Monitor UWQHD, OLED - Beratung

Ich würde mir auch fast den AW3425DW von Dell holen.
https://www.dell.com/de-de/shop/ali...25dw/apd/210-brtw/monitore-und-monitorzubehör

Nur soll der jetzt auch einen aktiven Lüfter zur Kühlung haben und das ist das einzige, was mich momentan vom Kauf abhält.

Drewkev schrieb:
Dann wäre auch ein LG eine Option.
LG hatte ich auch bisher mit dem 34GX900A-B in der engeren Auswahl.
https://geizhals.de/lg-ultragear-ol...VXgqhxLqqHbPX4Ude1SpM4d0HfX5u10YaAjVHEALw_wcB
 
Habe es nicht eilig, weil es eher ein Habenwollen ist. Komme noch mit meinem Monitor gut aus und daher ziehe ich es auch vor, etwas zu warten. Es geht im Grunde nur darum, auf OLED und über 120 Hz umsteigen zu wollen. Aber es geht nicht darum, dass ich jetzt sofort unbedingt einen neuen Monitor haben muss.
Ergänzung ()

Es gibt momentan auf LG zum 34GX900A-B ein gutes Angebot. Von 870 Euro würde ich mit 5 % Neukundenrabatt nur 826 Euro bezahlen und dann gibt es einen Gamingstuhl im Wert von 298 Euro kostenlos als Geschenk noch mit dazu. Mit dem Gamingstuhl kann ich nicht viel anfangen, da ich im Rollstuhl sitze und ich mich nicht extra ständig umsetzen möchte. Würde ich daher eher an meinen Sohn oder meine Tochter verschenken.

Verlockend war das Angebot schon, aber ich warte doch ab, was so neue Technik dieses Jahr noch bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LiniXXus schrieb:
Es gibt momentan auf LG zum 34GX900A-B ein gutes Angebot. Von 870 Euro würde ich mit 5 % Neukundenrabatt nur 826 Euro bezahlen und dann gibt es einen Gamingstuhl im Wert von 298 Euro kostenlos als Geschenk noch mit dazu
Schon nen gutes Angebot...
Kann man fast machen.
Die neuen werden erstmal jenseits der 1000 euro kosten. Insofern
 
Ja, das Angebot ist verlockend und mein Sohn könnte auch einen neuen Gamingstuhl gut gebrauchen. Aber mit solchen Beigaben bin ich etwas skeptisch, denn oft gibt es diese erst, sobald die Widerrufsfrist verstrichen ist und man muss denen dann auch hinterherlaufen.

Bin mir auch bislang nicht sicher, denn mein Monitor ist auch nicht schlecht. Wäre etwas anderes, wenn es einen Defekt hätte. Das Angebot läuft bis zum 31.01.2026 und so habe ich noch etwas Bedenkzeit. Es geht anscheinend darum, auslaufende Modelle aus dem Lager zu bekommen, da die neuen Modelle demnächst anstehen.

Kennt man von Handys und auch TVs.

EDIT: Morgen werde ich auch mal mit meinem OLED Fernseher ein paar Spielerunden spielen und mir alles in Bezug auf OLED und HDR mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wo bin ich hier schrieb:
Habe mir heute mal den Artikel dazu durchgelesen und das Warten lohnt sich jedenfalls. 👍
:heilig:

Unter anderem heißt es auch darin:
5. Generation: Kein Fringing durch V-Stripe-Layout
Zur CES 2026 hat Samsung auch direkt die fünfte Generation von QD-OLED angekündigt. Diese debütiert vorerst auch nur in einem Panel mit 34" bei einer Auflösung von 3.440 × 1.440, soll jedoch dank eines ganz neuen Subpixel-Layouts das Fringing und damit die Farbsäume beenden. Samsung nennt das neue Layout „V-Stripe“, es handelt sich folglich um drei nebeneinander angeordnete Pixel und nicht mehr um eine Anordnung im Dreieck, die zu den bisherigen Farbsäumen geführt hat. Mit „V“ meint Samsung wohl eher ein „>“, denn die Pixel Rot, Grün und Blau werden immer kleiner (siehe Bild). Wie DisplayNinja und Hardware Unboxed bereits getestet haben, führt die neue Anordnung tatsächlich zu objektiv deutlich weniger Ausfranzen des Textes als noch bei früheren Subpixel-Layouts.

Auch die 5. Generation soll härter und damit kratzfester sein.

