausbildung nach 2 Jahren abgeschlossen hast.

Die ist ja nicht damit gleichzusetzen das du es gleich kannst. Deshalb mein Hinweis auf die Funktionsweise von Strom.

Du willst dich weiterbilden? Schön - dann aber am richtigen Anfang anfangen und nicht am falschen Ende.

Chubba schrieb:
@GuardianAngel93 Ich brauch mir keinen zu kaufen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wer Googeln kann ist auch im Vorteil, weil dann würd er kein Buskabel für nen Monitor kaufen wollen xD

Hat dein Monitor VGA + DVI Eingang?
Schon beide Eingänge versucht?
Kabel getauscht?

@bart0rn will ich wahrscheinlich auch nicht, Jesus ich befasse mich seit 2 Stunden mit dem Thema.

beides probiert, strom yes, Signal no

D.h., dass beim Einschalten des Monitors die Meldung "No Signal" kommt?
Das würde bedeuten, dass die Hintergrundbeleuchtung noch i.O. ist und der Eingang einen Schlag weghat. Deshalb auch die Frage von bart0rn, ob du beide Eingänge ausprobiert hast.

Eine andere Möglichkeit: Trotz dass der Monitor Strom bekommt kann es sein, dass das Netzteil defekt ist und nicht genügend Strom bzw. Spannung liefert.
Wichtig wäre allerdings erstmal nachzuprüfen, ob die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben