Monitor (Neue Generation) ohne Power-Taste einschalten - Geht das überhaupt?

freely-user

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann ich einen Monitor den ich vom Netz getrennt habe und wieder mit Strom vorsorge ohne den Einschaltknopf zu drücken anmachen bzw. kann ich dafür sorgen das er automatisch angeht?
Bei den alten Monitoren war das ja möglich, weil die ja diesen Einschalter hatten.

Ich habe jetzt von einer speziellen Steckdosenleiste mit Master Slave Funktion erfahren. Weiß aber nicht ob ich mich da verlesen habe, weil ich mir nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll. Oder kann man da vielleicht bei den Monitoreinstellungen irgendwas ändern?

Ich befürchte aber das es dabei bleiben wird, dass ich den Monitor immer wieder einschalten muss.

freely-user schrieb:
Steckdosenleiste mit Master Slave Funktion
Moin,
funktioniert genau so bei mir, kein Problem... Drucker, indirekte LED-Beleuchtung, Monitor werden eingeschaltet sobald der PC an ist.

Viel Erfolg

Also bei meinem der einfach nur einen Power Taster hat wie die meisten anderen auch geht dieser von alleine an wenn der Strom bekommt. Sollte daher klappen.

Das hängt vom Monitor Modell ab. Einige gehen danach nur in den Standby, andere gehen direkt an, andere bleiben aus, andere warten auf ein Videosignal...

freely-user schrieb:
Ich habe jetzt von einer speziellen Steckdosenleiste mit Master Slave Funktion erfahren. Weiß aber nicht ob ich mich da verlesen habe, weil ich mir nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll.

Wenn ein Gerät (Master) einschaltest, werden auch alle anderen (Slaves) mit Strom versorgt. Das kann praktisch sein je nach Einsatzgebiet, ändert in deinem Fall aber nichts, wenn das Problem ist, dass der Monitor nicht automatisch an geht sobald er Strom bekommt.

Funktioniert! So eine Mast/Slave Leiste hat ein Relais eingebaut. Wenn auf der Masterdose ein entsprechend starker Strom entnommen wird (ist meist einstellbar), so schaltet das Relais durch und die anderen Dosen werden mit dem Netz verbunden. Keine Hexerei.

Die Frage ist doch nicht ob und wie eine Master-Slave-Dose funktioniert, sondern ob sich der Monitor auch einschaltet wenn er mit Strom versorgt wird.
Und das hängt vom Gerät ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich.
Das ist wie am TV, hatte mal einen der sich immer automatisch eingeschalten hat wenn er eingesteckt wurde, war natürlich immer lustig bei Stromausfall, man wacht in der Nacht auf und der TV läuft... dann weiß man schon was los war.
Einfach beim Gerät testen wie es ist mit einstecken, die meisten sind heutzutage so das sie nicht mehr einschalten, eher Standby.

Was für einen Monitor hast du denn, dass der nicht automatisch angeht? Modellbezeichnung?
Eine Master-Slave-Steckdosenleiste macht im Grunde nichts anderes, als den Strom wegzunehmen, wenn der PC ausgeschalten ist, und ihn wieder anzulegen, wenn man den PC einschaltet.
Das Verhalten wird also dasselbe sein, wie wenn du den Stromstecker aus- und wieder ansteckst.
Wenn der sich vorher nicht automatisch eingeschalten hat, wird er es mit so einer Steckdosenleiste auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben