Monitor mit DVB-T Funktion gesucht.

Cheetah.

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich stelle ihn hier an richtiger Stelle.
Hab das Forum schon länger beobachtet und festgestellt, das sich hier viele kompetente Leute austauschen, was ich von mir leider nicht behaupten kann... ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich würde mir gern einen neuen Monitor zulegen und habe einige Fragen dazu.

1. Ich würde ihn als externen Monitor für meinen Laptop verwenden. Also direkt am Schreibtisch stellen. Welche Größe würdet ihr mir da empfehlen?

2. Kann es bei einem externen Monitor zu Performanceschwierigkeiten kommen, wenn ich zb einen HD Film anschaue? Mein Laptop ist nicht mehr der neueste^^

3. Da ich in meinem Zimmer keinen Fernseher, bzw. Fernsehanschluss habe, hätte ich gern einen Monitor mit eingebautem DVB-T. Das reicht mir Fernsehtechnisch. Filme usw. schau ich mir über DVD usw an.

4. Ich habe auch eine DVB-T Box, nur würd ich lieber auf diese Verzichten, aufgrund Platzmangels. Ist das sinnvoll? Bzw. ist ein Monitor mit DVB-T qualitativ schlechter, als andere im gleichen Preissegment?

Auch ja. Ich stelle mir so maximal 350€ vor.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg Nico

Da kann ich dir den Samsung Syncmaster P2470HD empfehlen bzw. die 22" Variante.
Habe mir erst den 24"er gekauft und bin echt zufrieden damit.

Also "Monitore" mit einem integrierten TV-Tuner nennt man für gewöhnlich Fernseher. Ein anderer Unterscheidungspunkt ist heute IMHO kaum mehr gegeben (wenn man von Auflösungen über FullHD mal absieht).
Mein Rat, geh in den nächsten MediaMarkt (oder ähnliches) und schau dir dort mal das Sortiment an LCD-TVs an... mit 350 Euro könnte es dann aber, je nach Größe, knapp werden.

Ist DVB-T und TV Tuner nicht was anderes??
Ich werd kein Fernsehkabel anschließen. Will nur DVB-T haben.
Das heißt also, man sollte nicht über 22 Zoll gehen, wenn man so nah dransitzt?
Aber danke, schon mal.

Ich hoffe jemand kann mir die restlichen Punkte auch noch beantworten.

mfg

EDIT:
Hab diesen Laptop. http://geizhals.at/a281202.html
Er kann sicher HD abspielen, nur obs am externen Monitor auch so gut geht, weiß ich eben nicht.

Für DVB-T benötigst du genau wie für alle anderen Arten von Empfangstechnik einen dafür geigneten TV-Tuner. Ein Kabel steckst du da immer an. Auch wenn am anderen Ende des Kabels nur eine Antenne und keine Steckdose ist.

Ja, ok..
sry, hab mich da falsch ausgedrückt.
Die Antenne steck ich natürlich an ;-)
Soweit ich das verstanden habe ist da aber ein Unterschied zwischen nur DVB-T (sprich die paar programme über funk) und richtiges Fernsehn (zb. über Kabel oder SAT)
Der Monitor muss nicht beides können.

Du solltest eventuell drauf achten, ob der Fernseher/ Monitor eine integrierte oder externer Antenne hat. Eine interne erspart dir natürlich das (sichtbare) Antennenkabel, aber der Empfang kann schlechter sein. Daher auf jeden Fall auf eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne achten.

Ansonnsten hast du recht. DVB-T bietet im Vergleich mit Kabel und vor allem Sat sehr wenige Sender. Auch macht eher mal der Empfang Probleme, da oft Zimmerantennen benutzt werden.

DVB-T Tuner gibt es übrigens auch im äußerst handlichen Format für den USB-Port. Damit wärst du bei der Auswahl des Displays um einiges flexibler.

Andererseits hättest du bei einem Display mit DVB-T Tuner natürlich auch die Möglichkeit fernzusehen, ohne dass dein Laptop dazu angeschaltet werden muss. Ich hab im Schlafzimmer einen LG Flatron M227WDP stehen, der als Fernseher ganz gut taugt. Leider ist die Soundqualität nicht so super.

Ja, ok. passt. Da ich aber leider keinen fernsehanschluss im zimmer habe, bleibt mir nur DVB-T... das passt scho..

Gibt es da nur den Samsung, oder auch Alternativen?
Ergänzung ()

Ok.. danke mal für die Vorschläge..
Das mit dem DVB-T stick kenn ich, ja..
nur da nimm ich lieber meine DVB-T box.. wird wahrscheinlich einen besseren Empfang haben.
Des Problem is nur der Platz. Deswegen wollt ich ja einen mit eingebautem DVB-T...

Kannst auch mal einen Blick auf den ASUS 24T1E werfen. Der wird allgemein sehr positiv bewertet, hat gute Lautsprecher und kommt allgemein unter den Preis von dem LG.

Ich frag mich nur..??
Wieso sind diese Monitore so günstig?! ;-)
Er kann ruhig 300+ Kosten.. Ich will a gute Qualität und wenns geht 16:10.....
Ich werd ihn hauptsächlich fürs arbeiten und surfen verwenden, natürlich, aber ich will vorallem was gscheites für HD Filme haben.
mfg

Du willst 16:10 und FullHD, find ich okay. Das schränkt die Auswahl doch gewaltig ein :)

Wie wärs mit einem Samsung SyncMaster T260HD?

25 Zoll??

Ist das nicht ein bisschen übertrieben, wenn man so nah dransitzt?
Sonst is der schon ganz ok....

Du wirst nicht sehr viele Geräte finden, die

1. FullHD wiedergeben
2. das 16:10 Format aufweisen
3. einen TV-Tuner haben
4. unter 26" liegen

Das ist mir leider auch schon aufgefallen.... blöd
Aber trotzdem danke für die Hilfe

Zurück
Oben