Monitor kaputt - Versicherung zahlt - doch wieviel?

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Mein guter 19" Monitor ist durch einen Freund kaputt gegangen.
Seine Versicherung übernimmt den Schaden.
Leider wollen die mir kein vergleichbares Neugerät geben.
Die wollen mir nur den "Restwert" von meinem alten Gerät bezahlen. Doch wieviel wird das wohl sein? Der Monitor ist ca. 2 1/2 Jahre und hat ca. 800 DM gekostet. Die wollen in ihrer Datenbank nachschauen und sich dann wieder melden. Heißt das, daß die vielleicht nicht die 800 DM berechnen, weil die Datenbank "sagt" der Monitor hat nur 700 DM gekostet?
Die stellen sich vielleicht an...:ba)
Na ja. Was könnte ich von der Versicherung bekommen? Hat jemand ähnliches erlebt oder hat vielleicht jemand Tips?

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass sie nach einer Abschreibungstabelle rechnen.
Ein Monitor ist nach 4 Jahren abgeschrieben.
Im ersten Jahr 50 % = Wert noch 400 DM
Im 2 ten Jahr 50 % = Wert noch 200 DM
Im 3 ten Jahr 50 % = Wert noch 100 DM
Im 4 ten Jahr den Rest...
Du kannst nach dieser Rechnung mit ca. 150 bis 200 Mark rechnen, evtl geben sie Dir aber den Wiederbeschaffungswert für einen gleichwertigen Monitor. Solltest Du Dir keinen gleichwertigen für das Geld holen können, also einen 2,5 Jahre alten Monitor, muß Dein Kollege halt den Rest dazu geben, er hat ihn ja kapputt gemacht.

O.K. Danke erstmal. Das ist ja nicht viel. Für das Geld bekomme ich bestimmt keinen Neuen. Versicherungen...:(

Original erstellt von BlondBond2001
O.K. Danke erstmal. Das ist ja nicht viel. Für das Geld bekomme ich bestimmt keinen Neuen. Versicherungen...:(

Es war ja auch kein neuer, der kaputt gegangen ist. Wenn jemand Dein Auto kaputt fährt, bekommst Du doch auch kein neues, sondern nur den Zeitwert des Autos, meist ist das aber mehr als das Auto wert war. So wird es bei dem Moni auch wohl sein. Kannst ja schon mal eine Anfrage starten nach einem gebr. Monitor. Dann weißt Du ob Du mit dem auskommst, was die Versicherung zahlt.

Ich danke Euch erstmal...
...werde mal abwarten. Dann vielleicht einen gebrauchten 21" kaufen, oder einen neuen 19". Da ich selber mit Computer und Hardware handel, würde mich ein "einfacher" 19" von AOC, 95KHZ, TCO´99 gerade mal 165€ plus MwSt. kosten. (Die MwSt. gibt´s ja wieder zurück:p )

Die Monitore von AOC sind in der Preisklasse sehr gut, habe ich selbst noch nie Probs mit gehabt und davon habe ich schon einige verkauft.

Original erstellt von ALCx
Hättest du ne Hausratversicherung und den selber kaputt gemacht, wären 100% drin gewesen....

:lol: :lol:

Der Witz der Woche. Klar und wenn Du ne neue Wohnungseinrichtung willst, hast du einfach alles kaputt....

Stimmt schon, dass die Hausrat - im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung - eine Neuwertversicherung ist, allerdings nur gegen die versicherten Risiken: Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl.

Steht ja auch in den Bedingungen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil: :D :D

@ALCx

Moin Moin,

NoNome war schneller, hat aber dummerweise recht.

Wenn der Freund den Schaden verursacht hat , zahlt dessen Haftpflichtversicherung. Das aber auch nur nach Prüfung der Deckung/ Haftung.

Deckung bedeutet z.B. Klärung der Frage : Hat er bei uns eine Versicherung, oder hat er seine Beiträge bezahlt ....

Haftung prüfen, bedeutet herausfinden, ob dem Verursacher ein Verschulden trifft (§823 BGB).
Jeder ist nach dem BGB verpflichtet , für einen Schaden aufzukommen, den er verursacht hat.

Das Verschulden muß fahrlässig oder grob fahrlässig sein, dann besteht Hoffnung.
War es Vorsatz , klar dann nicht.

Das ist übrigens auch der Unterschied zur Hausratversicherung (Sachversicherung)

Wie bereits erwähnt wurde , gibt es bestimmte Gefahren, gegen die man sich versichern kann, wie Wasser (Leitungswasser!) , Feuer ,Sturm , Überspannung , Einbruch/Diebstahl und wie wir seit August alle wissen auch gegen Elementar , also Hochwasser,Erdbeben , Lawinen etc.

In der Sachversicherung wird aber keine Haftung geprüft, sondern Deckung.
Fahrlässigkeit ist aber hier schon Grund zum Nichtzahlen (Waschmaschine läuft aus , während man shoppen ist).

Im Fall :mad: des Monitors wäre es auch ein Eigenschaden, wenn er ihn selbst entsorgt hatte.
Ausserdem greift da keine versichert Gefahr....

Es gibt da aber zum Beispiel Überspannung, kommt nach Gewittern vor (oder bei) , wenn irgendwo ein Blitz einschlägt....
Wenn man dies in der Hausratversicherung eingeschlossen hat (meistens inkl. bis 2,5TEUR) würde man den Schaden zum Neuwert (Preis neues gleichwertiges Gerät heute) ersetzt bekommen.

Da besteht aber noch das Problem, daß die Überspannung nachgewiesen werden muß, durch eine Fachfirma.

Wenn man denen aber sagt, man braucht natürlich aus ihrem Regal ein Ersatzgerät.....

:D :D :D

edit/

Handeln hilft immer, die Sachbearbeiter haben Handlungsspielraum.
Bei 800 Dm - grob 400 Eur bist Du aber mit 250 EUR gut bedient.
Anspruch besteht nur auf Zeitwert, da Bereicherungsverbot seitens des Geschädigten besteht.

edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben