Monitor piept hochfrequent

Alamzad

Cadet 3rd Year
Hey Leute
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft. Also neue innenteile
Graka: Asus 660TI
CPU: i5-2500k
MB: Asrock z77 Pro3
Seitdem der neue PC verbaut ist und läuft, gibt mein Monitor ein konstantes hochfrequentes Piepen von sich. Ähnelt sehr einem Tinitus.
Hab gelesen dass es vielleicht am Netzteil liegt aber da habe ich mein 4Jahre altes Corsair NT beibehalten und es lief vorher immer ohne Probleme mit diesem.
Monitor ist ein LG Flatron L227WTP.
Der Bildschirm hat vorher nie anzeichen von schwäche gezeigt.
Hoffe ihr könnt mir helfen ansonsten werde ich mir wohl oder übel einen neuen Monitor anschaffen müssen....

Sicher das es vom Monitor kommt ?
Dreh mal die Helligkeit auf 100%

Kleine Zwischenfrage:
Ist das Fiepen ständig zu hören, oder nur wenn der Monitor im Standby ist?
Stört dich das Fiepen ständig oder nur wenn der PC eig. aus ist?

Falls das Fiepen sich nur äußert/dich stört, wenn der PC aus ist bzw. der Monitor in Standby,
dann wäre eine mögliche Lösung eine Master/Slave Steckdosenleiste, so dass der Monitor
nur Strom bekommt, wenn der PC auch läuft.

Ansonsten kannst du wahrscheinlich nicht viel machen, außer Montior austauschen (sofern
Garantie noch vorhanden) oder einen neuen kaufen.

Wie die neue PC Hardware aber zu einem Fiepen beim Monitor führen kann, ist mir nicht ganz klar.

Wie ist denn die Wiederholrate des Monitors? Vllt war die bei dem alten PC auf 60 Hz eingestellt und jetzt auf 75 oder sowas?

könnte auch spulefiepen von der graka sein ein hoher ton ist meist schwer ausfindich zu machen. lass mal ein spielen laufen und mach den monitor aus wenn dann nicht fiept ist dein moni für die tonne