Monitor mit WQHD für schöne Darstellung in Spielen

Dameischdr

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 5700 XT Red Devil

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Habe durch einen anderen Thread hier diesen hier ins Auge gefasst: Dell S2721DGFA

Macht das Sinn?
Spiele AoE IV (bald^^), Anno 1800, Red Dead Redemption II

madmax2010 schrieb:
PLV mäßig ist der absolute Klasse.
Schau lieber nicht, was der vor 2 Tagen gekostet hat 😅

Den empfehle ich auch und werd ihn bald testen.

WQHD würde ich nur ab 32 Zoll nutzen. Ist aber eine persönliche Vorliebe. Darunter wäre mir das Bild zu klein.

IPS ist toll hab aber auch Nachteile (Glow). Meine beiden 32 Zoll 1440p haben nen VA Panel sind curved und 144/165Hz. Für Office und zocken sehr zu empfehlen.

Einer davon ist ein MSI OptixCQR mit HDR. Der andere ein Samsung ohne HDR.

Gruß
Holzinternet

Dameischdr schrieb:
Bin auch offen für grössere bis 32"
Kommt drauf an, was du mit "schöne Darstellung" meinst. 32" WQHD haben dieselbe Pixeldichte wie ein 24"-Monitor mit FHD. An Bildschärfe gewinnst du damit erst mal nicht.

Garmor schrieb:
Kommt drauf an, was du mit "schöne Darstellung" meinst. 32" WQHD haben dieselbe Pixeldichte wie ein 24"-Monitor mit FHD. An Bildschärfe gewinnst du damit erst mal nicht.
Damit meine ich die Farben

Pixeldichte ist aber nicht alles. Da kommt Abstand & Displaytyp noch mit dazu. Ist ja kein Handy das ich mir vor die Nase halte. Ich kann WQHD auf 32" empfehlen. Gute VA Panel in der Größe gibt es ab 350 Euro. Oft auch im Angebot.

4K ist für Office nicht zu empfehlen. Windows tut sich schwer mit der korrekten Anpassung der Symbole was unschön aussehen kann. Auch ist es mir persönlich zu klein. Und wenn skaliert wird gibt es die oben genannten Probleme. Zum daddeln mit normaler nicht NASA Hardware auch nicht zu empfehlen.

WQHD ist nen guter Kompromiss. Auch preislich. Schau Dir nen paar Videos an und dann ran an den Speck.

Gruß
Holzinternet

Win. skalierte ab 8 schon brauchbar,mit 10 und 11 gibts kaum/keine Prob. mehr,wenn man natürlich noch Software aus 2000 nutzt die jahrelang nicht mehr "gepflegt" wurde, dann kann es sein das es nicht gut skaliert,das liegt dann aber nicht an Win.

UHD ist erst recht für Office ein Traum,danach bekommste auf alles was drunter ist Augenkrebs^^.

Am ende muss das aber jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke everybody, habe mich jetzt für den Dell S2721DGFA entschieden, mal gucken wie das wird :)

Zurück
Oben