Weiter heißt es im Fazit:
OLED-Gaming-Monitore werden im Jahr 2026 heller und sowohl Samsung als auch LG versuchen erneut das Fringing-Problem zu lösen. Während ersteres OLED-Monitore noch überzeugender machen wird, versuchen Hersteller bei letzterem das größte Ärgernis für Käufer zu beheben und packen das Problem dieses Mal an der Wurzel: Während Hersteller in den vergangenen Jahren ihre Subpixel nur leicht hin- und hergeschoben haben, um das Problem notdürftig zu reduzieren, verzichtet LG endlich auf das weiße Subpixel und Samsung auf sein dreieckiges Layout. Beide Hersteller setzen endlich auf ein Streifen-RGB-Layout, wie es bei LCDs seit Jahren genutzt wird.
Quelle: QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Klar, wenn ich jetzt auf WOLED aus dem Jahr 2025 setzen würde, wäre es auch nicht ganz verkehrt und ich könnte dabei noch etwas Geld sparen. Wobei in diesem Fall weiterhin dieser weiße Subpixel vorhanden wäre. Aber diese Dreiecksanordnung von Samsung ist ja auch nicht viel besser.

Wobei ich mir jetzt kein richtiges Bild machen kann, da ich mit beiden Panels noch nichts geschrieben habe.
Ergänzung ()

Aber wenn ich mir meinen Dell anschaue, der noch vor mir steht, stelle ich fest:
  1. UWQHD 3440 × 1440 p wie gewünscht vorhanden.
  2. Guter Farbraum auch mit IPS vorhanden.
  3. Hz bis 120 Hz vorhanden und mit max. Settings komme ich auf etwa 130–160 FPS und dann machen diese paar FPS bzw. mehr Hz nicht viel aus.
  4. Schöner optischer Bildschirm auch vorhanden.
  5. G-Sync, was sogar hervorragend funktioniert, auch vorhanden.
  6. Keine Defekte oder Störungen bzw. irgendwas, was stören würde.
  7. Schwarzwerte sind mit IPS auch in Ordnung, natürlich nicht so gut wie mit OLED.
  8. Keine Pixelfehler.
  9. Lichthöfe halten sich in Grenzen und sind nur mit dunklem Bildschirm beim Ein- und Ausschalten etwas zu sehen. Im laufenden Betrieb sehe ich nichts davon.
Deswegen sehe ich es auch als sinnvoller an, doch noch abzuwarten. Zumindest werde ich jetzt nicht überstürzt handeln und mir (vorerst) keinen neuen Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nur mal so zur Information:
Einführung
Auf der CES 2026 zeigt MSI seine bisher fortschrittlichsten Ultra-Wide-Gaming-Monitore mit den brandneuen Tandem-QD-OLED-Panels der 5. Generation. Dieses Display nutzt ein 5-lagiges Tandem-OLED-Design mit EL Gen 3-Technik, das die Lichtausbeute um 30 % steigert.
Weiterlesen: CES 2026: MSI präsentiert seine Meisterwerke der 5. Generation von QD-OLED-Monitoren
Weitere Details zum Monitor: MPG 341CQRDE QD-OLED X36 - MSI-DE

Lässt sich auch auf NBB bereits vorbestellen: MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36 Gaming Monitor - 360Hz
Voraussichtlich Lieferung: 16.03.2026
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab die letzten Tage auch ein gutes Angebot mit einem Asus 32 Zoll OLED und 4K Monitor für 799 Euro. Hat schon in den Fingern gezuckt und war fast dabei, meine Grundsätze komplett über Bord zu werfen. :D

Das Angebot ist aber heute Morgen ausgelaufen. Ist aber egal, wird sicherlich demnächst noch mehr gute Angebote geben. Aber wenn, dann versuche ich OLED aus der 4. Gen. Die 5. Gen ist natürlich noch besser, aber ist auch eine Sache des Preises.
 
LiniXXus schrieb:
Klar, wenn ich jetzt auf WOLED aus dem Jahr 2025 setzen würde, wäre es auch nicht ganz verkehrt und ich könnte dabei noch etwas Geld sparen. Wobei in diesem Fall weiterhin dieser weiße Subpixel vorhanden wäre. Aber diese Dreiecksanordnung von Samsung ist ja auch nicht viel besser.
Habe hierzu ein Video gefunden, das dieses Thema etwas näher beschreibt.
 
Habe mir die letzten Tage einige Gedanken dazu gemacht und viele Angebote und Monitore dazu angeschaut. Unter anderem auch, ob es ggf. doch 4K mit 16:9 mit 32 Zoll sein kann. Mir noch einen UWQHD zu kaufen, fand ich etwas unnötig, und daher stand dann doch noch 4K mit zur Auswahl.

