Monitor [teilweise] defekt (gelb)

Rayman

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
28
Hi Leute,
seit meine Letzten LAN, ist wohl beim nach Hause-Transport mein Monitor beschädigt worden. Besser gesagt mein Kabel, das zur Grafikkarte führt. Der Bildschirm zeigt nähmlich alles GELB dar, außer ich biege das Kakbel nach oben, dann ist es normal. Man kann damit leben, ABER ist es irgenwie möglich, das Kabel auszuwechseln, oder empfielt es sich einen neuen Monitor zu kaufen???
 
also deshalb neuen Monitor kaufen wäre schade! Wenn Dein Monitor keinen VGA-Anschluss sondern ein festes Kabel hat bleibt Dir wohl nur übrig das Kabel zu kürzen und einen neuen Stecker anzulöten - alternativ den ganzen Monitor aufmachen und neues Kabel einziehen! Aber dabei aufpassen, dass Du die Pinbelegung nicht verlierst, das wäre ganz übel...
 
Fox Azzameen schrieb:
Aber dabei aufpassen, dass Du die Pinbelegung nicht verlierst, das wäre ganz übel...

Schlimmer wäre es, wenn er an die noch geladene Röhre greift. Deshalb sollte kein unerfahrener Elektroniker an einem CRT montiren, da besteht LEBENSGEFAHR.
 
Da liegt eindeutig ein Kabelbruch vor.

Nachdem der Bildschirm stromlos ist, schraubst du ihn auf guckst rein.
Wenn du Glück hast, ist das VGA-Kabel drinnen nur "angesteckt" wie an einem normalen VGA-Stecker => kannst also das Kabel abstecken und ein neues dranmachen, ganz easy.
Wenn du Pech hast, ist das VGA-Kabel fest angelötet. Dann kannst du entweder selbst rumlöten oder den Bildschirm in die Tonne treten und in Zukunft beim CRT-Kauf darauf achten, dass der Bildschirm kein fixes VGA-Kabel hat.
 
User1024 schrieb:
Nachdem der Bildschirm stromlos ist, schraubst du ihn auf guckst rein.

Wenn der Monitor stromlos ist, kann die Röhre immer noch mit mehrere kV geladen sein und einen kurzen (aber tödlichen) Stromschlag abgeben.
Bitte vorsichtig mit solchen Ratschlägen umgehen. Er wäre nicht der erste der "an" seinem Monitor stirbt.
Wie lange die Röhre bis zum entladen braucht ist verschieden, aber ich würde in >1 Tag stromlos lassen, bevor ich ihn aufschraube.

Fazit:
Wenn noch Garantie: einschicken.
Sonst: Abstecken, 2 Tage (zur sicherheit) warten, aufschrauben und so vorgehen wie User1024 sagt.
 
Genau sowas hatte ich mit meinem 17" der mittlerweile fast 9 Jahre auf dem Buckel hat auch vor 3-4 Jahren.
Der Spaß mit Kabel austauschen lassen (war natürlich fix) hat mich damals so 100 Märker gekostet. :(

Für 150 Euro kriegt man ja mittlerweile schon den einen 19" von Phillips der auch noch brauchbar ist.
Muß man abwägen, obs sich rentiert.

@ Rayman

Hast noch Garantie drauf? Wie alt ist der Monitor?
 
Der hat jetzt ungefähr schon 4-5 Jahre hinter sich. Dazu ist auch noch der An/Aus Knopf kaputt, also geht der nur an aus, wenn ich Hauptschalter am Verteiler betätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannste bei der Gelegenheit auch gleich reparieren ;). Nene, CaptainIglo hat schon recht, erstmal warten bis Monitor spannungslos ist - und das rumgelöte, naja, die solltest schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben, sonst such Dir jemanden in der Bekanntschaft der ein wenig Erfahrung hat!
Aber wenn der Monitor ansonsten noch funktioniert ist es einfach furchtbar schade, den wegen sowas wegzuschmeißen! Dann verkauf´ ich wenigstens mit Fehlerbeschreibung bei Ebay, da wirste den bestimmt los!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben