Projekt Monitor horizontal ausfahren und vertikal kippen.

NitBo

Cadet 2nd Year
Hi,

ich bau mir gerade ein HTPC Gehäuse. Am Ende soll es wie ein normales Schubfach aussehen. Es soll auch noch ein altes LCD Display von einem Laptop verbaut werden, das in dem Schubfach integriert ist. Der horizontale Schub des LCD wird über zwei Linearlager und zwei Wellen erfolgen. So wie auf dem Bild
tftmech.jpg

Nur das vertikale kippen macht mir noch Probleme. Hab da zwar an Klavierband gedacht aber so richtig gefällt mir das noch nicht. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!

Und die ansteuerung des LCD's hab ich schon ^^

super idee , mir schwebt gerade ähnliches im kopf rum

die neigung könnte man zb über einen gezielten wiederstand im hubmechanismus erzeugen
ich pinsel mal schnell meine vorstellung

test.png

so da wenn der hubteller hoch fährt , hinten oder vorne , je nachdem in welche richtung die neigung soll , der hubteller in eine leichte schräglage gedrückt wird

Zuletzt bearbeitet:
hallo

keine ahnung ob diese Idee umsetztbar ist aber könnte man nicht den unteren Teil der 2 Wellen nach vorne oder hinten schieben - also praktisch nochmal das selbe bloß eben Horizontal?

allerdings glaube ich erreichst du so nur einen recht kleinen Winkel

Hmm, über Elektromotoren wie bei moniceiver vielleicht aber besonderst schön wird das dann nicht ausehen.

Oder willst du denn mit der Hand hochklappen?

Warum baust du ihn nicht so ein das er gleich vertikal da ist.

Beid en Navigationsgeräten gibt es solche Lösungen auch.
Dort wird es vermutlich über eine Feder relaisiert.

An dem Auszug müsste vorne eine vertikale Drehlagerung angebracht werden, die über eine Feder aufgestellt wird. Beim Einziehen des Bildschirms wird der runtergedrückt und die Feder wird wieder gespannt.

Das erhöht natürlich die Anforderungen an die Linearmotoren.

lutz90 schrieb:
Beid en Navigationsgeräten gibt es solche Lösungen auch.
Dort wird es vermutlich über eine Feder relaisiert.

Bei vielen sind es kleine elektro motoren die für die neigung zuständig sind.

@TE

In einem sammelthread vom Lian Li V351 hat einer Lammelen vorne gemacht wegen einem Quadradiator, und diese hat er mit Elektromotoren aus der industrie bewegt also rechner an und 5 sekunden später sind dann die lamellen aufgegangen.
Ich finde denn thread nur leider nicht mehr.

Es soll nur per Hand gemacht werden, da der Monitor nur zum einstellen ist. Obwohl motorisiert auch nicht schlecht wär.

Ich hab jetzt mit den Wellen an der Seite gerechnet oben und unten hab ich noch gar nicht in betrachtgezogen, aber denke da geht es mit dem klappwinkel nur bis Max. 30 Grad und ich bräuchte 110 Grad.

Genau sowas wie bei Navisystemen im Auto so soll es werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt langsam das Grundgerüst des Schubfaches zusammen ;)

Die Blecharbeiten hab ich mit einem Dremel erledigt
IMAG0008.jpg

Das abwinckeln war dann leider nicht mehr so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, aber ein Hammer und ein Aluprofil hat mir geholfen.
IMAG0009.jpg

Hier das fertige Blech.
IMAG0010.jpg IMAG0011.jpg IMAG0012.jpg

Meine Netzteil befestigung
IMAG0013.jpg

Das fertige Grundgerüst. Die Mittelplatte wird noch gekürzt, damit ein Deckel eingesetzt werden kann.
IMAG0015.jpg IMAG0016.jpg

Der Lüfter in der Ecke wird noch durch einen 92er ausgetauscht und in der anderen ecke kommt auch noch einer hin.
Muss mir nur noch überlegen wie ich den verstecken kann ;)

Zurück
Oben