Mich hat auch etwas gestört: QD-OLED mit dieser 3-Pixel-Anordnung oder WOLED zu kaufen und es hat mich auch etwas gestört, für eine neue Technik mindestens 1200 Euro ausgeben zu müssen. Zudem ist Warten auch keine Tugend von mir. :D

IPS stellt zwar keine so guten Schwarzwerte wie OLED da, aber die Schwarzwerte finde ich dennoch vollkommen in Ordnung. IPS ist daher nach OLED das Nächste, was ich bevorzugen würde und im Gegensatz zu meinem Monitor könnte ich auch HDR mitnutzen. Mit 4K komme ich mit hohen Details eh nicht über 100 FPS und Spiele lassen sich damit trotzdem hervorragend und flüssig spielen. Aus diesem Grund muss ich auch keine 240 Hz haben und es reichen auch 144 Hz dazu vollkommen aus.

Es kommt noch dazu, dass ich meinen Rechner sehr viel für Office nutze. Mit Gaming sind es vielleicht am Tag nur ca. 3–4 Stunden.

Angesichts dessen werfe ich alle meine Vorgaben aus diesem Thema über Bord. :evillol:
Habe mich daher für ein Preis-Leistungsangebot entschieden. 🥰

Habe mir vorhin direkt über LG das "LG UltraGear G 32G810SA-W, 31.5" bestellt.
Kaufpreis abzüglich 5% Rabatt für 438,91 Euro. :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 31. Januar 2026_12h24m40s.png

Lieferzeit wird mit 3-5 Tagen angegeben.

Produkteigenschaften
FunktionMonitor (stationär)
Diagonale31.5" (80.0cm), Klasse: 32"
Auflösung840x2160 (4K UHD), 16:9, 140ppi
Bildwiederholfrequenz144Hz
Helligkeit SDR400cd/m² (typ.)
Reaktionszeit1ms (GtG)
PanelIPS
Farbtiefe10bit (1.07 Mrd. Farben, 8bit+2bit FRC)
Display-Oberflächeentspiegelt (anti-glare/anti-reflective)
HintergrundbeleuchtungLED
Kontrast1.000:1 (statisch)
HDRVESA DisplayHDR 400, HDR10
Blickwinkel178°/178°
Formgerade (flat)
Variable SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync Premium zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort), HDMI VRR
Anschlüsse1x DisplayPort 1.4 (144Hz@3840x2160), 1x HDMI 2.1 (144Hz@3840x2160), 1x USB-C 2.0 mit DisplayPort 1.4 (Upstream, 480Mb/s, PD-Out 65W, 144Hz@3840x2160), 1x USB-C 2.0 (Downstream, 480Mb/s), 2x USB-A 2.0 (Downstream, 480Mb/s), 1x RJ-45 (1000Base-T), 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)
Signalfrequenz31.50-333kHz (H) / 30-144Hz (V)
Bandbreiteangenäherte Bandbreite: 35.83Gb/s @ 144Hz
DisplayPort 1.4 max. Bandbreite: 25.92Gb/s (benötigt DSC)
HDMI 2.1: genaue Anschlussversion unbekannt
DCI-P395%
Lautsprecher2x 5W
BedienungSteuerkreuz, Fernbedienung inkludiert
ErgonomieStandfuß, höhenverstellbar (110mm), Pivot (+90°), drehbar, neigbar (+15°/-5°)
VESA100x100 (belegt)
Leistungsaufnahme0.5W (Standby)
Energieeffizienz SDR (A bis G)33kWh/1000h (G)
Energieeffizienz HDR (A bis G)51kWh/1000h (G)
Screen-to-Body-Ratio89.33% (berechnet)
Abmessungen714.6x514.1x249.1mm (BxHxT) mit Standfuß komprimiert, 714.6x624.1x249.1mm (BxHxT) mit Standfuß ausgezogen, 714.6x428.5x67.7mm (BxHxT) ohne Standfuß
Gewicht10.50kg (mit Standfuß), 6.50kg (ohne Standfuß)
FarbeRückseite: weiß, Standfuß: weiß, Blende: weiß
Netzteilextern
ComputingwebOS24, App-Steuerung, integrierter Mediaplayer
Garantiezwei Jahre (Bring-In)
USB-SchreibweiseLink
Letztes auf Geizhals Preisupdate31.01.2026, 12:11
Gelistet auf Geizhals seit24.02.2025, 08:55

Das Thema ist daher für mich erledigt. :heilig:
:mussweg:

Werde dann noch Rückmeldung geben, wie zufrieden ich mit dem neuen Monitor bin.
Danke @iWebi , deine letzte Antwort hat mir auch zu denken gegeben. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
LG hatte ich auch bisher mit dem 34GX900A-B in der engeren Auswahl.
LG verbaut leider auch Lüfter.

