Monitor mit guter Farbdarstellung für Mac Mini

Bibi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hi!
Ich suche einen Monitor mit guter Farbdarstellung und guter Schwarzdarstellung und gleichmäßiger Ausleuchtung für einen Mac Mini für meine Fachschulausbildung für Fotografie. Daher ist mir ein guter Bildschirm wichtig. Natürlich wird das kein Profibildschirm, das ist mir schon klar.

TX
Bibiane

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe 1.800 Euro vom Ferialjob dafür übrig. Wenn er billiger ist, wäre das natürlich :daumen:

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Ich möchte 30-32 Zoll. Das ist fein zum arbeiten
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ultra HD oder höher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Zu wenig Wissen darüber aber >60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS oder ähnliches mit stabiler Farbdarstellung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... zu wenig Kenntnis darüber
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Der Mac hat 4x Thunderbolt 4 und HDMI (Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 144 Hz über HDMI)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Ja, wir arbeiten mit den Adobe CC Produkten Premiere, Photoshop, Lightroom. Später kommen noch weitere Bild- und Videobearbeitungsprogramme dazu

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein, noch nicht. Aber es wird ein zweiter Monitor bei Bedarf folgen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Apple Mac Mini M2 Pro mit 12‑Core CPU und 19‑Core GPU https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Pivotfunktion wäre wünschenswert, aber kein must have.
Wichtig ist eine gute Farbdarstellung mit einer guten Ausleuchtung und einem guten Schwarzwert. Ich habe von Mini-LED und OLED gelesen, dass diese dafür super gut geeignet wären.
Mein Paps hat ein Gerät zum Kalibrieren vom Monitor (Spider oder so), dann kann ich die Farben besser einschätzen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich benutze zur Zeit den zweiten Monitor von meinem Paps. Ich kann noch ein paar Wochen warten.
 
Danke Dir! Der kligt gut. Den schau ich mir genauer an

Und danke für den Tipp per P/N für den Asusrog PG32UQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben