Monitor Kaufberatung 24" - 1440p 60Hz vs FHD 144Hz?

Ryk97

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, also bitte habt etwas Nachsicht. Wenn ihr findet, der Titel ist ungünstig gewählt, kann ich den gerne ändern (falls man das selbst nach dem Erstellen noch kann) oder falls ihr einen Thread kennt in dem es mehr oder weniger um das gleiche geht, und den ihr mir empfehlen könnt, dann lösche ich meinen natürlich gerne. Aber da ich keinen gefunden habe, mache ich erstmal einen neuen auf.

Zu meinem Problem/meiner Frage:
Ich möchte mir zwei neue 24" Monitore kaufen.
Diese sollen möglichst schlicht sein und einen möglichst dünnen Rahmen haben, da sie beide direkt nebeneinander stehen (bzw hängen) sollen

Ich werde die Monitore zu 95% zum arbeiten (Dokumente angucken und bearbeiten, Softwareentwicklung, browsen etc) verwenden.
Ab und zu werde ich vermutlich auch mal etwas darauf spielen wollen.
Ich bin aber weder was die Reaktionszeit, noch die Grafikeinstellungen anbelangt pingelig bzw habe hohe Anforderungen.
Spielen werde ich ab und zu CS:GO und vielleicht auch mal (allerdings noch seltener) PUBG.

Verwenden werde ich hierfür meinen Laptop in Verbindung mit einem USB C Dock.
Mein Laptop ist ein Lenovo Ideapad 720s 15IKB hat eine Nvidia Geforce GTX 1050 Ti Max-Q, einen i5-7300HQ und 16GB Dual Channel RAM mit 2400 Mhz (hab ich selbst aufgerüstet, ab Werk waren nur 8GB insgesamt drin).

Ich hatte bisher vor, mir Monitore in 1440p zu kaufen, um durch die höhere Auflösung einerseits mehr Inhalt unterbringen zu können, und andererseits von der schärferen Darstellung zu profitieren.
Ein Freund von mir hat mir jetzt allerdings empfohlen, stattdessen lieber Monitore in Full HD mit 144 Hz zu kaufen.
Er empfiehlt das aus zwei Gründen: Einerseits meint er, dass meine 1050 Ti Max-Q mit den 1440p nicht klar kommt und ich damit nichts flüssig spielen kann. Andererseits meint er, dass sich die 144Hz selbst bei normaler Benutzung lohnen würden.

Deshalb bin ich mir jetzt unsicher, inwiefern meine GraKa mit den 1440p beim Spielen zurechtkommt. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, ich bin nicht pingelig, was die Qualitätseinstellungen anbelangt. Wenn ich die ganz runter drehen muss, damit das Spiel flüssig läuft, dann ist das eben so.

Daher wollte ich mal bei euch fragen, was ihr dazu so sagt.
Schafft meine GraKa die genannten Spiele halbwegs flüssig?
Lohnt sich 144Hz auch im alltäglichen Gebrauch? Und falls ja, lohnt es sich mehr, als die höhere Auflösung?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

VG
Niklas
 
Vergiss es in 1440p Geschweige den 144Hz. Vieleicht einige Spiele die 15 jahre sind. Ich zockte am Pc mit ner RTX2070Super.

Deine Karte ist etwas schneller genauer gesagt 6%, ne GTX 680M selbst die wird Probleme mit Full HD mit manchen neuen Games haben oder einigen.

Habe hier ein Alienware M17xr4 mit ner HD7970M und neue Spiele sind schon extrem hart an der Grenze. Wenn du ne GTX 980M oder 1060 hättest dann ja.


144Hz ist Brutal zu 60Hz mit Entsprechender Grafikarte das auf jeden fall sind Unterschiedliche Welten. Bleib bei FullHD,
 
Zuletzt bearbeitet:
144Hz: Nimmt jeder anders war, manche empfinden 60Hz als Ruckelorgie, andere sind weniger empfindlich.
Ist auf jeden fall vorteilhaft.
1440p: Da wird die GPU bei den meisten Titeln eher geringe FPS schaffen aber es spricht ja auch nichts dagegen
Spiele in FHD laufen zu lassen auf den angedachten Monitoren.
Für alles andere als Spiele würde ich persönlich höhere Auflösung bevorzugen, eher noch als 144Hz.

