Monitor Upgrade auf OLED QHD mit 240hz

MeisterJoda

Ensign
Hallo,

ich habe momentan einen 5 Jahre alten FullHD Mointor mit 144hz und einer Bildschirmdiagonale von 25 Zoll.
Das genaue Modell weiß ich momentan nicht, ist von HP, spielt aber ja auch keine große Rolle.

Grob mein PC:
RTX 5070
Ryzen 7 7800X3D
32GB RAM

Ich möchte einen OLED Monitor. Und dabei möglichst wenig Geld ausgeben, aber trotzdem kein absolut billig sondern einfach das bestmöglichste Preis-Leistungs-Verhältnis. Grob möchte ich mich an den 400€ orientieren. Über 450 möchte ich ungern ausgeben, wenn jemand was günstigeres findet und meint, es wär kein absoluter Schrott, würde ich aber auch weitmöglichst nach unten gehen.
Langlebigkeit ist mein wichtigster Punkt.

Meine Anforderungen:

OLED (was ist der Unterschied zwischen WOLED und QD-OLED? Gibt es da ein Besser oder Schlechter?
Auflösung: 1440p (QHD)
Bildwiederholrate: mindestens 240hz
Größe: 27 Zoll, nicht größer, nicht kleiner
! Auf jeden Fall Höhenverstellbar !

Meine Aktuellen Ideen:
Zuerst war ich beim AOC Q27G4ZDR, 26.5. (1) Der hat sogar unter 400€ gekostet.
Mich würde interessieren, was ihn vom AOC Agon Pro AG276QZD2, 26.7" (2) unterscheidet. Der kostet 450€ und hat für meine Leihen-Augen eigentlich die selben Werte.
Ich bin auf ihn gekommen, da es zu ihm im Vergleich zum ersten deutlich mehr Reviews auf YouTube gibt.
Und heute hab ich dann den GIGABYTE GO27Q24, 27" (3) entdeckt. Der kostet "nur" um die 370€ und hat wieder für mich betrachtet die selben Werte. Ich kenne mich mit Monitoren nicht so aus (bin da bei allem was im PC ist mehr im Thema) und wollte fragen, ob mir eventuell irgendwer mit mehr Ahnung weiterhelfen könnte.
Wie gesagt, Langlebigkeit (auch ein guter Burn-in-Schutz) wäre mir sehr wichtig.
Ich hatte bisher schon schlechte Erfahrungen mit IPS Monitoren von GIGABYTE aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.

Hier sind die Geizhals-Links zu den drei Monitoren:
1. https://geizhals.de/aoc-q27g4zdr-a3591897.html
2. https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd2-a3242029.html
3. https://geizhals.de/gigabyte-go27q24-a3732352.html

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus, bei weiteren Fragen einfach melden, ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten.

LG
Jonathan

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
MeisterJoda schrieb:
OLED (was ist der Unterschied zwischen WOLED und QD-OLED? Gibt es da ein Besser oder Schlechter?
Monitors Unboxed hat dazu vor kurzem ein Video gemacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Azghul0815, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Du hast aktuell nur 2 Panels aufm Markt. Jedes mit seinen Eigenheiten.
Ich hab den Gigabyte MO27Q28G. Der hat Tandem WOLED. Sehr hell im HDR, leider haben wohl einige Panels viel vertical Banding.

Beide aktuellen Panels, haben in WQHD mit Text Fringing zu kämpfen.
Schau mal bei rtings.com oder such malnim Internet nach Subpixel Layout und Text fringing im Kontext zu Oleds.

Mich störts relativ stark, andere nehmen es gar nicht wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und LiniXXus
Dieses Vertical Banding hat aber auch etwas mit der Panel-Lotterie zu tun. Manche haben es nicht oder es prägt sich geringer aus. In meinem Fall mit meinem neuen ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Monitor ist mir davon nichts aufgefallen und ich werde wohl Glück gehabt haben. Soll auch mit WOLED verstärkt vorkommen.

MeisterJoda schrieb:
OLED (was ist der Unterschied zwischen WOLED und QD-OLED?
Die Pixelanordnung ändert sich. Samsung hat bei seinen QD-OLED bisher auf eine Dreiecksanordnung gesetzt. Kann manchmal mit Texten eine Kontur ergeben. Mir ist dieses auch schon mit meinem OLED Fernseher von Samsung etwas aufgefallen. WOLED kommt von LC und hier wird ein Tandemprinzip angewendet.

