Monitor mit Farb- Stich und Schleier

Pansen77

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
103
hallo,

ich habe einen 21" iiyam model vision master pro 500 aus dem jahre 1997 gebraucht erstanden und bin von der bildqualität etwas enttäuscht. (hat damals 2000 mark gekostet )

auf der rechten seite ist das bild teilweise dunkler als auf der linken und manchmal habe ich einen leichten gelbstich in der mitte zu betrachten.


hat jemand eine diagnose und evt sogar abhilfe?

dank und gruss im vorraus


pansen
 
Hallo,

hatte bis vor kurzem auch noch so einen Iiyama Visionmaster Pro 21" auf halde - der lief noch einwandfrei, jetzt hat er seine letzte Ruhe auf dem Recyclinghof gefunden. Hab dafür vor ca 10Jahren allerdings "nur" 900DM bezahlt. Wäre glücklich wenn meine TFT Displays so lange durchgehalten hätten ;)

Solange neben dem Monitor nicht ne Lautsprecherbox oder Irgend etwas anderes Magnetisches steht wird es wohl die Abnutzung sein. Da der Moni schon über 10Jahre in Betrieb war kann das schon auf die Phosphatschicht etc. gehen. Reparaturen lohnen sich nicht - für die Kosten bekommt man dann ein TFT. Wenn es denn eine Röhre sein soll dann evtl. ein Eizo oder Samsung in den letzten Baureihen - Samsung hat noch bis 2005 in Berlin Röhrenmonitore Produziert.

Ich war der Ansicht das sich niemand mehr einen solchen Klotz hinstellt - kannst ja mal in der ZweitenHand oder respektive ein anderes Anzeigenblatt (oder Inetplattform) nach Angeboten gucken - da findet man dann noch richtige Profigeräte für extrem wenig geld, da die Leute alle auf die TFT Displays rennen (mittlerweile auch im Profieinsatz wenn das geld locker sitzt).
 
Das Ding ist 11 Jahre alt, klar das sich da langsam Verschleißerscheinungen bemerkbar machen.

Du könntest evtl. mal entmagnetisieren, vielleicht bringt das etwas. Ansonsten wie gesagt, weg damit, wenn es dich zu sehr stört.
 
werden wohl die ersten verschleisserscheinungen sein.
 
hm naja also bzgl magnetischer utensilien...also in 2 meter entfernung stehen 2 fernseher zu je ca. 60cm, ein musikbox vom maaß 70cm in einem meter abstand und ein telefon. alle teile zur rechten seite... hab das phone etwas weiter weggestellt und glaube etwas linderung zu erfahren.

bei meinem anderen rohrenmonitor (19" samsung von ´02) hatte ich die verfärbungen aber net.
 
Naja - das steht alles weit genug weg - mit neben dem Monitor meinte ich so 5 bis 20 cm, je Nach Stärke des Magnetfelds. Ältere ungeschirmte Lautsprecherboxen haben eine sehr große Auswirkung. Allerdings dann eher im Randbereich des Monitors - die gelbe Verfärbung in der Mittel ist wohl eher ein Anzeichen für Verschleiß (bin kein CRT Profi aber wenn bei ner Röhre in der Mitte "Fehler" auftraten hatte die es meist hinter sich).

Sofern du den Moni nicht von Privat hast würd ich da ncoh mal nachhacken und dir was Funktionstüchtiges Zeigen lassen.
 
Zurück
Oben