Frage ist natürlich auch ob man bei 1440p auf 24" noch was erkennen kann, für mich wäre da alles schon zu klein,
bei guten Augen mag das aber ok sein.
 
@1Luke Skywalker:
Du sagst also, dass meine GraKa weder 1440p@60Hz noch Full HD@144Hz schafft, richtig?
Obwohl die zwei Spiele die ich spielen würde weder die anspruchsvollsten sind, noch ich diese auf hohen Grafikeinstellungen spielen möchte?

@47x500:
Sieht ein auf FHD runterskaliertes Spiel auf einem 1440p Monitor denn genauso aus, wie auf einem nativen FHD Monitor?
Was das empfinden der Hz angeht: Bisher hat mich 60Hz noch nicht gestört, habe bisher nie etwas anderes gehabt und habe das auch nie als "Ruckelorgie" empfunden, ich vermute also, dass ich mit 60Hz auf jeden Fall klarkommen würde. Und was die Größe der Inhalte angeht; ich bin noch recht jung, meine AUgen taugen also noch halbwegs was. Und wenn ichs doch als zu klein empfinde könnte ich es doch über die Skalierung der Anzeige wieder vergrößern, oder?
 
Mit deiner Graka einen WQHD Monitor zu befeuern kannst du meiner Meinung nach komplett vergessen. Ein WQHD Monitor kaufen und auf FullHD runter schrauben kann man ebenfalls komplett vergessen (musste ich wegen einer ehemals schwachen Graka - die nebenbei stärker war als deine 1050ti - leider 1 Jahr lang tun. Das Bild sieht dann deutlich schlechter aus als auf einem FullHD Monitor weil sich quasi die Pixel überschneiden).
Zum Arbeiten sind 2560x1440 deutlich angenehmer, da wie du schon sagst, deutlich mehr auf den Bildschirm passt. Ich halte 24" mit WQHD jedoch nicht für sinnvoll. Selbst bei 27" habe ich zwei Monate gebraucht um mich daran zu gewöhnen, dass alles "so klein" ist. ...natürlich hat jeder eine andere Wahrnehmung und ich kann dir nur von meiner Sicht der Dinge berichten.
Bzgl. 60 vs 144Hz: Mich haben 60Hz nie gestört. Nachdem ich vor 4 Jahren dann aber auf 144Hz gewechselt bin, sind 60Hz für mich untragbar beim spielen. Egal wie viele fps, es laggt nur noch. Das fängt schon beim Mauszeigen auf dem Desktop an. Das ist also eine starke Gewöhnungssache (als sich vor 2 Monaten mein Monitor nach einem Treiberupdate auf 60Hz runter gestellt hatte, dachte ich im ersten Moment meine Grafikkarte sei ggf. defekt und ich hätte nur noch 20-30 fps.)
Deine Situation ist nicht leicht. Am besten wäre ein FullHD Monitor mit 144Hz zum zocken und ein 27" aufwärts WQHD Monitor zum Arbeiten (da reichen natürlich 60Hz).
Ein klarer Nachteil übrigens bei 144Hz: Wenn dir ein flüssiges Bild sehr wichtig ist, werden deine Ansprüche an die fps denke ich deutlich steigen. Mit meinem alten 60Hz Monitor war das Bild für mich bei 60-80fps flüssig. Mit dem 144Hz Monitor kann ich deutliche "Ruckler" mit ~70fps erkennen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryk97 schrieb:
Sieht ein auf FHD runterskaliertes Spiel auf einem 1440p Monitor denn genauso aus, wie auf einem nativen FHD Monitor?
Eher nicht, kommt aber auch auf den Monitor an. Mein Iiyama macht keine schlechteres Bild wenn ich von UHD
auf 1440p oder sogar FHD stelle, Beim HP sehen nidrigere Auflösungen dagegen furchtbar aus.
Aber du sagtest ja das dir die Grafik eh nicht so wichtig ist.

Was die 60Hz angeht würde ich dir empfehlen mal bei deinem Freund den Unterschied für dich zu bewerten.
Skalieren ist für mich keine wirkliche Lösung, der gewonnene Platz wird wieder hergegeben, bleibt einzig noch
ein etwas schärferes Bild wegen höherer ppi als Vorteil.
 