Hatte vor 2 Jahren kurzzeitig den hier 27GS95QX-B. Ging aber wegen einigen Problemen zurück, auch wegen Lüfter.

Monitore mit Lüfter ist ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe jetzt aber den "LG UltraGear G 32G810SA-W" bestellt, da habe ich jetzt nichts von einem Lüfter herauslesen können. Ansonsten ist es auch egal, denn meine nächste Wahl wäre Dell gewesen und hier sind ja auch Lüfter verbaut.

Wobei mich der Lüfter nur dann stört, wenn davon was zu hören ist.
Schaue ich mir daher an.

Azghul0815 schrieb:
ich sag’s mal so, bei 4K ist das Text Problem kaum erkennbar.
Das Subpixel Layout ist hauptsächlich ein Problem bei geringen Pixeldichten, in 4kbauf 32" ist das weder bei QD Oled noch bei WOLED ein grosses Problem (siehw rtings.com)
Mag sein, mir fiel es jetzt aber auch leichter, etwas zu bestellen, da ich keine 800 bis 1000 Euro ausgeben musste. Habe es ja zuvor auch bereits versucht, aber mein Finger hat sich nicht auf „Kaufen“ drücken lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LiniXXus schrieb:
Danke @iWebi , deine letzte Antwort hat mir auch zu denken gegeben. 👍
Welche meinst du? Hab hier doch zum ersten mal im Thread geschrieben? :D

Die IPS Monitore sollten keine Lüfter haben, ging nur um OLED da verbaut LG Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Letztens, in meinem Grafikkarten Thema, wo es um die Auflösung ging.
Habe mich jetzt halt für IPS entschieden, weil es vom Preis her zu verlockend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und iWebi
Ich hab mich nach dem testen des 27GS95QX-B auch dagegen entschieden und hab dann ein IPS mir geholt. Die Gründe behalte ich für mich da es ne unendliche Diskussion wieder gebe und es hier nicht um mich geht.

Sag nur soviel, Streams schauen hat mir mit überhaupt keinen spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
iWebi schrieb:
Sag nur soviel, Streams schauen hat mir mit überhaupt keinen spaß gemacht
Ich bin auch ein wenig geheilt von OLED. Das VRR flicker geht bei mir nur weg, wenn ich Gsync komplett ausstelle. Das nervt vor allem aufm Desktop, zwecks Darkmode.
Schrift und tippen geht mittlerweile, im Gaming sensationell und bei YT Videos auch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Azghul0815 schrieb:
Ja, auch dass nervte mich teilweise. Gab aber noch eine andere Sache die mich vielmehr gestört hat, und das war bei schlechter Videoqualität, da hatte ich überall bei schwarzen anteil solche Phantom Effekte 👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Azghul0815 schrieb:
Ich bin auch ein wenig geheilt von OLED. Das VRR flicker geht bei mir nur weg, wenn ich Gsync komplett ausstelle.
Das ist, was mich an dieser G-Sync-Kompatibilität stört. Denn mit meinem DELL Monitor funktioniert dieses hervorragend und ich nutze daher oft V-Sync zusammen mit G-Sync auf 120 Hz. Mein Sohn hat auch so einen UltraWide-Samsung Monitor, den er in 2x 27 Zoll aufgeteilt hat. Hier kann er auch G-Sync vergessen, da es auch nicht richtig funktioniert.

Bin 90 % in Office unterwegs und spiele nicht 12 Stunden am Tag, daher war mir die Schriftdarstellung auch wichtig. Bin kein Freund davon, Bestellungen wieder zurückgehen zu lassen, daher hatte ich jetzt zum einen keine Lust, knapp 1000 Euro für alte Technik auszugeben und zum anderen, bezüglich der Textdarstellung.

Werde den neuen Monitor ausgiebig testen und als Alternative kann ich den Monitor auch an meinem Laptop im Schlafzimmer nutzen. Dann kann ich auch dort SmartTV damit schauen. :D

Aber ich denke, dass er als Gaming Monitor ausgezeichnet ausfallen wird und es nicht dazu kommt.
Mit meinem Fernseher habe ich mit OLED keine Bedenken, da ich dort überwiegend nur Filme schaue.
 
Zurück
Oben