Monitor nach Treiberupdate nicht erkannt

Hambone

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Mein System
  • Prozessor (CPU): i7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 - G.Skill
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
  • Netzteil: RM 750 - 80 Plus
  • Gehäuse: fractal design
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Monitor: Gigabyte Aorus FI27Q per Display Port + BenQ GL2480 per HDMI

Moin, folgendes Problem: Ich wollte mir vor ein paar Wochen die neuesten Grafikkartentreiber herunterladen und installieren. Also so wie die letzten 20 Jahre, alles ohne Probleme.

Als ich dann die neueste Version installiert hatte, schaltete die Auflösung meines Main Monitors (der Aorus) auf 1024x768 herunter. Ich konnte dann über die Systemeinstellung nicht wieder auf WQHD hochstellen.
Als Lösung hab ich dann einfach wieder den älteren Treiber installiert und alles war wieder normal. Wollte dann auf den nächsten Treiber warten.

Dann später den neuesten Treiber geladen und installiert -> Wieder das Problem mit der Auflösung. Offensichtlich wird mein Monitor nicht mehr erkannt. In den Einstellungen steht auch nur noch "Digitales Anzeigegerät", während mein BenQ auch so erkannt wird. (Bei der NVIDIA Systemsteuerung)

Wollte dann wieder auf alte Treiber wechseln, Problem besteht immer noch. Habe nun fast alle Treiber bis Mitte Oktober getestet, ohne dass einer davon funktioniert.

Also egal welchen Treiber ich nun installiere, Monitor wird nicht mehr erkannt. Habe auch schon im Internet geschaut, aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.

Ich habe schon n neues Kabel bestellt. Würde mich jedoch wundern, wenn das daran liegt.
 
Monitor mal komplett vom Strom genommen?
 
Hab mit DUU alles gelöscht und dann noch mal n älteren Treiber installiert. Nun erkennt er den Monitor wieder, aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Die letzten 4 Treiber sorgen dafür, dass mein Monitor nicht mehr erkannt wird.

Aber danke erstmal für diese "Notlösung" :)
 
Zurück
Oben