Demnächst sollen neue Panels auf den Markt kommen und Samsung setzt hier erstmalig auch auf Tandem. Mit WOLED wird neben den drei Grundfarben auch eine weiße LED mitverwendet und das soll mit den neuen Panels wegfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MeisterJoda schrieb:
für meine Leihen-Augen eigentlich die selben Werte.
Die 3 genannten Monitore haben alle ein Gen 3 QD-OLED. Sie werden sich in der Praxis daher kaum unterscheiden.
Beim AG276QZD2 ist eine neue Revision mit 280 Hz im Umlauf - ob du diese bekommen würdest ist aber nicht gesagt.
1772013370118.png

https://tftcentral.co.uk/articles/qd-oled-generations-infographic-and-faq
MeisterJoda schrieb:
einfach das bestmöglichste Preis-Leistungs-Verhältnis
Aus Sicht P/L bekommst du aus meiner Sicht am Meisten mit dem genannten MO27Q28G (neuestes WOLED Panel mit einem guten Sprung in Helligkeit):
Vergleich mit AG276QZD2:
https://www.rtings.com/monitor/tool...27q28g-vs-aoc-agon-pro-ag276qzd2/101122/70557
youtube.com/watch?v=bn-bbk_p3Do

Wenn du nur auf den Preis schaust, kauf dir einfach den Günstigsten von deinen 3 genannten (aber mach dich vorher schlau bzgl WOLED vs QD-OLED; Glossy vs Matt etc). "Schrott" ist davon nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und LiniXXus
Heißt das übersetzt, alle drei Monitore haben exakt dasselbe Panel und somit auch dasselbe Bild? Den Agon hab ich mir im Laden mal angeschaut und war absolut begeistert. Wenn ich dasselbe Bild für 80€ weniger von Gigabyte bekomme, wär das natürlich optimal.

Wie auch im Tag Bereich, das Panel sagt erst mal nur die Grund Werte. Es liegt immer noch am Hersteller wie er dieses optimiert und vor allem auch kalibriert

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
MeisterJoda schrieb:
Heißt das übersetzt, alle drei Monitore haben exakt dasselbe Panel und somit auch dasselbe Bild
Das gleiche Panel und dementsprechend ähnliche Optik.
Farben können etwas abweichen, bzw die Kalibrierung die @IIxRaZoRxII erwähnt hat.

Manche wollen ja noch USB, KVM, usw am Monitor. Das unterscheidet sich halt auch noch

• Gefällt mir
USB-Anschlüsse etc. sind mir nicht so wichtig. Mir hat ein Freund empfohlen, dass ich auch auf die Garantie der Drei achten soll. Vorallem was Burn-In betrifft. Hat da jemand Erfahrungen sowohl mit Gigabyte alsmauch AOC?
Ergänzung ()

Hab selbst nochmal auf Geizhals nachgeschaut, bei den beiden von AOC steht unter "Garantie" 3 Jahre. Bei dem Gigabyte gibt es den Punkt (noch) nicht.

ChatGPT (ich weiß, ist nicht gerne gesehen hier) sagt mir, dass der Agon eine Spitzenhelligkeit von 1000nits hat, während die anderen beiden nur auf 400 kommen. Ist da was dran?

Kommt darauf an bei welcher APL die Helligkeit gemessen wurde.
Der Gigabyte wurde bei 10% APL mit 400 Nits angegeben - das kommt für die QD-OLEDs hin.
Wie du der Kurve unten entnehmen kannst, steigen die Nits mit weniger APL nochmal deutlich (das war nur der erstbeste Screenshot den ich gefunden habe mit zufälligen Modellen - auch hier sieht man ein paar wesentliche Unterscheide zwischen QD-OLED und WOLED).

Da sie alle das gleiche Panel haben werden die alle bei rund ~1000 Nits max am Ende landen.

1772111779316.png

1772111882640.png

1772111807324.png

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/GIGABYTE_GO27Q24_UM_German_20251002.pdf

Daher auch die teilweise unterschiedlichen Angaben für typ. und max (was chatGPT wohl komplett ignoriert hat, da es kein echtes "Verständnis" hat sondern nur Wörter aneinanderreiht...).
1772112494549.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, erstmal danke für die ganze Hilfe! Dann wird es für mich der Gigabyte, wenn der quasi dasselbe Erlebnis für 80€ weniger bietet. Zusätzliche USB-Ports oder so sind mir eh nicht so wichtig.

Azghul0815 schrieb:
Wir sprechen aktuell von einem anderen Gigabyte :)

@MeisterJoda minimal stutzig bin ich noch, dass da hart bei 400 limitiert wird (weil nirgends 1000nits Peak erwähnt wird). Aber eigentlich SOLLTE das nicht sein, wenn man die Funktion "APL Stabilize" umstellt (diese wird ja zumindest im Handbuch erwähnt).

Über diese Funktion solltest du zwischen "True Black" und "Peak 1000" Mode wechseln können. Was das ist, wird im Video Kommentar #2 erklärt. Welcher dieser beiden Modi dir mehr zusagt, musst du vermutlich selbst ausprobieren 🤷‍♂️
1772117368579.png

1772117422126.png

1772117531665.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Azghul0815
Zurück
Oben