Monitor Kauf, offene Fragen zu Ultra Wide Möglichkeiten

• Ersteller Ersteller xXSaintbosXx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xXSaintbosXx

Gast
Guten Abend,

ich möchte meine beiden derzeit benutzten Monitore (beide FullHD) gegen einen Monitor mit Ultra Wide Auflösung austauschen. Im Geschäft konnte ich mir das unten genannte Modell schon anschauen, der Verkäufer konnte mir meine Fragen aber leider nicht beantworten.

Folgendes Modell habe ich mir ausgesucht: Link

Kurze Erklärung was ich vor habe:
Den zweiten Monitor benutze ich momentan ausschließlich beim streamen auf Twitch um mir den Chat und OBS anschauen zu können. Mein Gedankengang war nun den Ultra Wide Monitor, dank Splitscreen Fähigkeit, so einzurichten das ich Games wie gewohnt in FullHD (Fullscreen) Auflösung laufen lasse und in dem "übrig" geblieben Teil des Monitors OBS und Chat.

Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle ?

Vermutlich müssen dann weiterhin 2 DP/HDMI Kabel von der Grafikkarte angeschlossen werden ?

Meine Grafikkarte: GTX 1070, die restlichen Komponenten sollten bei meiner Frage keine weitere Rolle spielen.

Vielen Dank.

Ich streame nicht und habe keinen ultrawide, kenne aber ein paar Streamer und die meinen Ultrawides sind fürs Streamen nicht zu empfehlen weils mit der Kompatibilität hakt.

Hi, check mal ob dein gewünschter Monitor damit umgehen kann:
split auf 2 und div. 3 gehen auch

EDIT: FHD = 1980x1080
Es bleiben dir also in der Breite nur die Differenz der Pixel zur maximalen nativen Auflösung.
Ich kann die Software leider nicht testen, ob der 3er Split ein FHD Window zulässt.

EDIT2: Beim 34" TFT wird das, was du suchst anscheinend direkt mit beworben:
https://www.computeruniverse.net/products/90592565/lg-34ub67-b.asp
Ists das was du meinst?
Wenn ja, prüfe, was der Unterschied zum 29"er ist und ob der das auch kann.
Ich gehe davon aus, dass du dafür nicht 2 Kabel anschließen musst denn es sind nicht 2 unterschiedliche Zuspieler sondern nur dein PC oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und Tipps. Offenbar funktioniert das tatsächlich nicht so wie ich es mir vorstelle. Dann bleibe ich erst einmal bei meinen beiden Monitoren.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: (16:5?)
Zurück
Oben