Monitor UWQHD, OLED - Beratung

LiniXXus schrieb:
G-Sync-Kompatibilität
Bei heutigen IPS Monitore sollte das Problem nicht mehr existent sein.

Der ASUS XG27UCS 27'' 3840 x 2160 160 Hz den ich aktuell nutze ist auch nur ein
G-Sync-Kompatibilität Monitor und hab kein VRR flicker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mein Dell kommt noch aus einer Zeit mit einem Nvidia Modul.
War die Zeit, wo man sich noch zwischen Nvidia und AMD mit Monitoren entscheiden musste.

iWebi schrieb:
Der ASUS XG27UCS 27'' 3840 x 2160 160 Hz den ich aktuell nutze ist auch nur ein
Sieht auch gut aus. In meinem Fall habe ich auf 32 Zoll setzen wollen, weil der im Vergleich zu meinem Monitor nur 5cm auf jeder Seite kürzer ist und ca. 4-5 cm höher. Also, trotz 16:9 habe ich so fast dieselbe Größe wieder.
Ergänzung ()

In den nächsten Monaten wird man ja sehen, wie neue OLED Monitore ausfallen werden. Sollte dann doch noch was dabei sein, dann kann ich ja den neuen 4K Monitor im Schlafzimmer mit meinem zweiten Arbeitsplatz und SmartTV nutzen und kaufe mir dann halt noch einen OLED Monitor. Solange werde ich halt mit diesem neuen Monitor überbrücken.

Möglicherweise sind mir dann die neuen OLED Monitore egal, wenn ich mit diesem zufrieden bin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Samsung TN Monitor dagegen war unspielbar wegen das VRR flicker. Der kam aber auf dem Markt vor NVIDIA Freesync einführte. Daher sollten aktuelle Monitore mit IPS/TN usw. auch super damit klarkommen.

Für mich ist OLED kein Thema mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Azghul0815 schrieb:
Das VRR flicker geht bei mir nur weg, wenn ich Gsync komplett ausstelle. Das nervt vor allem aufm Desktop, zwecks Darkmode.
Der Desktop sollte an sich eine feste Hz haben (=VRR dort kein Thema), außer du verwendest diese Energiesparoption:
1769864334321.png

Azghul0815 schrieb:
Dss VRR Flicker ist ja ein OLED Typisches Problem...dss wird wohl auch besser werden...hoffentlich...
Es ist eher VA-typisch (nur da hört man aber irgendwie weniger Beschwerden - irgendwie kam das Thema erst mit OLED in Fahrt?!):
VA panels, as a group, have the worst flicker of any panel type, and it's hardly even a competition!
https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

@iWebi Bin UWQHD von der Größe gewohnt, der ist sogar ca. 10cm breiter. Nur von der Höhe ist der 32 Zoll etwas höher. Lässt sich aber mit der Entfernung ausgleichen und ich kann den Monitor auch noch etwas niedriger setzen. Zur Not hole ich mir noch eine Vesa-Halterung für den Schreibtisch und dann kommt der Monitor noch ein paar Zentimeter zurück.

Dell3440×1440 (21:9)813.5×363.7 mm
LG3840×2160 (16:9)714.6×428.5 mm

Ashampoo_Snap_Samstag, 31. Januar 2026_15h25m47s.png

Habe auch mal geschaut, ob der Monitor auf Nvidia als kompatibel gelistet wird und das ist auch der Fall.
TypeManufacturerModellHDRSitzLCD TypeResolutionVariable Refresh Rate RangVariable Refresh InputDriver Needed
G-SYNC CompatibleLG32G810SAYes32IPS3840x2160 (4K)48-144HzDisplay Port566.03 or newer
Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Das ist seltsam, denn ich habe bei mir G-Sync nur mit Vollbildmodus aktiv.
Mit dem Desktop sollte es dann aus sein.

Was hast du noch einmal für einen Monitor?

Zurück
Oben