47x500 schrieb:
Eher nicht, kommt aber auch auf den Monitor an. Mein Iiyama macht keine schlechteres Bild wenn ich von UHD
auf 1440p oder sogar FHD stelle, Beim HP sehen nidrigere Auflösungen dagegen furchtbar aus.
Soweit ich weiß ist es normal, dass das Bild nicht mies ausschaut wenn man auf einem 4k Monitor auf FullHD runter stellt, weil 4k so zu sagen genau das vierfache von FullHD ist. Wenn man dagegen FullHD mit WQHD vergleicht, kommt eine sehr krumme Zahl raus. Deshalb oben meine Statement, dass sich die Pixel bei FullHD auf einem WQHD Monitor überschneiden. ...ich bin da aber alles andere als ein Experte und berichte er aus meiner Wahrnehmung + dem gesunden Menschenverstand - wobei man dem nat. auch nicht immer trauen sollte :D Wenn ich auf dem Holzweg bin, gerne berichtigen...
 
Bin auch kein Experte...
Du hast schon vollkommen recht mit der krummen Zahl, passiert aber auch von UHD auf WQHD.
Aber der Monitor selber macht da auch noch einen Unterschied und wenn jemand eh auf niedrigen oder
sogar niedrigsten Einstellungen Spielt, und das auch nur gelegentlich, dann ist das mMn. akzeptabel.
Wie gesagt jeder nimmt das alles Unterschiedlich war und gewichtet es auch anders, das beste ist immer
sich die Sachen bei Freunden etc. mal anzusehen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Kvnn. schrieb:
Mit deiner Graka einen WQHD Monitor zu befeuern kannst du meiner Meinung nach komplett vergessen. Ein WQHD Monitor kaufen und auf FullHD runter schrauben kann man ebenfalls komplett vergessen (musste ich wegen einer ehemals schwachen Graka - die nebenbei stärker war als deine 1050ti - leider 1 Jahr lang tun.
Mit befeuern meinst du den Betrieb zum spielen, oder generell?
Kvnn. schrieb:
Ich halte 24" mit WQHD jedoch nicht für sinnvoll. Selbst bei 27" habe ich zwei Monate gebraucht um mich daran zu gewöhnen, dass alles "so klein" ist. ...natürlich hat jeder eine andere Wahrnehmung und ich kann dir nur von meiner Sicht der Dinge berichten.
Also findest du bei 24" FHD, unabhängig von den Hz, sinnvoller?

Kvnn. schrieb:
Bzgl. 60 vs 144Hz: Mich haben 60Hz nie gestört. Nachdem ich vor 4 Jahren dann aber auf 144Hz gewechselt bin, sind 60Hz für mich untragbar beim spielen. Egal wie viele fps, es laggt nur noch. Das fängt schon beim Mauszeigen auf dem Desktop an. Das ist also eine starke Gewöhnungssache (als sich vor 2 Monaten mein Monitor nach einem Treiberupdate auf 60Hz runter gestellt hatte, dachte ich im ersten Moment meine Grafikkarte sei ggf. defekt und ich hätte nur noch 20-30 fps.)
Also wenn man einmal auf 144Hz war kann man eigentlich nciht mehr zurück?
Kvnn. schrieb:
Ein klarer Nachteil übrigens bei 144Hz: Wenn dir ein flüssiges Bild sehr wichtig ist, werden deine Ansprüche an die fps denke ich deutlich steigen. Mit meinem alten 60Hz Monitor war das Bild für mich bei 60-80fps flüssig. Mit dem 144Hz Monitor kann ich deutliche "Ruckler" mit ~70fps erkennen.
Das heißt, wenn ich einen 144Hz Monitor habe werde ich eventuell alles unter, sagen wir 70FPS als nicht flüssig empfinden, was natürlich bei meiner schwachen GraKa ungünstig wäre, richtig?
Kvnn. schrieb:
Deine Situation ist nicht leicht. Am besten wäre ein FullHD Monitor mit 144Hz zum zocken und ein 27" aufwärts WQHD Monitor zum Arbeiten (da reichen natürlich 60Hz).
Sieht halt dann nur doof aus, in einem Multi Monitor Setup, oder? Außerdem würde es mich glaube ich stören, den kleineren Bildschirm zum Zocken nehmen zu "müssen".
Außerdem sitze ich aktuell bei meiner Freundin an einem 27" FHD und muss sagen, dass der mir eigentlich fast zu groß vorkommt.. Also bisher konnte ich mich zumindest noch nicht so wirklich daran gewöhnen, daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, mir einen 27er zu kaufen..
47x500 schrieb:
Eher nicht, kommt aber auch auf den Monitor an. Mein Iiyama macht keine schlechteres Bild wenn ich von UHD
auf 1440p oder sogar FHD stelle, Beim HP sehen nidrigere Auflösungen dagegen furchtbar aus.
Aber du sagtest ja das dir die Grafik eh nicht so wichtig ist.
Lässt sich das vor dem Kauf irgendwie beurteilen, wie der Monitor das vermutlich hinbekommen würde? Oder nur durch Erfahrungsberichte zu dem konkreten Modell/durch selbst ausprobieren?
47x500 schrieb:
Was die 60Hz angeht würde ich dir empfehlen mal bei deinem Freund den Unterschied für dich zu bewerten.
Skalieren ist für mich keine wirkliche Lösung, der gewonnene Platz wird wieder hergegeben, bleibt einzig noch
ein etwas schärferes Bild wegen höherer ppi als Vorteil.
Würde ich gerne, allerdings ist er aktuell in den US und A zum studieren, daher gestaltet sich das schwierig...

