Monitor schaltet sich bei Neustart kurz aus

wombelbeere

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
138
Hallo zusammen

Es ist eigentlich kein schlimmes Problem, aber ich frage mich ob das normal ist: Wenn mein PC einen Neustart macht, dann schaltet sich der Monitor für zwei Sekunden aus. Anschliessend schaltet er sich wieder ein und alles läuft weiter wie es sollte.

Kann es also sein, dass mein Monitor ebenfalls einen "Neustart" macht und ist das normal?
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich diese zweisekündige Auszeit nicht von Anfang an hatte, gleichfalls meine vorhergegangen PCs mit demselben Monitor ohne dieses "Problem" funktioniert hatten.

Gibt es dafür eine Einstellung im BIOS (ich habe keine gefunden), oder liegt es gar an der Grafikkarte? :confused_alt:

Daten:
MB: ASUS A8N-SLI (BIOS 1006)
GK: Sapphire Radeon X800XL (VGA-Anschluss)
MT: Sony GDM F520 (VGA-Anschluss)

Merci für die Hilfe
 
Das ist normal!

Wie lange das dauert, ist nach meiner Beobachtung Grafikkarten abhängig (oder auch Motherboard abhängig)! Wobei es keine Rolle spielt ob neu oder alt! Also mach dir mal keine Sorgen, wenn sich da was geändert hat!
 
Danke Meolus für deine Antwort. Ich werde das also als gegeben akzeptieren. :D
 
ICEKALT schrieb:
Ich würd sagen, der geht kurz in den Standby ;)

Is ja klar, denn die Graka ist kurz aus, und somit kann auch kein Signal kommen.

So klar ist das nicht: Wenn mein Monitor nämlich kein Signal bekommt, erscheint eine Meldung, dass er die Anschlüsse scannt (1x VGA, 1x BNC, manueller Umschalter). Erst dann, falls er nach einer gewissen Zeit nichts findet, schaltet er sich in den Standby-Modus.

Nein, ich glaube, dass die Grafikkarte dem Monitor ein Signal übermittelt "Mach doch mal wie ich kurz Neustart" :D . Wahrscheinlich ist es auch so, dass dies nur mit dem VGA- und nicht mit dem BNC-Anschluss funktioniert.
 
Das ist beim Rechnerstart doch eh nur ganz kurz wo der alle Geräte initialisiert (darunter auch die Graka) Also ob der Monitor kurz kein Signal bekommt und sich daher ausschalten möchte oder die Meldung aufs Bild geben will, ist IMHO vollkommen egal, da der so schnell wieder anschaltet bzw. anschalten soll, dass man das der Monitor das gar nicht so richtig hinbekommt...

Meinen Bootscreen sehe ich z.b. in der Regel gar nicht, da mein Monitor schon so seinte paar Sekunden braucht um das Bild hell zu machen... wobei das ASUS A8N ja wirklich nur ganz kurz was ausgibt...
 
Gut, ich mache ja nicht dauernd Neustarts, hauptsächlich beim neu Aufsetzen, aber meiner Meinung nach, ist das nicht gerade Sinnvoll um die Lebensdauer eines Monitors (CRT) zu erhöhen, wenn er nur für zwei Sekunden ab- und angeschaltet wird. Spannungsspitzen und Energieverbrauch lassen grüssen. Da kommen mir kleine Kinder in den Sinn, welche die ganze Zeit über stroboskopartig den Lichtschalter an- und abschalten.

Dabei geht doch der "Trend" sowieso zu Geräten, die man gar nicht mehr abschalten muss (bzw. kann, ohne die gemachten Einstellungen zu verlieren).

Das ist für mich eher eine Verschlimmbesserung als eine Weiterentwicklung, da ich dieses Abschalten mit früheren Mainboards/Grafikkarten mit dem gleichen Monitor nicht hatte.

Ich finde gerade bei solchen Kleinigkeiten, fängt Energiesparen und ökonomisches Denken an.

Grüsse
 
Wie lange hängt schon vom Moni ab, beim Samsung 181T sah ich auch gar nie was vom Bootscreen, dauerte ewig bis der wieder kam.
Beim Iiyama den ich jetzt habe geht das viel flotter und plötzlich gibts da einen Haufen unbekannter, vorher nie gesehener Dinge zu lesen beim Rechnerstart. :lol:
 
Zurück
Oben