Monitor kalibriert > keine Farbänderung per Grafikkarte mehr möglich?

XeOn4785

Lieutenant
Ich regele immer den Gamma Wert per Nvidia Systemsteuerung runter, weil mir das Bild sonst zu hell ist. Nun habe ich mein Monitor per Spyder 5 Express kalibriert.

Das Problem ist, das er das erstellte Farbprofil immer wieder zurück setzt, sobald ich etwas an den Farbeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung verändere. Kann man nichts mehr per Software der Grafikkarte ändern, wenn man ein selbst erstelltes Farbprofil nutzt?

MfG

Warum musst du überhaupt noch in der Nvidia Software was umstellen wenn du den Monitor Kalibriert hast.

Ach und schmeiss die Spyer Express Software runter, die taugt nix.

Installiere dir DispCal (kostenlos), liefert ein viel besseres ergebnis.

Na entweder per Profil, oder per Regler.
Das Profil setzt ja praktisch die Regler für Dich.
Hast Du in der Colorimeter-Software keine Einstellung für die Helligkeit? Kann man ja vorher wählen. 120 Candela wird empfohlen. Das ist ULTRAWENIG wenn man die Netzhaut-Wegbrenn-Standard-Settings eines Monitores benutzt^^
Und die Regelt man dann am Monitor nach bevor man anfängt mit der Kalibrierung. Das Colorimeter sagt einem wann es richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH

Das Bild ist mir einfach viel zu hell (das geht mir seit dem Umstieg von Röhre auf LCD schon immer so).

DispCal werde ich mir mal anschauen. Funktioniert das mit jedem Kalibrierungsgerät?

@HisN

nur für die Helligkeit.

Zurück
Oben