Mensch, das ist doch alles kompliziert..
Vielleicht bestelle ich auch mal testweise einen 24er mit WQHD und einen mit FHD und 144Hz. Und teste dann, wie gut Gaming jeweils funktioniert und was mir mehr zusagt. Im Laden angucken ist ja aktuell leider schwierig..
 
Ja es ist leider nicht ganz so einfach mit den Monitoren, da gibts keine Bechmarks wo man sehen kann was
für den Preis x und Spiel y am besten ist.
Die Idee 2 Stück testweise zu bestellen halte ich für geeignet um dir selber mal ein Bild zu machen.
Bildschirme benutzt man meistens eine längere Zeit, da kommt möglicherweise ja auch mal ein anderes Laptop
oder sonst irgendwas drann, das würde ich evtl. bedenken.
Grundsätzlich kann ich aber im Jahr 2020 keinem FHD mehr empfehlen, schon gar nicht zum Arbeiten,
aber auch das ist wieder nur meine persönliche Meinung.
 
Ich tendiere eigentlich auch zu den 1440p Monitoren, aber ich muss in jedem Fall einmal testen, inwiefern die von mir genannten Spiele darauf spielbar sind, also komme ich um eine Testbestellung wohl nicht herum.

Wenn ich keine persönlichen Meinungen hören wollte, hätte ich nicht gefragt ;)

Sollte noch jemand den Thread finden und auch noch seinen Senf dazu geben wollen, dann immer gerne, mehr Meinungen finde ich in dem Fall immer besser!
 
Ryk97 schrieb:
Mit befeuern meinst du den Betrieb zum spielen, oder generell?
Genug fps damit es für dich flüssig ist...
Ryk97 schrieb:
Also findest du bei 24" FHD, unabhängig von den Hz, sinnvoller?
Wie geschrieben. Schon bei 27" (vorher 24" FullHD) musste ich mich an die kleinere Schrift usw gewöhnen. Wobei man an einem 24" idR auch näher dran sitzt. Für mich wäre WQHD mit 24" nichts, dem ein oder anderen stört es aber sicherlich nicht. Kann man also nicht pauschal sagen.
Ryk97 schrieb:
Also wenn man einmal auf 144Hz war kann man eigentlich nciht mehr zurück?
Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Bin aber auch etwas pingelig was flüssiges Game angeht.
Ryk97 schrieb:
Das heißt, wenn ich einen 144Hz Monitor habe werde ich eventuell alles unter, sagen wir 70FPS als nicht flüssig empfinden, was natürlich bei meiner schwachen GraKa ungünstig wäre, richtig?
Naja, durch 144Hz wird das Auge mehr "verwöhnt", wodurch (zumindest mir) weniger fps schneller auffallen.
 
So, nochmal eine kurze Frage:
Ich habe meinen Laptop gerade mal Testweise an einen 4k Fernseher angeschlossen.
Dort hatte ich auf mittleren Grafikeinstellungen in CS:GO zwischen 50 und 90 FPS ungefähr. Meistens zwischen 50 und 60,was für mich absolut spielbar war.
Da der Monitor ja "nur" 1440p und nicht 4k ist sollte das ja darauf dann tendenziell nur besser werden, oder?
Und hat einer von euch Erfahrungen, wie PUBG im Vergleich zu CS:GO so ist? Also mit wieviel FPS ich dort si rechnen kann?
 
Zurück
Oben