Monitor schaltet nicht nach 3 Min. in Standby trotz Einstellung

BadBoy!

Ensign
Guten Abend,

bis vor ein paar Wochen schaltete mein Monitor nach 3 Min. ab. Seit dem bleibt der Monitor immer eingeschaltet, trotz Einstellung, das dieser nach 3 Min. abschalten soll.
Es ist ein Lenovo Ideapad 5 Pro Gen9 mit Windows 11 (aktuell), per HDMI an einen LG Monitor (keine LG Software installiert).
Ich habe viel gegooglet und ausprobiert, jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Chipsatz Treiber neu installiert

Alle laufenden Programme beendet, bzw. nach Neustart direkt getestet

C:\Windows\System32>powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

EXECUTION:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.

Im Terminal per Admin probiert:
C:\Windows\System32\powercfg.exe -change -monitor-timeout-ac 6
C:\Windows\System32\powercfg.exe -change -monitor-timeout-ac 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Passiert das nur beim externen Monitor, oder auch mit dem Laptop-Display, wenn kein externer angeschlossen ist?

Es funktioniert generell nicht, also auch ohne angeschlossenen externen Monitor schaltet sich das Display vom Laptop nicht aus.

Danke dir für den Tipp. Das hatte ich noch nicht ausprobiert. Als es auch da nicht klappte, kam mir der Gedanke, ob etwas dauerhaft auf einer Taste/Mauspad des Laptops drückt. Denn das es im abgesicherten Modus nicht einmal funktioniert, ist schon sehr seltsam.
Mein Laptop steht aufgeklappt in einem Ständer (das soll auch einer von euch wissen ;))

Neu in den Ständer ausgerichtet und siehe da, Monitor schaltet sich direkt nach der eingestellten 1 Minute ab.

Ende gut, alles gut :-)

Danke dir für deine Zeit und Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben