Monitor schmort durch, reparabel oder ein neuer?

das_baum

Cadet 1st Year
Hallo,

mir ist in meinem Lernstress etwas weniger schönes widerfahren. Mein Monitor (Samsung SyncMaster T240) wurde letzten Dienstag spontan dunkler. Ich dachte erst er hätte sich aus unerfindlichen Gründen neu kalibriert o.ä., aber kurz darauf roch ich schon was passiert sein musste. Er quamlte zwar nicht, roch aber gut eine Woche lang verbrannt und heute geht das weiter. Ich hab ihn zwischendurch weiter normal betrieben, einfach weil ich keine andere Wahl hatte. Ich vermute, dass wohl eine Kathodenleiste durchgebrannt ist und nun die anderen eine zu hohe Spannung bekommen und auch langsam durchbrennen.

Meine Frage daher: Kann man das lohnend reparieren, oder lohnt es sich eher einen neuen anzuschaffen? Die Garantie ist leider schon abgelaufen.

Da ich davon ausgegangen bin, dass ein neuer her muss, habe ich mich schon belesen und bin immer wieder auf den Dell UltraSharp U2412M bzw. den HP ZR2440w gestoßen. Aktuell tendiere ich mehr zu dem HP, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und spare die 70€.

neu kaufen außer du hast Garantie ;)
Reparatur lohnt meistens nicht

Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr. Garantie ist auch abgelaufen.
Da muss wohl ein neuer her.

In Arbeitsstunden gerechnet lohnt sich das wahrscheinlich nicht. Aber einmal aufschrauben und reinschaun schadet nicht.

Ich gehe jetzt kurz mal davon aus, dass du dich zu einem Neukauf entscheidest, vor allem, weil du ja die Vermutung anstellst, das wohl oder sicher auch die anderen Leisten durchbrennen werden und somit der komplette Monitor hinüber wäre. Ich selber besitze den Dell U2412M seit ca. 2 Wochen. Soweit zu meiner Befangenheit. Der Dell hat im Lieferumfang kein Displayportkabel dabei - nur als Info. Positives zum Dell:

Du hast USB Anschlüsse am Bildschirm (2 links und 2 unten), er lässt sich wunderbar in jede erdenkliche Richtung verstellen (erdenklich im Sinne von nachvollziehbarer Nutzen). Auch möchte ich die 120 Pixel, die man mehr hat nicht mehr missen, obwohl man denkt, dass 120 Pixel ja wohl keine große Auswirkung haben können. Zum Bild: absolut geniale Blickwinkel (dank IPS), kräftige Farben und zum Spielen absolut tauglich (ich spiele selber Battlefield 3, Dirt 2 und Mirrors Edge darauf). Aber bei dem Bild ist das nur meine subjektive Meinung und du solltest dir von der Bildqualität selber ein Bild machen wenn möglich. Zu dem HP kann ich dir leider nichts sagen -.-

Gruß Bene

Hi, das kann ich dir schon verraten. Wenn du in ein Geschäft gehst, das überhaupt sowas noch repariert, dann wird er dir nen Preis nennen (wenn überhaupt), dass du nen Neuen kaufen willst. Sowas zu reparieren geht nur noch über Vitamin B. Wenn du also jemanden kennst der sowas macht, versuch es auf jeden Fall reparieren zu lassen.
Wenn du den Nerv nicht hast, bestell dann einfach beide Monitore online, probier aus welcher dir am besten gefällt und schick den anderen frühzeitig wieder zurück. Das ist reine Geschmacksache was für ein Monitor für wen am besten ist.

Gruß Bonni

gbene schrieb:
Positives zum Dell:
Du hast USB Anschlüsse am Bildschirm (2 links und 2 unten), er lässt sich wunderbar in jede erdenkliche Richtung verstellen (erdenklich im Sinne von nachvollziehbarer Nutzen). Auch möchte ich die 120 Pixel, die man mehr hat nicht mehr missen, obwohl man denkt, dass 120 Pixel ja wohl keine große Auswirkung haben können. Zum Bild: absolut geniale Blickwinkel (dank IPS), kräftige Farben und zum Spielen absolut tauglich (ich spiele selber Battlefield 3, Dirt 2 und Mirrors Edge darauf). Aber bei dem Bild ist das nur meine subjektive Meinung und du solltest dir von der Bildqualität selber ein Bild machen wenn möglich. Zu dem HP kann ich dir leider nichts sagen -.-

Das Gleiche gilt auch für den HP.

Tip:
Schau doch mal nach einem gebrauchten HP ZR24w (direkter Vorgänger des ZR2440w)
Nachteil:
Der verbraucht etwa 20W mehr.

Gruß Uwe

Ich tippe auf einen defekten Elko. Google mal "Samsung SyncMaster T240 elko". Samsung ist dafür bekannt, dass in einigen Modellen minderwertige Elkos verbaut werden, die gerade so die Garantiezeit überdauern. Mach den Monitor auf und schau mal bei den Kondensatoren ob da einer ausgebeult ist. Wenn ja, könntest du den Monitor leicht selber reparieren.

PhreakShow schrieb:
Vergiss den ZR24w. Der Großteil der Geräte brummt.

Brummen kann man das nicht nennen.
Es ist das übliche Geräusch, was eigentlich alle Monitore und Notebooks machen, abhängig von der Helligkeit.
Es ist extrem leise, und bei meinem ZR24w nur warnehmbar, wenn man weniger als 50cm vom Monitor entfernt ist.

Kannst Du für irgend einen anderen Monitor eine Garantie geben, das er keine Geräusche macht?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann ich nicht. Aber beim ZR24w ist es mehr als das normale Geräusch, wie du es beschreibst. Ich hatte zwei von denen, beide brummten. Hab sie getauscht bekommen, einer brummte wieder.
Internet ist voll von Berichten zu dem Modell. Der Nachfolger, ZR2440w, die Dell 2412, haben solche Probleme nicht.

Merci für die zahlreichen Hinweise.
Ich werd das Ding morgen mal auf machen und schauen obs der Elko ist, den zu löten geht ja noch. Ansonsten steht sonst noch die Frage des neuen Bildschirms im Raum, falls es denn was Ernstes seien sollte. Aber mitlerweile glaube ich immer mehr daran, dass es eine Design- und Gewissensfrage ist, welchen man da nimmt..

Zurück
Oben