Monitor OC - Hat Jemand evt. nen genaues Tutorial?

eax1990

Commodore
Servus alle Zusammen,

da sich ja das OC eines Bildschirms ja schon länger bekannt gibt und ich es selbst seit mehreren Monaten mache, wollte ich dennoch mal fragen ob hier Jemand eine diskrete ausführliche Anleitung hat oder diese schildern kann.

Ich hab den Atikmdag Patcher benutzt, sowie CRU und erreiche damit immer nur 75Hz - auf meinem Acer p225HQ (TN) ging es mit LCD Standart und auf dem neuen AOC m2752v (AMVA) gehen ebenfalls die 75Hz.

Für mich ist es undenkbar zurück auf 60 Hz zu gehen weil die 75 für mich schon gewohnt sind und 60 dann "ruckeln" - aber die Frage ist, wie komme ich noch weiter in der Hz Zahl? Ab 76 ist mit beiden Monitoren Schluss gewesen, habe allerdings auch keine manuellen Werte eingegeben, da ich von diesen keinerlei Peilung habe und dazu auch nirgendwo ein Tutorial finde, was genau da ca. eingetragen werden muss.

Insofern bleibt die Frage ob hier Jemand sich damit auskennt und ich evt. den AOC noch weiter takten kann - wenn nötig auch mit 800x600 Auflösung (da Resolutionscale) - wäre mir egal :>

Hier mal die aktuellen Werte die so übernommen werden:

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
ich frag jetzt mal dumm. Wieso weshalb warum?
LCD (LED) Monitore bauen nur die entsprechenden Pixel um die verändert werden, ein Flackern oder ständiger Bildaufbau wie bei alten Röhrenmonitoren gibt es ja nicht mehr...

Nunja ein Ruckeln in der Art wie bei Röhre gibts nicht ...

Das was er vielleicht meint ist Tearing und das wird sicher etwas besser mit höherer Herzzahl .

Ansonsten hat er einfach eine gute Einbildung was die Hz bei TFT´s angeht .

Oh man wieso muss es sowas immer geben, isja gut wenn ihr den Unterschied zwischen 60 fps und 75 oder 120/144 FPS nicht bemerkt ich tue es und viele andere auch. Da ich nun mittlerweile gewohnt bin 75 FPS angezeigt zu bekommen stellen 60 FPS ein """"""""ruckeln""""""" für mich dar und folglich möchte ich jetzt noch mehr haben, sofern der Monitor noch was rausgibt.

Dann kaufe Dir einen 120 / 144 Hz Monitor. Ansonsten wird Dein 60 Hz Monitor, betrieben mit 75 oder mehr Hz, bald Elektroschrott sein.

Was das Thema angeht. Lies Dir die technischen Daten Deines Mointors durch. Da steht auch was von maximaler Videobandbreite. Anhand der maximalen Bandbreite kannst Du dann eigene Auflösungen mit eigenen Hz Modi erstellen. Und ja, das ist nicht ganz trivial.

Tutorien gibts dafür viele. Weil man genau dieses früher sehr oft brauchte. Früher, bei CRT Monitoren.

Wieso sollte der Monitor dann Schrott sein? Schrott wird das was von Anfang an Schrott ist - gut bei AOC bin ich jetzt neu, aber mein erster Acer lief jetzt 7 Jahre und der Zweite mit ca. nem Jahr OC hat 5 Jahre aufm Buckel (läuft noch), von dem her alles paletti.

http://imageshack.us/a/img196/8461/8urx.jpg

http://imageshack.us/a/img30/143/g23p.jpg

Das sind die Daten - wie genau werden die nun verwendet ?

@Blubbs hast du n paar Links wo man mal reinschauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor schafft Vertikal nur 75Hz. Punkt aus. Stelle dies ein und gut ist. Mehr hilft da auch nicht mehr. Bei manchen Modellen mit 60Hz, besonders älteren TFTs, konnte man ein unruhiges Bild feststellen, da diese eher für den Officebereich gedacht waren/sind.

Mit 75Hz ist man aber gut bedient. Mehr bekommst du halt mit den 120Hz/144Hz Monitoren, aber deiner kann es defacto nicht.

lg
fire

toBeclose....

Naja ma abwarten vllt meldet sich noch Jemand der da bissel was verzapfen kann - n Versuch ists Wert - anderweitig such ich nach nem CRT ma gucken ob sich da was auftreiben lässt mit ü 100 hz

jo kauf dir nen CRT ... dann müssen wir dir nicht sagen das du dir ein bescheidenes 60 Hz TFT Modell geholt hast was erst bei 75 Hz gut arbeitet .

defacto hatte selbst mein alter Samsung 930 BF keine ruckler .. und danaben stand noch ein paar Jahre eine 19" Röhre bei der man das wirklich merkt und der daher auch mit 75 oder mehr Hz lief . Mein Aktueller Monitor ist bei 60 Hz nicht am ruckeln oder flackern ... ausser Tearing ist da nichts .

eax1990 schrieb:
Naja ma abwarten vllt meldet sich noch Jemand der da bissel was verzapfen kann - n Versuch ists Wert - anderweitig such ich nach nem CRT ma gucken ob sich da was auftreiben lässt mit ü 100 hz

Hab hier nen CRT von Iiyama der schafft weit über 200 HZ. Powerstrip zum oc'en der Bildwiederholrate ;)

Sooo habs gepackt - nen alten CRT gefunden ganz versteckt im Keller, dachte der liegt aufm Müll ^^ nen HP p1120 ... mit AMD Treiber auf 800x600 200hz machbar :O na dann mal schauen ob die alten 180° Instant turn 1 Shot Header wieder klappen xD
Ergänzung ()

Moinsen - so mal eine andere Frage bezüglich zwei Bildschirmen..

Ist es möglich den CRT HP p1120 mit 160 Hz zu betreiben bei einer Auflösung von 1024x768, während mein AOC mit einer 1920x1080 @ 60/75 Hz läuft? Also zeitgleich?

Update: Konnte es selber lösen mit gefühlten 50 mal umstecken ._.' jetz gehts via Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben